Hallo liebe Community!
Wir haben immer mal wieder das Problem, das ein erzeugtes pdf im Format 2020-Datei abgespeichert wird.
Das Problem tritt eigentlich nur beim pdf-Druck aus Kanzlei-REWE auf.
Die Datei können unsere Mandanten nicht öffnen. Der Dateiname bei solchen Dateien wird dann auch komischweise immer abgeschnitten.
Aktuell kommt es immer wieder beim Druck der Entwicklung des Anlagevermögens vor. Für heute gebe ich es auf, es kommt meist nur die 2020-Datei.
Wir drucken unsere pdfs immer mit dem Sky Pdf Pro Driver.
DATEV habe ich gerade mal über einen Servicekontakt angeschrieben.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?
@Daniel_Go_ schrieb:
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
DATEV ist up2date? Den Fehler gab es meine ich schon einmal in der Vergangenheit, der aber mit Updates behoben wurde. DATEV hat in dem Fall vergessen ".pdf" dran zu hängen. Können Sie ja einmal prüfen, und aus der *.2020 Datei eine *.pdf draus machen via F2 unter Windows und wenn bekannte Dateitypen eingeblendet werden, was ich sowieso empfehlen kann, weil man so auch gleich auffällige "*.pdf.exe" sehen kann.
Sind eventuell Punkte im Dateinamen? Wenn es einen Fehler beim Abspeichern gibt, wird aus der
"Jahresabschluss_1234_31.12.2020.pdf"
schnell mal
"Jahresabschluss_1234_31.12.2020"
Punkte im Dateinamen sollten generell vermieden werden.
Es liegt wohl in der Tat am vergebenen Dateinamen.
Also wenn ich Entwicklung des Anlagevermögens per 31.12.2020 als Dateiname nehme kommt der Fehler.
Tipp von Datev: Aus Datev am besten keine Dateien mit einem Datum im Dateinamen erzeugen.
Ich speichere es halt jetzt ohne punkte ab und anschließend füge ich die Punkte im Dateinamen wieder hinzu.
@andrereissig schrieb:Sind eventuell Punkte im Dateinamen? Wenn es einen Fehler beim Abspeichern gibt, wird aus der
"Jahresabschluss_1234_31.12.2020.pdf"
schnell mal
"Jahresabschluss_1234_31.12.2020"
Punkte im Dateinamen sollten generell vermieden werden.
2021 und Software QS aus dem letzten Jahrtausend 🙄
Na ja, das hat seinen Ursprung immer noch in den alten 8.3 Konventionen, nach denen der Punkt das Ende des Dateinamens und den Beginn der Extension markiert - das hat nix mit QS zu tun.
Da kann man der DATEV keinen Vorwurf machen, sondern höchstens Microsoft. Die Dateinamenkonventionen bestimmt nicht die DATEV und Punkte im Dateinamen können immer mal zu Problemen führen. Generell sollte man Sonderzeichen (außer - und _ ) aus dem Dateinamen verbannen.
Es gibt halt ein paar Regeln, die man als PC-User beachten sollte - egal welches Programm man benutzt. Ansonsten versuchen Sie mal, auf der Festplatte einen Ordner mit dem Namen „CON“ anzulegen...
Der Fehler ist ganz simpel... 🙂
Mich hat gestern nochmal jemand von DATEV angerufen. Es liegt nicht an den Punkten im Dateinamen.
Es liegt nur an "2020" ... 2021 ... 2019 ... 2222 oder was auch immer funktioniert ohne Probleme. Nur bei 2020 wird ein komisches Dateiformat erzeugt.
🙈
... sehr seltsam ...
... aber es wäre sicher 'verschmerzbar', wenn man im Dateinamen "per 31-12-2020" stehen hätte ...