abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Homeoffice mit Windows VPN

27
letzte Antwort am 06.04.2021 23:08:36 von LS4B
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
maxlgraf
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 28
2425 Mal angesehen

Hallo,

 

zwei Mitarbeiter sollen eine Home-Office Möglichkeit erhalten.

Vorhanden ist ein Datev Server 2019 an einer Fritzbox für Internet sowie 8 PCs und zwei Laptops, diese sind als Netzarbeitsplatz Clients installiert.

Ich hätte nun versucht die beiden Laptops, welche im Büro wunderbar funktionieren, mit Hilfe von Windows VPN Client an den Server 2019 anzuschalten.

Das Ganze funktioniert auch soweit, Datev lässt sich öffnen und man kann auch damit arbeiten, die Zugriffe sind zwar etwas langsamer als vorOrt, aber immerhin.

Problem tritt ein sobald  die "Vor Ort" Netzarbeitsplätze DATEV benutzen und zeitgleich einer der beiden VPN Clients nach erfolgreicher Verbindung DATEV öffnet. Sobald an diesem DATEV geöffnet wird bekommen die Arbeitsplätze im Büro keinen Zugriff auf den SQL Server.  In der Ereignisanzeige erscheint ab dann:

 

MSSQL$DATEV_DBENGINE "Login failed for user '....'. Ursache: Es konnte keine Anmeldung gefunden werden, die mit dem angegebenen Namen übereinstimmt. [CLIENT: <local machine>]", CLIENTS zeigen Fehler wie REB22056 oder DB60014.

 

Ich verstehe das Ganze nicht ganz was hier passiert, der Zugriff auf Laufwerke usw. im VPN Tunnel und vor Ort  zeigt keine Probleme. Erst nach Neustart des SQL Servers läuft einer der Zugriffe, VPN bzw. Büro wieder.

 

Was könnte hier die Ursache sein, Besten dank.    

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 28
2415 Mal angesehen

Was sagt eine Anmeldung am PC eines in der Kanzlei Sitzenden, wenn die VPN Verbindung schon steht? Und dann bitte nicht Domäne\User (das speichert Windows zwischen) sondern User@Domäne, weil dann so per DNS das AD aktiv gesucht wird und man das DNS testen kann. 

 

Was sagt das DNS allgemein? Klappt noch alles so, wie es ohne VPN auch der Fall ist? Welche IP-Adressen haben die VPN-Arbeitsplätze extern? Im gleichen 24er Subnetz oder eine andere? IPv6 ggf. im Spiel an der Fritz!Box? Das mag ein Windows AD überhaupt nicht. Wenn, dann muss der DHCP unter Windows IPv6 Adressen verteilen. 

 


@maxlgraf schrieb:

Das Ganze funktioniert auch soweit, Datev lässt sich öffnen und man kann auch damit arbeiten, die Zugriffe sind zwar etwas langsamer als vorOrt, aber immerhin.


Interessant, dass das überhaupt klappt, sodass man zügig arbeiten kann 😳. Was da alles an SQL-Abfragen via VPN laufen muss, wo DATEV lokal schon nicht das allerschnellste mit Pingzeiten von < 1ms ist. Besser hier: RDP via VPN auf den PC / Laptop in der Kanzlei und als HomeOffice kann dazu ein älterer Client dienen. Muss auch nicht Windows sein. Linux geht inkl. mIDentity auch @LS4B. Wird 10x schneller laufen. Das nur als Tipp 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
maxlgraf
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 28
2402 Mal angesehen

Hallo,

 

hier die Konfiguration

Netzwerk
Server IP 192.186.16.1 / 192.186.16.2 als NIC Team
- DHCP 192.168.16.11 - ..100
- Routing und RAS 192.168.16.200 - .. 230
Gateway Fritzbox 192.186.16.7

 

IPv6 ist an der Fritzbox aus, DNS zeigt keine Fehler, sobald der VPN Client sich abmeldet ist das gesamte Netzwerk unter DATEV sch.. langsam, erst nach Neustart des SQL Servers läuft es wieder.

 

Auf die Schnelle finde ich nur folgende Fehler im Ereignisprotokoll:

 

Der DNS-Server konnte den Socket für die Adresse 192.168.16.1 nicht öffnen.
Überprüfen Sie, ob diese IP-Adresse auf dem Servercomputer gültig ist. Verwenden Sie im DNS-Manager das Eigenschaftenfenster des Servers und dort die Registerkarte "Schnittstellen", um diese Adresse gegebenenfalls von der Adressliste zu entfernen. Starten Sie den DNS-Server danach erneut. (Falls diese Adresse die einzige IP-Schnittstelle ....

 

Der DNS-Server konnte ein Benutzer-Datagrammsocket (UDP) zu 192.168.16.1 nicht binden. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode. Starten Sie den DNS-Server bzw. den Computer neu.

 

Das mit der Anmeldung kann ich erst morgen probieren.

 

Danke

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 28
2398 Mal angesehen

... ist die .186. ein Tippfehler ?

 

...falls es 'selbstverständlich' ein Tippfehler ist, sollte man ihn auch 'selbstverständlich' nicht machen.

Das Netz versteht keinen Spaß bei falschen ip-Adressen

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 28
2388 Mal angesehen

@vogtsburger schrieb:

... ist die .186. ein Tippfehler ?


Ja, ist ein Tippfehler. Sonst würde noch mehr nicht gehen ohne / mit falschem Gateway 😉. Hier geht's um ein viel größeres / anderes Problem. Eine simple, falsche IP-Adresse ist es sicherlich nicht 😋.

 

@maxlgraf: Also macht der Windows Server mittels RAS & Routing das VPN? Okay. Ich dachte, das macht die Fritz!Box als VPN-Endpunkt. So hätte ich's tatsächlich eingerichtet. Dazu RDP und mittels Client auf die Kisten, die in der Kanzlei bleiben. 

 

Mit RAS & Routing bin ich nicht so sehr vertraut. Mache es lieber immer über den Router, der VPN mittels IPsec kann: Fritz!Box, bintec/elmeg, Sophos, ... IKEv2 oder SSTP kommt aber zum Einsatz? Alle anderen angebotenen (PPTP, L2TP) Protokolle sind meiner Meinung nach veraltet und unsicher. 

 

Mal testweise das NIC Teaming aufgelöst? Das machte bei mir auch öfter Probleme bzw. hat mir ein Kollege mal erzählt, woran es liegt, dass das NIC Team nur so halb läuft. Ich hab's mir nicht gemerkt. Achtung, wenn man das NIC Teaming via Fernwartung auflöst. Nicht, dass man sich den Boden unter den Füßen wegzieht. 

 

Scheint also ein DNS Problem zu sein. 

 


@maxlgraf schrieb:

erst nach Neustart des SQL Servers läuft es wieder.


Heißt, Sie starten den SQL-Server als Dienst neu? Oder doch den gesamten Server inkl. DATEV, DNS, DHCP und RAS&Routing? 

 

Ist NAT bei RAS&Routing zufällig auch installiert worden? Das verträgt sich laut Microsoft nicht mit DNS: Events 407 and 408 are reported in the DNS server event log Allgemein kann ich nur empfehlen, Services zu trennen. Der 1 Server macht mit AD, SQL, DNS, DHCP, ggf. noch File sowieso schon relativ viel 😲. Da würde ich das VPN auf alle Fälle auf ein anderes Gerät hin auslagern, zumal man in der Fritz!Box doch die Portweiterleitung auf den Server einstellen muss, damit die Ports des VPNs (je nach Protokoll) auch am Server ankommen, oder nicht? DMZ in FRITZ!Box einrichten Finde ich irgendwie nicht so cool. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 28
2373 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Da würde ich das VPN auf alle Fälle auf ein anderes Gerät hin auslagern, zumal man in der Fritz!Box doch die Portweiterleitung auf den Server einstellen muss, damit die Ports des VPNs (je nach Protokoll) auch am Server ankommen, oder nicht? DMZ in FRITZ!Box einrichten Finde ich irgendwie nicht so cool. 


@maxlgraf  Ich würde auch dringend dazu raten die VPN Strecke im Router zu terminieren, und nicht weiter hinten am Server.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 28
2362 Mal angesehen

@maxlgraf  schrieb:

Hallo,

 

hier die Konfiguration

Netzwerk
Server IP 192.186.16.1 / 192.186.16.2 als NIC Team
- DHCP 192.168.16.11 - ..100
- Routing und RAS 192.168.16.200 - .. 230
Gateway Fritzbox 192.186.16.7

 

IPv6 ist an der Fritzbox aus, DNS zeigt keine Fehler, sobald der VPN Client sich abmeldet ist das gesamte Netzwerk unter DATEV sch.. langsam, erst nach Neustart des SQL Servers läuft es wieder.

