Hallo liebe Berufskollegen,
ich habe das Problem nicht, aber einer meiner Kollegen, der es gerne benutzen würde:
Wenn er die KI Werkstatt im Browser öffnet und das Dropdown-Menü Prototypen aufmacht, erscheint DATEV GPT bei Ihm nicht und er kann nicht darauf zugreifen (Screenshot meines Browser unten).
Mein erster Gedanke war, dass er möglicherweise bei den gefühlt hundert Datenschutz- und Cookiebestätigungen vielleicht etwas abgelehnt hat und die Benutzung deshalb versagt wurde. Leider finde ich die Möglichkeit nicht, diese rückwirkend zu ändern.
Ich hoffe es findet sich hier jemand, der das selbe Problem schon einmal hatte oder ein Mitarbeiter der uns hierbei weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus!
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
hier der direktlink: https://ki-werkstatt.apps.datev.de/use-case/gpt_chat
Leider funktioniert auch ein Zugriff per Direktlink nicht..
Eventuell Hilft es die Cookies einmal komplett zu löschen falls das noch nicht gemacht wurde. Die führen ja zu den eigenartigsten Fehlern.
Vielen Dank für den Hinweis. Gerade ausprobiert - geht immer noch nicht.
Sehr merkwürdig.
vielleicht hilf inkognito Modus beim Browser.
Mein Bauch sagt mir das der Kollege irgendwas nicht bestätigt hat und daher gesperrt wurde. Anderen Browser versuchen.
Hallo @vfmschwarz,
für die Nutzung der Prototypen Summarizer und DATEV GPT in der DATEV KI-Werkstatt ist seit dem letzten Release das Bestellrecht ID1090 "Bestellen/-Vertrags- und Personendaten verwalten" erforderlich. Ihr Administrator kann das Recht für Ihren Kollegen freischalten.
Hintergrund der Änderung ist, dass seit dem letzten Release die Verarbeitung von sensiblen und personenbezogenen Daten mit den beiden Prototypen möglich ist. Hierfür ist jedoch eine Zustimmung zu separaten Nutzungsbedingungen und Leistungsbeschreibungen erforderlich.
Wir arbeiten derzeit an einer Lösung, dass auch Nutzerinnen und Nutzer ohne das genannte Bestellrecht die Prototypen bald wieder nutzen können.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Vielen Dank. Das hat das Problem gelöst.