abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung bei Konsolidierung Umsatzsteuer

1
letzte Antwort am 12.02.2019 10:41:43 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sberger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1534 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Sachverhalt:

Bis 2018 lag zwischen 2 GmbHs eine Umsatzsteuer-Organschaft vor, ab 2019 gibt es keine Organschaft mehr und Organgesellschaft gibt separate UST VA ab. die UST Jahreserklärung für 2018 soll aber noch konsolidiert abgegeben werden (da lag ja noch die Organschaft vor).

Ich gebe sowohl die UST VA als auch die Jahreserklärung über das RZ ab.

Wenn ich jetzt bei Buchführung 2019 den Haken "UST-VA Konsolidierung im Datev RZ" rausnehme, dann bleibt bei 2018 der Haken bestehen. Das passt.

Wenn ich allerdings in der Buchführung 2019 den Konsolidierungskreis entferne, dann geschieht dies Jahresübergreifend, d.h. bei Buchführung 2018 ist er ebenfalls draußen. Den bräuchte ich aber noch für die Umsatzsteuerjahreserklärung.

Gibt es hier eine Möglichkeit, diese Änderung mit 'Historie' zu machen, oder kann ich den Konsolidierungskreis einfach erstmal bis zur Erstellung der Jahreserklärung bestehen lassen und es reicht den Haken "UST-VA Konsolidierung im Datev RZ" rauszunehmen?

Wie verfahren die anderen bei Änderungen der Konsolidierungskreise?

Grüße und Danke für die Info!

Stephanie Berger

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
1008 Mal angesehen

Hallo,

der Konsolidierungskreis bleibt bestehen bis die Werte 2018 an die UStE übergeben wurden. Den Haken bei UStVA-Konsolidierung im DATEV-RZ im Wirtschaftsjahr 2019 entfernen und eine separate UStVA für jeden Mandanten über den Menüpunkt Umsatzsteuervoranmeldung abgeben. Der Konsolidierungskreis spielt hierbei keine Rolle.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG
Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
1
letzte Antwort am 12.02.2019 10:41:43 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage