abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AP comfort Kontenzweck Kontenbeschriftung bearbeiten

5
letzte Antwort am 23.06.2021 14:54:14 von Kathy_Pech
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
christophrenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1614 Mal angesehen

In der neuen Version ist eine Bearbeitung der Kontenbeschriftung im Bericht nicht mehr möglich. Die Begrenzung der Möglichkeiten aus dem REWE werden nun nach AP comfort exportiert. Das finde ich Schade und würde mich freuen, wenn man das wieder ändert.

 

Christoph Renz

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1600 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Renz,

 

Ihre Anregung Kontenbeschriftungen auch bei Mandanten in AP comfort ändern zu können, die in Kanzlei-Rechnungswesen als neuer Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken geführt werden, habe ich aufgenommen.
Bis zu einer Realisierung dieser Anforderung können die Kontenbeschriftungen in Kanzlei-Rechnungswesen geändert werden.


Viele Grüße,

Jochen Scheer
DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
0 Kudos
heikograul
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1563 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Scheer,

 

nach der Installation von AP 12.3. und der Musterdatenbestände in KAREWE mit dem neuen Jahresabschluss konnte ich die "Auswirkungen" der Systemumstellung testen. 

 

Es ist schon etwas ernüchternd, wie unflexibel AP durch die enge Verknüpfung mit KAREWE geworden ist. Gerade individuelle Konten (und Posten)-Beschriftungen haben die Möglichkeit eröffnet, flexibel den Erläuterungsteil zu gestalten - siehe Screenshot.

image.png

 

- Wie schafft man es, in KAREWE eine Kontenbeschriftung so zu erfassen, damit diese zweizeilig im AP-Bericht ausgegeben werden kann (vgl. erster Eintrag im Screenshot)?

 

- Was macht das für eine Sinn, wenn ein Konto in KAREWE mit "2xLeerzeichen der Währungsumrechnung" beschriftet werden muss, damit man im AP-Bericht das gewünschte Layout erhält?

 

Noch ein Problemfeld eröffnet sich: In unserer Kanzlei erfolgt die formelle Nachbereitung (Ausschreiben von Abkürzungen in Kontenbezeichnungen, Berichtigung von Schreibfehlern) der Berichte durch den Sekretariatsbereich. Diese benötigen dann Zugriff auf KAREWE, obwohl diese Mitarbeiter nicht wissen, wie man damit arbeitet (die finden den Kontenplan nie und wissen nicht wie dort Änderungen vorzunehmen sind). Es gibt leider keinen unmittelbaren Link zur Beschriftungsänderung (vergleichbar der Postengliederung). 

 

Was ich auch als problematisch ansehe, dass sich durch die starre Verbindung der Kontenplan nach und nach in einen "individuellen" Kontenplan verwandelt. Wenn DATEV mal Programmfunktionen anpasst (siehe Mehrwertsteueränderung), dann kommt dies nicht mehr im Konto an, weil ja individuell beschriftet.

 

Apropos MwSt: In der Berichtschreibung interessiert uns bspw. nicht, ob der Umsatz 19% oder einen anderen Steuersatz hat. Deshalb wird die Beschriftung ohne x% ausgegeben. Den Buchhalter interessiert es schon. Das wird wohl dazu führen, dass es zu einem stetigen hin- und her ändern der Kontobeschriftung kommt.

 

Insofern wäre es schön (und dringend erforderlich), dass hinsichtlich der Kontenbeschriftungen das Programm eine Korrektur zum "Bewährten" erfährt.

 

Danke

 

Beste Grüße

Heiko Graul

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1517 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Graul,

 

Postenbeschriftungen können Sie bereits heute direkt während der Berichtsbearbeitung ändern. Dok.-Nr. 9274930 beinhaltet eine Anleitung dazu.

 

Wir haben die Notwendigkeit erkannt, Kontenbeschriftungen ebenfalls wieder direkt im Dokument ändern zu können. Aktuell wird eine mögliche Umsetzung geprüft. Sobald verbindliche Informationen zu einem Umsetzungspunkt bekannt sind, informiere ich wieder.

 

Bezogen auf die von Ihnen dargestellte zweizeilige Kontenbeschriftung Bedarf es einer genaueren Analyse. Melden Sie sich hierzu mit Ihrer Beraternummer im Programmservice, z. B. durch die Anlage eines Servicekontakts. Sie können den Servicekontakt auch aus jedem DATEV-Programm oder online über http://www.datev.de/servicekontakt aufrufen.

 

Viele Grüße
Jochen Scheer
DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
0 Kudos
YSchuhmacher
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1324 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Scheer,

 

es ist nun Juni 2021 und ich habe immer noch keine Lösung zur Problematik "Kontenbeschriftung" im Bericht nach Kontenzweck gefunden. Gibt es einen Zeitplan?

 

Danke

Y. Schuhmacher

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kathy_Pech
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1290 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @YSchuhmacher ,

 

seit dem Service-Release Abschlussprüfung V.12.33 vom 18.03.2021 ist die individuelle Kontenbeschriftung auch wieder bei Datenbeständen aus Kanzlei-Rechnungswesen im Kontenzweck möglich. Die Bearbeitung erfolgt über "Bearbeiten" in der Multifunktionsleiste, wenn Sie an entsprechender Stelle (Einzelkonto, Kontenaufstellung) im Erläuterungsbericht stehen oder über das Kontextmenü "Beschriftung bearbeiten".

 

Eine Hilfe dazu finden Sie auch unter  Kontobeschriftung in Auswertungen / Erläuterungsbericht ändern (neuer Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken) 

 

Viele Grüße

Kathy Pech

Service Abschlussprüfung

0 Kudos
5
letzte Antwort am 23.06.2021 14:54:14 von Kathy_Pech
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage