abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

in DMS löschen

15
letzte Antwort am 06.02.2018 17:32:29 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schöni
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
2160 Mal angesehen

Hallo,

wie kann man eigentlich in der DMS abgelegte Dokumente löschen?

Mit der neuen Datenschutzverordnung muss ja ein Löschkonzept erstellt werden. Da in der DMS auch personenbezogene Daten liegen müssen die auch gelöscht werden (z.B. nach 10 Jahren oder am Ende des Mandats).

Wie bekommt man das hin?

Schönen Abend

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 16
840 Mal angesehen

in DMS kann man nichts löschen, höchstens auf "zu löschen"setzen und später mal in der ansicht auf nicht sichtbar machen. ganz verschwinden wird es NIE - revisionssicher

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
schöni
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
840 Mal angesehen

das passt aber nicht zu den neuen Bestimmungen. Dann ist DMS kein Produkt mehr.

Weil wenn die Personendaten gelöscht werden sollen, liegt ein Verstoß vor.

Da muss die Datev aber noch daran arbeiten.

Ich dachte immer man kann die Daten die den Vermerk gelöscht haben auch wirklich löschen.

Was heiß nicht sichtbar machen und wie geht das?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 16
840 Mal angesehen

Aus dem Index kann es vom Dmsadmin gelöscht werden. Die eigentlichen Doumente bleiben aber in dem Archiv.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gabriele_Scheuering
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 16
840 Mal angesehen

Hallo Community,

nach §35 Abs. 3 Nr. 3 BDSG ist anstatt einer Löschung eine Sperrung von Daten möglich, wenn eine Löschung einen unverhältnismäßig hohen Aufwand darstellt. In der aktuellen Marktversion von DATEV DMS classic können Daten logisch gelöscht werden, so dass weder für Benutzer noch für den Administrator ein Zugriff über die Programmoberfläche auf diese Daten möglich ist. Nach dem logischen Löschen sind die Dokumente weiterhin in der Datenbank und den revisionssicheren Medien gespeichert.

Die neue DSGVO (gilt ab 25.05.2018) sieht die Möglichkeit Daten zu sperren nicht mehr vor. Aus diesem Grund wird das endgültige Löschen in DATEV DMS classic derzeit umgesetzt. Mit der DATEV Programm-DVD 12.0 und der darauf enthaltenen Programm-Version DATEV DMS classic 9.0 wird es die Möglichkeit geben, einzelne oder mehrere Dokumente tatsächlich zu löschen.

Bei dieser Löschung kann kein Speicherplatz gewonnen werden, da in den revisionssicheren Medien eine Löschung nur durch mehrmaliges Überschreiben der Einträge möglich ist.

Viele Grüße aus Nürnberg und schönes Wochenende!

Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 16
840 Mal angesehen

Hallo Frau Scheuering,

danke für die Info.

Wie schaut es aus, wenn man z.B. nach 12 Jahren Speicherplatz freigeben will?

Kann ich dann alte Container löschen? Der Index müsste dann, bei Verknüpfungen zu Dokumenten aus diesem Container, ins leere greifen und entsprechende (Fehler)Meldung ausgeben oder geht dann gar nichts mehr?

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 16
840 Mal angesehen

so wie ich das sehe und ich interpretiere, kann "alter" Speicherplatz niemals wieder freigegeben werden, weil immer belegt. ob sichtbar oder nicht. sonst würde das "revisionssicher" nicht als Prädikat herhalten dürfen.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 16
840 Mal angesehen

löschen kann man (als admin) alles.. ist nur die Frage, ob es hinterher noch funktioniert :-D. dafür ist dieses container-konzept auch hervorragend geeignet

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 16
840 Mal angesehen

eben nicht...

wie frau scheuering anmerkte, wird zwar an einem Konzept gearbeitet, dass man alles löschen kann. bisher geht es nicht. und wenn es dann geht, wird (so hat sie oben erwahnt) kein Speicherplatz frei.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 16
840 Mal angesehen

über saadmin könnte ich löschen, entfernen, schreibschützen.. zur not auf dateiebene: server herunterfahren, medium löschen.. geht alles, als admin.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 16
840 Mal angesehen

Hallo s f,

technisch kann ich da jetzt nicht unbedingt weiterhelfen.

Ich stelle es mir aber schwierig vor, zu prüfen, ob in einem Container wirklich nur Dokumente abgelegt sind, die nicht mehr weiter aufbewahrt werden müssen.

Schließlich kommt es für die Aufbewahrungsfrist nicht darauf an, wann diese erstellt wurden, sondern BIS WANN diese gelten. Und z.B. einen Gesellschaftervertrag aus dem Jahre würde ich durchaus noch aufbewahren wollen...

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 16
840 Mal angesehen

da ist korrekt, trotzdem würde ich alte container gerne irgendwann aus dem laufenden system rausnehmen wollen. natürlich mit option, diese wieder ins spiel zu bringen, falls unbedingt notwendig.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gabriele_Scheuering
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 16
840 Mal angesehen

Hallo Community,

das Auslagern und Löschen von Medienverzeichnissen ist kein von DATEV unterstütztes oder getestetes Vorgehen. Wir raten Ihnen dringend davon ab.

Viele Grüße aus Nürnberg

Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 16
840 Mal angesehen

  siehste *lach*

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 16
840 Mal angesehen

das Auslagern und Löschen von Medienverzeichnissen ist kein von DATEV unterstütztes oder getestetes Vorgehen. Wir raten Ihnen dringend davon ab.

Also im Klartext:

DATEV kann es nicht, es wäre aber bei einem vernünftigen Programm möglich.

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 16
840 Mal angesehen

nicht falsch verstehen.. da steht nicht getestet, aber wenn es getestet worden wäre würde es vielleicht auch unterstützt werden , sofern es funktioniert.

so war auch meine frage.

0 Kudos
15
letzte Antwort am 06.02.2018 17:32:29 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage