abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ASR/ASB mit Smart-IT

2
letzte Antwort am 12.06.2026 12:08:06 von rpb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jinye
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
127 Mal angesehen

Hallo,

kann man des ASR bzw den ASB auch in Verbindung mit Smart-IT nutzen? Ich hatte mal gehört, dass nur der Steuerberater diese Funktionen nutzen kann. Ist das so korrekt?

Kanzlei - Organisationsbeauftragte
F-Turgut
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
119 Mal angesehen

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand können der Automatisierungsservice Rechnungen (ASR) und der Automatisierungsservice Bank (ASB) grundsätzlich auch in einer Umgebung mit DATEV SmartIT genutzt werden. SmartIT ist in erster Linie die Betriebsplattform, auf der DATEV-Programme aus dem DATEV-Rechenzentrum bereitgestellt werden. Die Nutzung von ASR und ASB ist davon grundsätzlich unabhängig.

Die Aussage, dass nur der Steuerberater diese Funktionen nutzen kann, ist so pauschal nicht korrekt. Zwar werden ASR und ASB häufig von der Kanzlei eingerichtet und verwaltet, die Services unterstützen aber sowohl Kanzleien als auch Unternehmen bei der automatisierten Verarbeitung von Rechnungen und Bankumsätzen. Voraussetzung ist vielmehr, dass die entsprechenden DATEV-Anwendungen und Prozesse (z. B. digitale Belege, passende Buchführungsumgebung) genutzt werden.

VG

0 Kudos
rpb
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
98 Mal angesehen

Die Voraussetzung ist die Kanzleiversionen von Rechnungswesen.

Für Mandanten wird man die nicht bestellen können (gehe ich jetzt mal von aus).

Ob die dann auf ASP oder eigener Hardware liegt, dürfte keine Rolle spielen.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 12.06.2026 12:08:06 von rpb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage