Hallo, zwei Mitarbeiter sollen eine Home-Office Möglichkeit erhalten. Vorhanden ist ein Datev Server 2019 an einer Fritzbox für Internet sowie 8 PCs und zwei Laptops, diese sind als Netzarbeitsplatz Clients installiert. Ich hätte nun versucht die beiden Laptops, welche im Büro wunderbar funktionieren, mit Hilfe von Windows VPN Client an den Server 2019 anzuschalten. Das Ganze funktioniert auch soweit, Datev lässt sich öffnen und man kann auch damit arbeiten, die Zugriffe sind zwar etwas langsamer als vorOrt, aber immerhin. Problem tritt ein sobald die "Vor Ort" Netzarbeitsplätze DATEV benutzen und zeitgleich einer der beiden VPN Clients nach erfolgreicher Verbindung DATEV öffnet. Sobald an diesem DATEV geöffnet wird bekommen die Arbeitsplätze im Büro keinen Zugriff auf den SQL Server. In der Ereignisanzeige erscheint ab dann: MSSQL$DATEV_DBENGINE "Login failed for user '....'. Ursache: Es konnte keine Anmeldung gefunden werden, die mit dem angegebenen Namen übereinstimmt. [CLIENT: <local machine>]", CLIENTS zeigen Fehler wie REB22056 oder DB60014. Ich verstehe das Ganze nicht ganz was hier passiert, der Zugriff auf Laufwerke usw. im VPN Tunnel und vor Ort zeigt keine Probleme. Erst nach Neustart des SQL Servers läuft einer der Zugriffe, VPN bzw. Büro wieder. Was könnte hier die Ursache sein, Besten dank.
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