abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überschriften im Blocksatz beim Bilanzbericht

5
letzte Antwort am 04.09.2018 11:50:14 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_hoell
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
765 Mal angesehen

Guten Morgen liebe Community,

wir erstellen unseren Bilanzbericht durchweg im Blocksatz.

Manche Überschriften sind länger als eine Zeile und ich komme nicht auf die Lösung wie ich die Überschrift in einen Blocksatz umwandeln kann.

Ich habe bereits versucht:

- Abschnitt bearbeiten, Absatzformate, Abschnitt hat eigenes Format, Blocksatz

- Überschrift bearbeiten (hier finde ich allerdings keine Option, die mir weiterhelfen könnte)

- individuelles Überschrifts Listenbild bearbeiten, bearbeiten, alle möglichen Varianten bereits versucht

Als Notlösung konnte ich bei einer Überschrift die Trennung so verändern, dass die Zeile tatsächlich am Zeilenende bündig abgeschlossen war.

Wie gesagt eine "Notlösung", die bei anderen Überschriften keine Lösung darstellt, da die Trennung des Wortes keinen Sinn machen würde.

Evtl. besteht die Lösung darin einen "Tabstopp" zu setzen und über das individuelle Überschrifts Listenbild bearbeiten unter "dezimal ausrichten"? Wenn ja, wie setzt man einen Tabstopp beim Bilanzbericht?

Ich bin schon gespannt woran es hier hängt 🙂

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Grüße Melanie

stephanh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
541 Mal angesehen

Guten Abend

In AP geht das so:

Doppelklick auf die Überschrift>Listbild bearbeiten>es öffnet sich das Fenster "Strukturelement-Designer" > Doppelklick auf "Überschrift" (blau)

299978_pastedImage_0.png

Dann sollte sich das Fenster "Eigenschaften" öffnen, dort im Reiter "Ausrichtung" den Haken bei "Zur Verfügung stehende Breite ausnutzen"

299979_pastedImage_1.png

0 Kudos
m_hoell
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
541 Mal angesehen

Vielen Dank für die Anleitung.

Ich bin tatsächlich ein Stück weiter gekommen, allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der Worttrennung. Wünschenswert wäre den "Arbeitnehmer" wie folgt zu trennen: "Arbeit-" (Ausnutzung der Breite) und "nehmer" (neue Zeile).

Hier mein Ergebnis nachdem ich den Haken "Zur Verfügung stehende Breite ausnutzen" gesetzt habe:

Bild 1

301065_pastedImage_1.png

Bearbeite ich die Überschrift und setze den Trennungsstich an die gewünschte Stelle wird das Wort an zwei Stellen getrennt (Bild 2). Setze ich noch ein STRG+Enter ein, um klar zu machen, dass hier die neue Zeile beginnen soll, kommt wieder das Bild 1 zum Vorschein.

Bild 2

301066_pastedImage_4.png

Ist die "eierlegende" Wollmilchsau nicht umsetzbar und man muss zwischen Trennung und Zeilenlänge entscheiden oder gibt es für dieses Problem auch eine Lösung?

Besten Dank!

Grüße

Melanie Höll

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Wolf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
541 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Höll,

vielleicht bringt Ihnen folgendes Vorgehen Abhilfe:

Zuerst den Haken "zur Verfügung stehende Breite ausnutzen" entfernen. Danach sollte die Darstellung wieder wie in Bild 1 sein. Anschließend in der Überschrift über das Kontextmenü | Überschrift bearbeiten den Zeilenumbruch mit Strg+Enter nach dem Wort Arbeit setzen.

Mit freundlichem Gruß

Markus Wolf

DATEV eG

0 Kudos
m_hoell
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
541 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Wolf,

vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Ich habe dann zwar die gewünschte Trennung, allerdings wird der Text nur linksbündig (und nicht bis zum Zeilenende gezogen) angezeigt 😞

301254_pastedImage_0.png

Es scheint tatsächlich schwieriger zu sein als gedacht.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

Melanie Höll

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
541 Mal angesehen

Hallo,

Sie müssten so viele Leerzeiche erfassen, dass es wie Blocksatz aussieht. Aber das ist eigentlich nicht sinnvoll (jedes Jahr prüfen oder wechselnde Bearbeiter, etc.). Beim echten Blocksatz geht halt nur die automatische Trennung.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
5
letzte Antwort am 04.09.2018 11:50:14 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage