Hallo, wir wollen Honorarverträge in voller Höhe im Aufwand (4781/Kreditor) erfassen. Die Honorarverträge haben einen längeren Zeitraum. Die Auszahlung soll in "Teilsummen" nach Abrechnung erfolgen. Bislang haben wir mit vereinbarten Zahlungsterminen das Honorar mit Hilfe des Belegfeldes 2 erfasst. Jetzt haben wir eine Gesamtsumme die wir buchen wollen/müssen und die Auszahlung mittels einem Abrechnungsbeleg. Wir arbeiten mit dem Zahlungsverkehr von Datev und bislang hat er uns durch die Erfassung im Belegfeld 2 zum jeweils erfassten Termin die Zahlung als fällig vorgeschlagen. Nun wollen wir den gesamten Aufwand erfassen und meine Idee war, im Belegfeld 2 den Endtermin des Leistungszeitraumes zu nehmen, somit schlägt er mir den Gesamtbetrag nicht im Zahlungsvorschlag vor. Wie erfasse ich nun die Teilzahlungen, damit mir diese über Zahlungen vorgeschlagen werden? Eine Lösung aus der Buchhaltung war, dass diese "Teilzahlungen" direkt im Zahlungsverkehr erfasst werden müssten. Hier habe ich aber doch keine Bankdaten des jeweiligen Kreditors zur Verfügung oder kann man auf diese irgendwie vom Zahlungsverkehr zugreifen? In der Hoffnung, dass mein Problem verstanden wird und vielleicht der ein oder andere eine Idee hat, wie ich dieses lösen kann, ohne das ich hier Doppeleingaben tätigen muss.
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