abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übergabe aus Rechnungswesen an EÜR / USt - Angabe Corona-Hilfen

2
letzte Antwort am 14.09.2021 09:37:15 von Nijkamp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nijkamp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
629 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

war mir nicht sicher ob das Thema mehr in Rechnungswesen oder Steuer passt.

 

Folgendes:

 

Mandant erhielt in 2020 Summe X an Corona-Hilfen, gebucht auf Konto 2709 (SKR 03). Nach Rückfrage des FA wie sich denn die Summen zusammensetzen und warum eine Abweichung der Summen EÜR / USt vorliegt ist mir aufgefallen, dass die Zeile 15 der EÜR (ausdrücklich mit Verweis auf die Corona-Hilfen) nicht vom Programm gefüllt wird.  Im Kontennachweis zur Programmschnittstelle Rewe / EÜR ist das Konto 2709 ebenfalls unter "Umsatzst. BE" geführt.

 

Gibt es hier einen Workaround / Lösungsansatz? Die Angaben zu Corona-Hilfen in der Anlage G scheint hier die Systeme nicht zu interessieren.

mattistb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
584 Mal angesehen

Hallo Nijkamp,

 

bei mir hat die Übergabe problemlos geklappt. 

 

Ich denke es liegt an der Steuerung des Auffangposten in Eigenschaften Datenweitergabe. Wenn geschlüsselt wird: Betriebseinnahmen ... Zuordnung zu den umsatzsteuerfreien/ nicht umsatzsteuerbaren Betriebseinnahmen, dann wird die Corona Hilfe auch korrekt eingetragen. 

 

Die Datev könnte natürlich prüfen, ob die Corona Hilfe überhaupt als Auffangposten berücksichtigt werden sollte und nicht automatisch den umsatzsteuerfreien Betriebseinnahmen zugeordnet werden soll.

 

Viele Grüße

 

M. Vogt 

Nijkamp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
532 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

that did the trick! Vielen Dank, jetzt wo man's liest isses auch logisch.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 14.09.2021 09:37:15 von Nijkamp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage