Hallo, ich habe zwar eine ähnliche Frage und die dazugehörenden Antworten gefunden. Leider hat mir das aber nicht geholfen.
Ich habe eine Kunden csv Datei über den ASCII Import erfolgreich eingespielt. Das Protokoll hat einen grünen Haken. Leider ging nach erfolgreicher Verarbeitung das Feld zur Stapelerstellung nicht auf. In der Primanota sind die Daten auch nicht. Was kann ich tun um die importierten Daten in einen Stapel zu bekommen. Bitte um Hilfe. Vielen Dank.
Hallo @Sanne ,
wenn die CSV-Datei bereits im Datev-Format vorliegt, muss man nicht über ASCII-Import gehen.
Warum sollte man sich das Leben unnötig schwer machen 😉
Ob ein Datev-Format vorliegt, erkennen Sie an den beiden ersten Zeilen der CSV-Datei.
Wenn in der ersten Zeile 'DTVF' steht, ist die Datei von einem DATEV-Programm erzeugt
bei 'EXTF' von einem Fremdprogramm. Beides ist dann Datev-Format.
Falls die erste Zeile nur aus Spaltenbezeichnungen (Spaltenüberschriften) besteht, dann ist es kein Datev-Format und man muss den ASCII-Import wählen.
Ich selbst gehe nie über ASCII-Import, wenn ich im Datev-Format importieren kann.
Aber falls Sie einen korrekten ASCII-Import gemacht haben oder machen mussten und trotzdem kein Buchungsstapel erzeugt wird, gab es vielleicht keine gültigen Buchungssätze. Dann steckte evtl. noch ein Fehler in der ASCII-Importvorlage oder in der CSV-Datei (oder in der Vorgehensweise für den Import.
Ihre Angaben sind etwas zu vage, um Genaueres sagen zu können.
Hallo, vielen Dank dafür, dass Sie mir helfen wollen. Ich verzweifle langsam.
Also ich erhalten die Datei, per Mail, mit folgender Bezeichnung: Exel (also das Symbol)Kunden-8.csv (10KB).
Wenn ich die Datei, im Exel, öffne sind alle Rechnungen des letzten Monats sauber aufgelistet. Also sie ist nicht leer.
Ich finde keine genauere Bezeichnung und kann daher die Frage nach DTVF oder EXTF nicht beantworten. Die
Zahlungen kommen mit der EXTF Datei und da klappt das einlesen und die Anlage eines Stapels ja auch wunderbar.
Wäre für weitere Tipps sehr dankbar.
Gruß Sanne
@Sanne schrieb:...
Also ich erhalte die Datei, per Mail, mit folgender Bezeichnung: Exel (also das Symbol)Kunden-8.csv (10KB).
...
Hallo,
... wird wohl keine CSV-Datei im Datev-Format sein, sonst würden Sie beim Doppelklick nicht nur die 'saubere Auflistung' sehen, sondern auch in der ersten Zeile einige 'kryptische' Angaben, eben z.B. EXTF oder DTVF.
Außerdem müsste der Dateiname auch mit EXTF_ oder DTVF_ beginnen, um als Datev-Format erkennbar und importierbar zu sein.
Wenn die Rechnungsliste 'nur' eine Tabelle mit ein paar Rechnungsdaten ist, wird es etwas umständlicher. Ein korrekter Buchungssatz muss Pflichtfelder z.B. auch Konto und Gegenkonto enthalten.
Hier sollte man als Anwender möglichst schon etwas Erfahrung mit ASCII-Importvorlagen haben.
In's Blaue hineinspekuliert wird das hier in der Community etwas zäh.
Okay. Ich will mal sehen wie die Daten grundsätzlich ankommen. Vielleicht erhellt das die Sache ein wenig.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Gruß
Denken Sie bitte daran, das ASCII Daten die ohne Fehler importiert werden und kein Verarbeitungskennzeichen enthalten sofort als Festgeschrieben importiert werden.
Ist der Vorlauf evtl. bereits festgeschrieben??
Um was für Daten handelt es sich denn genau??
Import von Rechnungsdaten u. Kassendaten bitte über Buchungsvorschläge Erfassen - dann ASCII Import -
dann wird die Datei auch über die jeweilige Lerndatei bestückt.
sonst ggf. nochmals einen Screenshot der Datei mit beilegen -wird sonst wirklich etwas schwieriger.
MFG
Hallo Sanne,
welches Format haben Sie in der Formatauswahl gewählt?
Ich vermute Sie nutzen ein Format im Bereich "Belegdaten (Buchungsvorschläge)".
Diese Formate legen keinen neuen Buchungsstapel an. Hier legen Sie selbst einen neuen Buchungsstapel an und nutzen dann die Funktion "Buchungsvorschläge bearbeiten". Die importierten Daten stehen dann im Fenster "Buchungsvorschläge erzeugen" als Belegarten Kasse, Rechnungseingang oder Rechnungsausgang bereit.
Wenn Sie den Import schon mehrmals versucht haben, steht bei Ihnen für jeden Versuch ein neuer Eintrag in der Liste. Sie können alle Einträge außer einem löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Chris Pollack
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo @Sanne ,
wenn ein Anwender noch keinerlei Erfahrung mit dem Datenaustausch (Import/Export) hat, dann hört sich alles kompliziert an, was Andere schreiben.
... daher nochmal die Empfehlung:
"ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
Vorschlag: die erhaltene Datei doppelklicken und einen Screenshot (z.B. per SnippingTool) vom interessanten Bereich der Tabelle hier in einen Beitrag einfügen. Bei Bedarf vertrauliche Daten unkenntlich machen.
Hallo, vielen, vielen Dank für Ihre Mühe. Bin erst Mittwoch wieder da und melde mich dann.
Schönen Abend.
Gruß Sanne
Hallo, nochmals ganz vielen Dank allen die mir behilflich sein wollten. Hier war jetzt ein EDVler am Werk und hat das Ganze in Ordnung gebracht. Ich glaube ich hätte das nie hinbekommen.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend.
Sanne
Hallo, nochmals ganz vielen Dank allen die mir behilflich sein wollten. Hier war jetzt ein EDVler am Werk und hat das Ganze in Ordnung gebracht. Ich glaube ich hätte das nie hinbekommen.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend.
Sanne
Hallo @Sanne,
... schön, dass das Problem gelöst ist ....
... ebenfalls schön wäre es, wenn man kurz erfahren würde, was die Ursache und was die Lösung war ... wenigstens ganz grob ... wäre nett 😊
(Es ist etwa wie bei einem spannenden Krimi, wenn man kurz vor dem Ende gehen muss und man nicht erfährt, wer der Mörder war 😉)