 

Auf die Schnelle finde ich nur folgende Fehler im Ereignisprotokoll:

 

Der DNS-Server konnte den Socket für die Adresse 192.168.16.1 nicht öffnen.
Überprüfen Sie, ob diese IP-Adresse auf dem Servercomputer gültig ist. Verwenden Sie im DNS-Manager das Eigenschaftenfenster des Servers und dort die Registerkarte "Schnittstellen", um diese Adresse gegebenenfalls von der Adressliste zu entfernen. Starten Sie den DNS-Server danach erneut. (Falls diese Adresse die einzige IP-Schnittstelle ....

 

Der DNS-Server konnte ein Benutzer-Datagrammsocket (UDP) zu 192.168.16.1 nicht binden. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode. Starten Sie den DNS-Server bzw. den Computer neu.

 

Das mit der Anmeldung kann ich erst morgen probieren.

 

Danke


Wie andernorts schon angemerkt, sollte der VPN Endpunkt nicht, wie vermutet, auf dem DATEV Server sein.

 

Des weiteren empfiehlt sich dringend die Verwendung von RDP oder gleichwertigen Protokollen, sonst wird das keinen Spaß machen.

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 28
2290 Mal angesehen

Wie die Vorposter schon schrieben - eine funktionierende Lösung mit Fritzbox kann ein VPN zur Fritzbox sein (Fritz Fernzugang). Dann per RDP auf den Arbeitsplatzrechner aufschalten. Der Laptop für den Fernzugriff benötigt nur einen vernünftigen Monitor + Sicherheitspaket compact. Smartcard/Stick muss lokal auf Laptop gesteckt sein. Jetzt ist es nur noch nötig, dass der Rechner im Büro angeschaltet ist - automatisches WOL über Fritzbox klappt nicht immer.

 

Die Lösung funktioniert bei überschaubaren Umgebungen ganz gut.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 28
2276 Mal angesehen

@maxlgraf  schrieb:

Hallo,

 

hier die Konfiguration

Netzwerk
Server IP 192.186.16.1 / 192.186.16.2 als NIC Team


Sind die zum Team gebundenen NICs tatsächlich jeweils mit einer IP versorgt?

 

In diesem Link https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=30160  findet sich ein Dokument zum Einrichten (und Verstehen) des Teamings von NICs.

 

Ein fehlgeleiteter Failover kann schon einmal für Verwirrung sorgen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
maxlgraf
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 28
2246 Mal angesehen

Hallo,

 

War ein Tippfehler, natürlich ..168.. 😉

NAT hat sich glaube ich mitinstalliert, werde es heute einmal entfernen, könnte sein das irdendwelche Adressen umgeswitched werden.

NIC dürfte keine Probleme bereiten,. da die restliche installierte Software funktioniert.

Benötige ich Lizenzen für RDP auf dem 2019 Server (user oder client cals) ?

 

Danke

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 28
2244 Mal angesehen

@maxlgraf schrieb:

Benötige ich Lizenzen für RDP auf dem 2019 Server (user oder client cals) ?


Kein RDP zum Server 😉, sondern zu den angeschlossenen Clients: PCs & Laptops, wo DATEV mit allen Programmen drauf ist. Auch dazu braucht es keine Lizenzen. Es kann sich unter Windows 10 per RDP sowieso immer nur 1 Person anmelden. Sonst wäre es ein RDS.

 

Und bitte keine Ports (auch nicht 3389 für RDP) in der Fritz!Box oder sonst wo freigeben. Das birgt ein großes Sicherheitsrisiko!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 28
2208 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Auch dazu braucht es keine Lizenzen.


Ich glaube es braucht auf beiden Geräten ein gleiches lizensiertes MS Office, außer man setzt M365 ein

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
maxlgraf
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 28
2086 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn ich dasnun aufgreife

 

Fritzbox kann ein VPN zur Fritzbox sein (Fritz Fernzugang). Dann per RDP auf den Arbeitsplatzrechner aufschalten.

 

ich hätte mir die Anleitung zum Fernzugang zur Fritzbox durchgelesen

 

https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/fritzbox-mit-einem-firmen-vpn-verbinden/

 

verstehe aber dann wieder nicht

 

Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Benutzername (Key-ID)" die IPSec-ID bzw. Key-ID der im VPN-Server für die FRITZ!Box eingerichteten VPN-Verbindung (Max Mustermann) ein.

 

Bedeutet das ich muß trotzdem ROUTING und RAS auf dem Server installiert haben?

Es gibt doch mehr Benutzer welche zugreifen sollen?

 

Danke

 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 28
2069 Mal angesehen

Ein wenig Theorie kann nicht schaden: http://www.nwlab.net/know-how/VPN/ 

 

Danach sollten die hier verwendeten Grundbegriffe verständlicher sein.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 28
2064 Mal angesehen

@maxlgraf schrieb:

Bedeutet das ich muß trotzdem ROUTING und RAS auf dem Server installiert haben?

Es gibt doch mehr Benutzer welche zugreifen sollen?


Die Fritz!Box ist ein standalone Gerät und braucht keinen etwaigen Windows Server oder ähnliches. Alle Benutzer aus dem AD müssen an der Fritz!Box auch angelegt werden, die VPN herstellen wollen. 

 

Deshalb setzt man auf Router/Firewalls, die sich ins AD integrieren lassen (z.B. Sophos), damit trotzdem alles miteinander redet oder zumindest kann. Die Fritz!Box kann man nicht ins AD aufnehmen und gehört ins private zu Hause. Nicht ins Unternehmen, Kanzlei oder als Businessgerät. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
maxlgraf
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 28
2058 Mal angesehen

Welche Router (AD integrierbar) wären dann hierzu zu empfehlen?

Würde ein CISCO RV320-K9 reichen?

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 28
2054 Mal angesehen

@maxlgraf schrieb:

Welche Router (AD integrierbar) wären dann hierzu zu empfehlen?


Ich kenne mich bei Sophos leider nicht aus. Es gibt noch etliche andere Anbieter am Markt. Sophos hat alles von sehr klein, bis Enterprise-Lösungen im Angebot. Und wenn man sich für Sophos entscheidet, muss man auch die Folgekosten im Blick haben und sich überlegen, welche Features man alle möchte. Will man nur ein VPN und nichts extra, kann man auch bei der Fritz!Box bleiben. Auch wenn's nur im AD-Integration geht - Sophos kann 100x mehr, weil VPN und AD Standard beim Hersteller sind. 

 

Die Sophos steht bei uns unter Vertrag eines Sophos Partners und will man die Sophos nutzen, muss man dafür jährlich oder alle 2 Jahre ein Abo abschließen, weil auch Sophos und die Entwickler bezahlt werden wollen 😉 man dafür aber Updates bekommt und Firmwares und aktuelle Virenpattern, und, und, und. 

 

Per RED Device kann man z.B. im HomeOffice einfach eine sichere Verbindung herstellen ohne Software installieren zu müssen, weil das RED Device ein SSL VPN herstellt und man hinterm RED Device den PC steckt, das Telefon, das MFP und alles, was man sonst noch mit der Kanzlei sprechen lassen will. 

 

Die Sophos kann man bis ins kleinste administrieren und z.B. ganze Länder-Domains sperren. Dann kann man schon mal alle Domains als Korea, China, Russland und Co. filtern. Zusätzlich lässt sich ein Antivirus Client von Sophos installieren, der aus der Cloud managebar ist. 

 

Den E-Mail Verkehr kann man auch via Sophos laufen lassen, damit die Sophos nochmal prüft und ggf. schon rausfiltert. Das macht aber nur bei einem im Netz vorhandenen Exchange Server Sinn, weil man im Falle von Exchange Online wohl auf deren Angebote & Methoden zurückgreift. Wie es sich mit POP/IMAP verhält, kann ich nicht sagen. Das ist auch keine Enterprise-Lösung; das ist Technik von gestern und auch nicht geeignet für eine Zusammenarbeit (Kalender, Termine, Aufgaben, ...). 

 

Daher kann man Kosten und Gerät mit den Informationen aktuell nicht nennen. Dafür ist das Thema Sicherheit zu komplex und für jeden etwas anderes. Man will sich ja auch ggf. verbessern. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 28
1992 Mal angesehen

@maxlgraf  schrieb:

Welche Router (AD integrierbar) wären dann hierzu zu empfehlen?

Würde ein CISCO RV320-K9 reichen?

 


Das Ding ist End of Sale 2018 und End of Support 2023.

Man würde sich also jetzt direkt wieder eine Baustelle ins Haus holen.

