abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersicht gemahnte Debitoren

4
letzte Antwort am 06.02.2018 19:55:41 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gasche
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
641 Mal angesehen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine Übersicht zu selektieren, worauf ich sehe ob und wann der Debitor oder ein Bereich von Debitoren gemahnt wurde? Wenn die Mahnläufe gemacht wurden, muss dass doch irgendwo abrufbar sein ohne dass ich mir die einzelnen Mahnläufe noch mal anschauen muss.

Unser Debitorenstamm ist wirklich umfangreich und da ist es uns unmöglich jeden einzelnen Debitor manuell zu prüfen oder gar noch irgendwelche Listen nebenbei zu führen.

Vielleicht bzw. Hoffentlich hat jemand von Euch eine Idee, wie ich solch eine Übersicht aus Datev filtern kann. Leider stecke ich nicht so tief im Thema Mahnungen drin, benötige aber unbedingt den Hinweis, wo ich schnell sehen oder mir erstellen lassen kann, ob dieser Debitor oder die Bereiche von Debitoren Mahnungen erhalten haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG

Cindy Gasche

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
378 Mal angesehen

Hallo Frau Gasche,

wenn Sie im Mahnwesen in der Übersicht mit den Mahnungen den Umfang auf "Alle" stellen, sehen Sie auch die erstellten Mahnungen (vorausgesetzt, diese wurden nicht gelöscht).

242938_pastedImage_0.png

Sie können daraus zwar nicht sehen, für welchen Bereich und an welchem Datum die Mahnläufe durchgeführt wurden, aber zumindest zu welchem Stichtag tatsächlich zu welchem Debitor Mahnungen erstellt sind.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
378 Mal angesehen

Hallo Frau Gasche,

die Mahnstufe wird in den OPOS-Auswertungen im Kennziffer-Feld (Kz) angezeigt (1, 2 oder 3). Darüber hinaus können Sie in der OPOS-Liste mit "Einstellungen Liste" im Kontextmenü weitere Infos anzeigen, z. B. Mahnstufe als separate Spalte und Anzeige des Mahndatums:

243027_pastedImage_0.png

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
gasche
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
378 Mal angesehen

Vielen Dank!

Tja manchmal sind es die ganz kleinen Dinge, die man einfach nicht findet.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
378 Mal angesehen

Hallo Frau Gasche,

Sie schrieben ja, dass Sie es mit vielen offenen Rechnungen zu tun haben. Dazu folgender Tipp:

In der OPOS-Liste können Sie sich mit dem Trichter-Symbol eigene Filter anlegen, um beispielsweise zu sehen, welche Rechnungen bereits mit der bei Ihnen höchsten Mahnstufe (nehmen wir mal an "3") angemahnt wurden und weiterhin offen sind.

Der Vorteil solcher Filterung im Vergleich zur erweiterten Suche besteht auch darin, dass gefilterte Ergebnisse in der OPOS-Liste im Drucklayout berücksichtigt werden.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
4
letzte Antwort am 06.02.2018 19:55:41 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage