Hallo liebe DATEV Community,
ich habe vor Kurzem eine neue Kanzlei gegründet und mir DATEV einrichten lassen. Als DATEV-Anfänger benötige ich eure Expertise zur Änderung von Mandantennummern.
Ich möchte gerne verstehen, wie es möglich ist, sämtliche Mandantennummern eines Mandanten einheitlich zu ändern. Ich habe aus den Community Threads gelernt, dass es mehrere Arten von Mandantennummern gibt und es nicht ausreicht, die Zentr. Mandantennummer unter der Mandantenübersicht zu ändern. Man muss die "anderen" Mandantennummern noch in den Programmen Buchführung und Steuern ändern. Ich bin jedoch leider an den logischen Verknüpfungen in zwei verschiedenen Versuchen gescheitert:
1. Versuch
1.1 Zentr. Mandantennummer
Mandantenübersicht > Rechtsklick > Mandantennummern ändern (z.B. von 1000 auf 2000) > Ergebnis: erfolgreich
1.2 Buchführung
Rechtsklick > Leistung neu zuordnen > einem zentralen Mandanten zuordnen > Ergebnis: erfolgreich
1.3 Bestandsdienste Rechnungswesen
Bestandsdienste Rechnungswesen > Bestands-Manager > Mandant > Basisfunktionen > Speichern unter > Quellmandant nach dem Kopieren löschen > Ergebnis: #REW90072 Der Mandant ist bereits vorhanden – obwohl das System brandneu ist und definitiv kein Altbestand auf der 2000 existiert.
2. Versuch (andere Reihenfolge mit anderem Mandanten)
2.1 Bestandsdienste Rechnungswesen
Bestandsdienste Rechnungswesen > Bestands-Manager > Mandant > Basisfunktionen > Speichern unter > Quellmandant nach dem Kopieren löschen > Ergebnis: erfolgreich
2.2 Buchführung
Rechtsklick > Leistung neu zuordnen > einem zentralen Mandanten zuordnen > Ergebnis: #DAT00084 Dem Mandanten ist bereits die Leistung Buchführung zugeordnet.
2.3 Zentr. Mandantennummer
Mandantenübersicht > Rechtsklick > Mandantennummern ändern (z.B. von 1000 auf 2000) > Ergebnis: Die Mandantennummer ist bereits vergeben.
Frage: Was mache ich falsch? Was ist der korrekte, saubere Workflow, um Mandantennummern auf eine neue, einheitliche Nummer umzustellen?
Ich freue mich sehr über jede Hilfe und die Möglichkeit, dass ich etwas dazulernen kann.
Vielen Dank!
LG
Beitrag verschoben durch @Sarah_Reitzmann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Schritt 1.2 ist das Problem.
Das sollte man erst nach dem umspeichern durchführen, am besten in der jeweiligen Geschäftsfeldübersicht (Rechnungswesen, Steuern, etc.)
Fibu Bestände werden erst angezeigt, wenn sie einmal geöffnet wurden, im Hintergrund sind diese aber trotzdem schon vorhanden und blockieren ggf. die Nummer
Hallo @Nutzer_2026,
bei Bedarf analysieren wir Ihren konkreten Sachverhalt gerne im Detail.
Wenden Sie sich hierzu bitte über einen Servicekontakt an uns.
Verzichten Sie zukünftig bitte auf Crosspostings, d. h. dem Posten von gleichem Inhalt in mehreren Bereichen oder Gruppen. (DATEV-Community-Netiquette)
@rpb Vielen Dank für den Hinweis!
An alle, die den Beitrag lesen: Wenn 1.2 fälschlicherweise bereits ausgeführt wurde:
1.4 Buchführung
Rechtsklick > Leistung neu zuordnen > ... als anwendungsspezifischen Fall weiterführen
1.5 Bestandsdienste Rechnungswesen
Bestandsdienste Rechnungswesen > Bestands-Manager > Mandant > Basisfunktionen > Speichern unter > Quellmandant nach dem Kopieren löschen > Ergebnis: erfolgreich
1.6 Buchführung
Rechtsklick > Leistung neu zuordnen > einem zentralen Mandanten zuordnen > Ergebnis: erfolgreich
[Zusatz: Wenn in Bestandsdienste Rechnungswesen keine Zentr. Mandantennummer angezeigt wird, obwohl der Mandant erfolgreich der Zentr. Mandantennummer zugeordnet wurde:
1.7 Buchführung
Mandant öffnen > schließen
Anschließend wird in Bestandsdiensten Rechnungswesen die Zentr. Mandantennummer angezeigt.]