 

Wie @metalposaunist schon schrieb würde ich für 2 User einfach die Fritzbox hernehmen -> kiss

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
maxlgraf
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 28
1898 Mal angesehen

Hallo,

 

ok, dann würde ich vorübergehend die Lösung mit der Fritzbox versuchen,

bedeutet ich installiere den Fritz VPN Client an den Laptops und richte das VPN in der Box ein.

 

-> Zitat @metalposaunist Die Fritz!Box ist ein standalone Gerät und braucht keinen etwaigen Windows Server oder ähnliches. Alle Benutzer aus dem AD müssen an der Fritz!Box auch angelegt werden, die VPN herstellen wollen.

 

Aber was muß dazu noch am Server eingetragen werden, damit sich die Laptops an der Domäne anmelden können?

 

-> AVM-Anleitung "VPN-Server... eine VPN-Client-Verbindung für die FRITZ!Box einrichten"

 

V.G.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 28
1890 Mal angesehen

@maxlgraf schrieb:

Aber was muß dazu noch am Server eingetragen werden, damit sich die Laptops an der Domäne anmelden können?


Nichts. VPN zum Netz besteht; alle IPs sind dann erreichbar. RDP Client nehmen, IP des PCs / der Laptops eintragen und unter Benutzer DOMÄNE\BENUTZERNAME eintragen, Passwort, fertig.  

 

Zum Screenshot: Da sind Sie frei. Hat alles nichts mit dem Server / MS AD zu tun. Können Sie eintragen, was Sie wollen. Den Preshared Key würde ich durch KeePass erstellen lassen; XAUTH braucht man nur bei Apple.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
maxlgraf
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 28
1873 Mal angesehen

Hallo,

 

kurze Zwischenfrage

Was soll man unter  "Internet-Adresse der Gegenstelle bzw. Adresse der Fritzbox" angeben beides muß eingegeben werden.

 

IP-Netzwerk der VPN Gegenstelle ist dann das interne Netzwerk?

 

 

 

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 28
1867 Mal angesehen

@maxlgraf schrieb:

Was soll man unter  "Internet-Adresse der Gegenstelle bzw. Adresse der Fritzbox" angeben beides muß eingegeben werden.


Die feste, öffentliche IP-Adresse des Anschlusses oder falls es keine feste IP-Adresse gibt, muss man mit DynDNS arbeiten.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
maxlgraf
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 28
1791 Mal angesehen

 

Hallo,

 

VPN über die Fritzbox besteht, leider ohne Namensauflösung, Ping oder RMD geht nur mit den IP Adressen der Clients.

Wenn eine Remotedesktopverbindung aufgebaut wird bekommt man die Fehlermeldung "Die Sitzung mit der Remoteverbindung wurde getrennt, da kein Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden ist,..." 

Werden nun doch Lizenzen benötigt?

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 28
1777 Mal angesehen

@maxlgraf schrieb:

leider ohne Namensauflösung,


Stimmt. DNS geht darüber nicht. Aber wenn's nur eine RDP-Verbindung ist, braucht man ja nur 1x dazu die passende IP der Clients.  

 


@maxlgraf schrieb:

Werden nun doch Lizenzen benötigt?


Nein. Keine Ahnung, wohin Sie sich per RDP verbunden haben. Wichtig ist, dass der DATEV mIDentity am Client im HomeOffice steckt, sodass dieser per RDP auf den Client in der Kanzlei durchgeschliffen wird. 

 

@maxlgraf: NAT ist deinstalliert und DATEV & das DNS läuft wieder?  

 

Ohne Ihnen zu Nahe zu treten zu wollen 🙏 aber IT-Sicherheit ist mittlerweile die Grundlage zum Arbeiten. Und mal eben schnell ein VPN erstellen erfordert dazu gewisse Grundkenntnisse. Erst der Exchange Hack, über Ostern war Gigaset Opfer eines Angriffes mit weitreichenden Folgen und auch SAP Installationen werden aktuell aktiv angegriffen. 

 

Ich würde aktuell nur sehr ungern Verantwortung für IT-Sicherheit tragen wollen und setze mich lieber gerne in gesteckte Rahmenbedingen und mache das beste draus. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 28
1756 Mal angesehen

Für die Remotedienste werden schon Lizenzen benötigt, die nennen sich RDP Cals und müssen auf einem Progrämmchen namens, wie zu erraten war, sich Lizenzserver nennt.

 

Wie @metalposaunist schon anmerkte, alles nicht so einfach.

 

Und zum Thema VPN und DNS gibt es auch einiges im Netz zu finden. Den DNS des Zielservers kann man schon bekannt machen. Für "mal eben" gibt es den DATEV Telearbeitsplatz in Verbindung mit DATEVnet.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 28
1753 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb:

Für die Remotedienste werden schon Lizenzen benötigt, die nennen sich RDP Cals und müssen auf einem Progrämmchen namens, wie zu erraten war, sich Lizenzserver nennt.


Aber doch nicht für Windows 10 Clients 🤔? @maxlgraf hat doch einen DATEV SQL Server und daran angeschlossen Windows 10 Laptops & PCs. Jetzt im HomeOffice schalte ich mich via VPN vom Client im HomeOfice doch nur auf die Clients per RDP in der Kanzlei auf, wo Windows 10 läuft und seit wann braucht man für Windows 10 RDP CALs?

 

Hier ist kein WTS/RDS im Einsatz.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 28
1751 Mal angesehen

@maxlgraf  schrieb:

 

VPN über die Fritzbox besteht, leider ohne Namensauflösung, Ping oder RMD geht nur mit den IP Adressen der Clients.

Wenn eine Remotedesktopverbindung aufgebaut wird bekommt man die Fehlermeldung "Die Sitzung mit der Remoteverbindung wurde getrennt, da kein Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden ist,..." 

Werden nun doch Lizenzen benötigt?

 


Wenn, wie vorgeschlagen, ein Connect auf den Client Rechner gemacht wird, braucht es keine RDS CALs. Andere Lizenzen können evtl. notwendig sein.

 

LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 28
1744 Mal angesehen

Och nicht soooo kompliziert machen... Sich nicht mit der Fritze quälen...

 

Wenn nur ein DATEV-FS und der Rest normale Clients sind, also klassisches FileServer-Netz würde ich (bzw. ich mache es eh immer so - auch für größere Umfelder mit HomeOffice zum WTS): FritzBox in ein ein anderes Netz packen und solch eine Konstruktion bauen (Beispiel):

 

Fritzbox 192.168.0.254 => Firewall / VPN-Router 192.168.0.1 an "rot" als WAN => Firewall / VPN-Router 192.168.1.254 an "grün" also LAN und nachgelagertes Netz dann 192.168.1.xxx

 

Fritzbox als ExposedHost, alle Ports offen nach/zur Firewall / VPN-Router. Auf der Fritze das VPN nicht benutzen... Ist an sich eh "Mist",

 

Auf der Firewall / VPN-Router OpenVPN einrichten. Die Geräte im HomeOffice mit OpenVPN SSL-Client versehen... egal welcher, Viscosity, OpenVPN (Original), SecurePoint - völlig egal was und welcher. Nen DynDNS-Eintrag besorgen, wenn keine feste IP.

 

Vorschlag als Firewall Hardwall: "China Industrie Nuc", oder nen SecurePoint BareBone ohne Lizenz... Ich nem lieber die China Dinger, weil Performanter und Langlebiger. Hier nen Celeron, 4 GB Ram, 32GB HDD fertig, reicht "dicke". für 30 Leute. Hauptsache das Teil hat zwei, drei LAN-Anschlüsse.

 

Auf den BareBone NethServer installieren oder wer es in einfach will IPFire. OpenVPN einrichten User/Zertifikate einrichten und fertig. OpenVPN-Konfig per User exportieren.

 

Das ganze ist, in 0,5-1 Stunden zu erledigen.

 

Wenn IPFire verwendet würde, kann ich die PCs meinetwegen auch noch per WOL aus der Ferne anschalten.

 

Wenn ich NethServer nehme (mache ich i.d.R.) kann ich mir noch schick nen Proxy, IPS/IDS, IP-Filter, DNS-Filter blah blah einrichten. Komme somit auch noch den Anforderungen an "Sicherheit" deutlich besser nach als "nix". Ferner könnte ich auch IPSec Site2Site nutzen, wenn man ganze Standorte verbinden wollte - aber das nur am Rande.

 

Einfach nen Dienstleister vor Ort suchen, der sowas kann/macht. Ist kein Hexenwerk, kostenpunkt für die Hardware ca. EUR 150 brutto zzgl. Arbeit. Lizenzkosten => keine.

windmann.it
27
letzte Antwort am 06.04.2021 23:08:36 von LS4B
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage