abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit DATEV GPT in DATEV KI Werkstatt

7
letzte Antwort am 26.05.2025 07:53:29 von vfmschwarz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vfmschwarz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
446 Mal angesehen

Hallo liebe Berufskollegen,

ich habe das Problem nicht, aber einer meiner Kollegen, der es gerne benutzen würde:

Wenn er die KI Werkstatt im Browser öffnet und das Dropdown-Menü Prototypen aufmacht, erscheint DATEV GPT bei Ihm nicht und er kann nicht darauf zugreifen (Screenshot meines Browser unten).

vfmschwarz_0-1747980231151.png

Mein erster Gedanke war, dass er möglicherweise bei den gefühlt hundert Datenschutz- und Cookiebestätigungen vielleicht etwas abgelehnt hat und die Benutzung deshalb versagt wurde. Leider finde ich die Möglichkeit nicht, diese rückwirkend zu ändern.

Ich hoffe es findet sich hier jemand, der das selbe Problem schon einmal hatte oder ein Mitarbeiter der uns hierbei weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus!

VG 

mjsapxrwswxöa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
409 Mal angesehen
vfmschwarz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
371 Mal angesehen

Leider funktioniert auch ein Zugriff per Direktlink nicht..

0 Kudos
Stephanie_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
364 Mal angesehen

Eventuell Hilft es die Cookies einmal komplett zu löschen falls das noch nicht gemacht wurde. Die führen ja zu den eigenartigsten Fehlern.

0 Kudos
vfmschwarz
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
352 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis. Gerade ausprobiert - geht immer noch nicht.

Sehr merkwürdig.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 8
314 Mal angesehen

vielleicht hilf inkognito Modus beim Browser. 

Mein Bauch sagt mir das der Kollege irgendwas nicht bestätigt hat und daher gesperrt wurde.  Anderen Browser versuchen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jana_Then
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
248 Mal angesehen

Hallo @vfmschwarz,

für die Nutzung der Prototypen Summarizer und DATEV GPT in der DATEV KI-Werkstatt ist seit dem letzten Release das Bestellrecht ID1090 "Bestellen/-Vertrags- und Personendaten verwalten" erforderlich. Ihr Administrator kann das Recht für Ihren Kollegen freischalten.

Hintergrund der Änderung ist, dass seit dem letzten Release die Verarbeitung von sensiblen und personenbezogenen Daten mit den beiden Prototypen möglich ist. Hierfür ist jedoch eine Zustimmung zu separaten Nutzungsbedingungen und Leistungsbeschreibungen erforderlich.

Wir arbeiten derzeit an einer Lösung, dass auch Nutzerinnen und Nutzer ohne das genannte Bestellrecht die Prototypen bald wieder nutzen können.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße - Jana Then
DATEV eG | Produktmanagement GenAI
vfmschwarz
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
154 Mal angesehen

Vielen Dank. Das hat das Problem gelöst.

7
letzte Antwort am 26.05.2025 07:53:29 von vfmschwarz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage