abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PDFs in der Info-DB: warum so kompliziert?

40
letzte Antwort am 31.05.2021 11:07:09 von Ulrike_Drefs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 41
2145 Mal angesehen

Hallo DATEV, 

 

ich bin gerade mal wieder über Eure PDFs in der Info-DB gestolpert, die beim Klick nur "please wait" anzeigen 🙄. Selbst dann, wenn man sie in einem 2. Tab anzeigen lässt. Also Rechtsklick > speichern unter und dann in den Ordner Downloads wechseln und dort mit dem Adobe Reader aufmachen. Solange sie damit am PC vorausgefüllt werden können, okay. Das kann der Chrome scheinbar nicht?!

 

Anway. Warum setzt Ihr nicht einfach den Wert save=true statt false und beim Klick lädt der Browser die PDF herunter. Das würde doch wieder etwas Zeit und Umstand sparen?

 

image.png

 

Thanks for Feedback!
Daniel

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 41
2102 Mal angesehen

Hallo,

 

ich kann da nur vollkommen zustimmen.
Ebenso nervig ist die Funktion "Drucken" von Dokumenten aus der Info-DB. Man muss sich immer ein PDF oder Word-Dokument generieren lassen.....

2019-12-10 09_06_54-Window.jpg

Über die Druckfunktion des Browsers kommt leider auch nichts sauber formatiertes raus.

 

 

 

 

(bitte keine Diskussion über Pro und Contra Drucken - es muss halt ab und zu sein)

DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 41
2028 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

in ihrem Beispiel handelt es sich um eine PDF-Datei mit ausfüllbaren Formular-Feldern. Da sind uns Probleme im Zusammenhang mit Edge und Chrome bekannt. Trifft das in ihrem Fall zu?

-->  PDF-Datei lässt sich mit Microsoft Edge / Google Chrome nicht öffnen 

 

Den Wert save=true lasse ich prüfen und melde mich wieder.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Ulrike Drefs

DATEV eG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 41
2018 Mal angesehen

Hallo hooerpeter,

 

sie haben Recht - das Drucken auf diese Art ist nicht bequem.

Das ist uns bewusst und steht auch schon auf unserer ToDo-Liste. Leider kann ich für eine gute Alternative noch keinen Termin nennen. 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Ulrike Drefs

DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 41
1984 Mal angesehen

@Ulrike_Drefs  schrieb:

Trifft das in ihrem Fall zu?

-->  PDF-Datei lässt sich mit Microsoft Edge / Google Chrome nicht öffnen 

 

Den Wert save=true lasse ich prüfen und melde mich wieder.


Das trifft gefühlt bei jeder PDF zu; nicht nur bei ausfüllbaren PDFs. Den Wert zu ändern, fände ich cool. Gerade weil es ein heilloses Durcheinander bei Browsern in Zusammenhang mit DATEV gibt:

 

  • Internet Explorer jahrlang der Standard; andere Browser gingen überhaupt nicht
  • Google Chrome muss man nun zum Teil für finAPI nutzen, weil der IE zu alt für diese neue Technologie ist
  • Die PDFs in der Info-DB erzeugen via Chrome ein "please wait", weil Adobe den Support für die Schnittstelle eingestellt hat
  • simple Downloads von datev.de/downloads schlagen mit Edge vollkommen fehl 

 

Welcher normale Benutzer soll da noch durchsteigen und wissen, welchen Browser man für welche DATEV Anwendung nutzt? Hoffe, es steht auch eine Vereinheitlichung auf der Agenda, dass alles mit allen Browsern außer dem IE geht. Und das nicht nur im Zusammenhang mit UO. 

 

Freue mich auf weiteres Feedback 😊!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 41
1980 Mal angesehen

Welcher normale Benutzer soll da noch durchsteigen und wissen, welchen Browser man für welche DATEV Anwendung nutzt? Hoffe, es steht auch eine Vereinheitlichung auf der Agenda, dass alles mit allen Browsern außer dem IE geht. Und das nicht nur im Zusammenhang mit UO.

Besonders weil wir uns als Admins da schon schwer tun. Wenn der Benutzer erstmal fragt, warum er für mehrere DATEV Dinge unterschiedliche Browser nutzen soll, ist es schon zu spät. Zum einen bin ich es Leid diese Dinge erklären zu müssen, zum anderen sehe ich es als Aufgabe der DATEV an, einen gewissen Standard zu unterstützen. Aber hey, die neue Forum Software beweist uns ja eh das genaue Gegenteil 😉

DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 41
1933 Mal angesehen

Zwischeninfo:   save=true löst das Problem leider nicht

 

Alternativen zu ausfüllbaren PDF-Dateien sind derzeit aufwändig. Andererseits gibt es von den Browser-Anbietern auch Signale, das Problem mit ausfüllbaren PDF-Formularen anzugehen. 

 

Ihre Unzufriedenheit mit dem uneinheitlichen Vorgehen ist angekommen und wird gehört. Wir bleiben dran!

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Ulrike Drefs

DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 41
1906 Mal angesehen

@Ulrike_Drefs  schrieb:

Zwischeninfo:   save=true löst das Problem leider nicht


Wieso das nicht? save=true heißt nur, dass die PDF automatisch beim Klick heruntergeladen wird und nicht wie es jetzt aktuell ist im Browser in einem 2. Tab geöffnet wird, wo dann wieder "please wait" steht; man den Tab schließen muss; Rechtsklick >  Ziel speichern unter und dann erst kann man die PDF öffnen. 

 

Das wollte ich damit vereinfachen. PDF Link anklicken, wird heruntergeladen, fertig. Dass save=true die PDF im Browser anzeigt, habe ich nie gesagt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 41
1846 Mal angesehen

Stimmt  - je nach Browser-Einstellung ist mit der Speichern-Voreinstellung dann tatsächlich ein Klick gewonnen.

 

Im Dokument www.datev.de/info-db/0908710  lasse ich den ersten PDF-Link mal umgestellt (Handarbeit). Wir prüfen noch die Auswirkungen an anderen Stellen und wann wir die automatische Produktion umstellen könnten.

 

 

Einen schönen Abend noch

Ulrike Drefs

DATEV eG

hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 41
1836 Mal angesehen

@Ulrike_Drefs  schrieb:

 

Im Dokument www.datev.de/info-db/0908710  lasse ich den ersten PDF-Link mal umgestellt (Handarbeit). Wir prüfen noch die Auswirkungen an anderen Stellen und wann wir die automatische Produktion umstellen könnten.

Habe ich direkt mal in Google Chrome ausprobiert..... 🤗🤗🤗

So würde ich es mir für Alle PDF-Links wünschen 

Schön zu sehen, das Einwände / Verbesserungswünsche auch direkt vorangetrieben werden. DANKE 👌

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 41
1824 Mal angesehen

Im FireFox habe ich es so eingestellt, das ich jedesmal selbst entscheiden kann, ob nur speichern oder öffnen möchte.

 

grafik.png

 

Klappt tadellos.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 41
1814 Mal angesehen

Wer nutzt denn noch FireFox, den lahmen Browser 🙊? Wenn man es so einstellt, okay. Aber eigentlich ist ja als Standard immer der Download Ordner von Windows hinterlegt. 

 

@Ulrike_Drefs: Top! So darf das überall sein, wenn es geht. DANKE 👍 Bin da ganz d'accord mit @hoorpeter.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 41
1811 Mal angesehen

 

... mir war und ist es immer noch am liebsten, wenn ich nach dem Zielpfad gefragt werde.

 

Alles wie Kraut und Rüben in den ..\Download-EinTopf zu werfen, ärgert mich immer wieder bei "Google Chrome"

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 41
1809 Mal angesehen

Dann kann man das auch im Google Chrome umstellen 😉. Aber wenn ich für Downloads noch extra Ordner pflege ... ist zu 99% eh alles nur temporär drin und wenn nicht, kann ich es immer noch sinnvoll verschieben. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 41
1788 Mal angesehen

Alles wie Kraut und Rüben in den ..\Download-EinTopf zu werfen, ärgert mich immer wieder bei "Google Chrome"

Das kann man bei Chrome aber einstellen, das man gefragt werden möchte wohin er speichert.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 41
1785 Mal angesehen

Danke @dombrowski und @metalposaunist ,

 

dann klafft bei mir eine Wissenslücke, sorry.

Ich war bis vor kurzem anderen Browsern treu und habe erst jetzt eine fast monogame Beziehung zu Chrome.  😀

 

Beispiel:

Es nervt mich extrem, wenn ich immer wieder bei einigen Banken irgendwelche wichtigen Dokumente herunterladen (abholen) muss (Kontoauszüge, Jahressteuerbescheinigungen etc. ) , die dann ungefragt und mit nichtssagenden Dateinamen gemeinsam im Download-Ordner landen.

Der Rechts-Klick und "Link speichern" kann nicht immer angewandt werden

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 41
1763 Mal angesehen
  1. Ich liebe meinen FireFox und verweigere mich gegen Chrom. Das ist die reinste Spionagesoftware und wundere mich immer wieder, wie man Chrome empfehlen kann.
  2. Natürlich kann ich auch im FireFox entscheiden, ob gleich gespeichert werden soll. Ich kann sogar mit Sicherheit mit einem AddOn noch vieles mehr. Alleine die Auswahl an zusätzlichen AddOns sind irre.
  3. FireFox ist vollständig OpenSource, während das Chrome nicht ist.

 

Und so langsam finde ich mein FF nun auch nicht. Ich kenne aber nun auch nicht Chrome, daher...

 

Gruß Achilleus

 

P.S. Ich weiß auch das die Google-Suche meine Daten speichert, aber man kann sich nicht ganz verweigern. 🤗

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 41
1761 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

Der Rechts-Klick und "Link speichern" kann nicht immer angewandt werden


Dann ist es umso angenehmer, wenn beim Linksklick statt "please wait" einfach eine funktionierende Alternative (der direkte Download) durchgeführt wird. 

 

Chrome an die Macht!

 

@Gelöschter Nutzer: Gut, dann fangen wir wieder das alte Spiel an: Die Google Suche wird genutzt; auch da gibt es ja Alternativen, bei amazon und allg. im Internet bestellen Sie dann nicht? Dann nutzen Sie auch solche Tools wie O&O ShutUp? Und das wichtigste: Haben Sie sich mal ein pihole installiert und dort auf Netzwerkebene alle Domains geblockt, die tracken und verfolgen und durch Cookies und Co. Sie überwachen?

 

Ehrlich: Mit der Nichtnutzung von Chrome bleiben wohlmöglich 0,1% Ihrer Daten bei Ihnen. Alles andere kommt auf anderen Wegen durch andere Dienste mit.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 41
1752 Mal angesehen

Hallo@metalposaunist ,

 

also ich werde jetzt mal zu Hause in meiner virtuallen Maschine einmal Chrome testen, wenn Sie so davon begeistert sind. 😊

 

 

hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 41
1748 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

Danke @dombrowski und @metalposaunist ,

 

dann klafft bei mir eine Wissenslücke, sorry.

Ich war bis vor kurzem anderen Browsern treu und habe erst jetzt eine fast monogame Beziehung zu Chrome.  😀


 

In Chrome in den erweiterten Einstellungen gibt es die Möglichkeit ...... 

 

2019-12-13 08_12_08-Einstellungen.png

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 41
1707 Mal angesehen

Wow, danke @hoorpeter 

 

... "warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah" 😁

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 41
1578 Mal angesehen

@Ulrike_Drefs: Was gibt es Neues bzgl. der Anfrage?

 

Hatte heute morgen wieder eine Mitarbeiterin dran, die natürlich den Edge genutzt hat um die Fernwartung unter Windows 10 herunterzuladen, was aber natürlich nicht klappte. 

 

Bringt das bitte in Ordnung! Dann kann man sich diese 5min Supporttelefonate sparen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 41
1516 Mal angesehen

Als Ergänzung dazu: Was sagt DATEV zum neuen Edge auf Chromium Basis? Ich meine @Michael-Renz hatte das schon mal getestet und UO läuft auch damit. Verhält es sich mit Downloads ebenso, dass man nun endlich auch via Edge ganz allgemein Programme und Updates herunterladen kann? 

 

Für alle anderen, die es interessiert: Microsoft präzisiert Dokumentation: Kein Auto-Update vom alten auf den neuen Edge in Firmen

 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 41
1483 Mal angesehen

@metalposaunist 

Die aktuellen Versionen von Microsoft Edge Chromium laufen mit den Online-Anwendungen der DATEV 

  • MEINE Steuern
  • Unternehmen-Online
  • Lexinform
  • KLaRTaX

soweit ich das getestet habe.Bei Downloads - insbesondere ausführbaren Programmen, wie Sicherheitspaket z.B. Hatte ich Schwierigkeiten - die starten nicht. Gestern beim Mandant hat’s allerdings geklappt.

 

Ob das an Chromium oder an der DATEV liegt - wer weiß das schon.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 41
1467 Mal angesehen

Das hört sich ja gut an. Auch bei Lexinform mit der Variante „SmartCard geschützter Bereich“. Oder doch pro Anwendung einen eigenen Browser?

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 41
1436 Mal angesehen

Hallo Herr Görtz,

 

mit dem myidentity und SmartLogin. Benutzerkonto habe ich noch nicht getestet.. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 41
1372 Mal angesehen

Guten Morgen,

zum Problem mit den ausfüllbaren PDF-Dateien habe ich Neuigkeiten:

 

Wir haben zwei Lösungsansätze geprüft:

  1. Der eine war die hier diskutierte Umstellung von "view" auf "save". Die ist für Einzelfälle noch nicht vom Tisch.
  2. Der zweite Lösungsansatz hat gewonnen: Wir stellen die PDF-Formulare nach und nach um, so dass sie unabhängig vom Browser funktionieren. Daran arbeiten wir bereits.

 

Einen guten Start in die neue Woche

Ulrike Drefs

DATEV eG

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 41
1315 Mal angesehen

Mega coole Sache! Es tut sich was 😃. Ich hoffe aber, dass die PDFs auch nach Umstellung auf ein browserübergreifendes "Format" noch digital am PC ausfüllbar sind und man sie ggf. auch speichern kann. 

 

Richtig abgefahren wird es erst, wenn man die PDF (ggf. nur in DATEV) mit seiner SmartCard digital signieren könnte, damit man sie nicht mehr ausdrucken muss für seine Unterschrift. Oder braucht man dazu doch einen Leser der Klasse 2 mit PIN Pad?! 😎

 

@Ulrike_Drefs: Danke für die schnelle Rückmeldung und Entscheidung bei DATEV! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 41
1226 Mal angesehen

@Michael-Renz: Ist zwar voll Offtopic aber wenn wir hier schon quatschen. Seit heute ist der neue Edge für alle zum Download freigeben. Übers Windows  Update wird er wieder in Wellen verteilt. Als ich ihn von Hand herunterlad und installierte, war er auf französisch 🤔. Aber konnte ich umstellen. Hatte der Französischunterricht in der Schule doch einen Sinn 😂.

 

Zum Offtopic Thema: Habe sogleich die DATEV damit besucht und auch den Downloadbereich. Klappte alles einwandfrei. Alle Downloads wurden abgeschlossen und verliefen ohne Fehler. 

 

next step: Den per WSUS auf alle Geräte verteilen 👍

 

EDITH: Ziemlich cooles Ding! Alle Erweiterungen aus Chrome klappen auch und Google kann als Standardsuchmaschine eingestellt werden. Vielleicht jetzt doch Edge an die Macht? 😋

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 41
1166 Mal angesehen

Im Dokument  www.datev.de/info-db/0908573  (Kapitel 3.1) können Sie eine der umgestellten PDF-Dateien gerne ausprobieren.

 

 

Einen guten Start in die neue Woche!

Ulrike Drefs

DATEV eG

40
letzte Antwort am 31.05.2021 11:07:09 von Ulrike_Drefs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage