abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Wie Direktversicherung für Mitarbeiter anlegen?

7
letzte Antwort am 22.01.2018 17:17:42 von grossmann1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
grossmann1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
8555 Mal angesehen

Ich richte gerade einen Mandanten neu ein und lege Mitarbeiter an.

Wie gehe ich vor, wenn ein Mitarbeiter eine Direktversicherung hat? Ich komme bei den Lohnarten nicht weiter. Ich finde nicht die passenden Lohnarten für Entgeltumwandlung sowie Zukunftssicherung.

Für den Mitarbeiter habe ich die Daten der Direktversicherung bereits angelegt, kann aber die Gehaltsumwandlung nicht einrichten. Es kommt die Fehlermeldung, dass diese Lohnart nicht für einen Betrag zugelassen ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Lohnart ich für den Mandanten und welche Nettobezüge/Nettoabzüge ich anlegen muss?

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
5653 Mal angesehen

Moin,

bei den Lohnarten mal bitte bei den Stammlohnarten 900 ff schauen und anlegen. Für die Abrechnung von Direktversicherungen empfehle ich, diese über Personaldaten/Entlohnung/Betriebliche Altersvorsorge zu erfassen, dort wird alles abgefragt.

Viele Grüße

Mirko Haas

Lang may yer lum reek
0 Kudos
merino
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
5653 Mal angesehen

Hallo,

Sie müssen hier die Lohnart, die umgewandelt werden soll erfassen (meist LA Gehalt),

dann sollte es klappen.... und als Nettoabzug einfach Direktversicherung anlegen.

Gruß

M.L.

grossmann1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
5653 Mal angesehen

Ich habe die Lohnart 911 im Mandanten angelegt.

0 Kudos
merino
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
5653 Mal angesehen

Hallo,

bitte schauen Sie sich Dok.-Nr.: 1020917 an - hier ist es gut beschrieben, welche Stammlohnarten Sie einrichten müssen....

Gruß

M.L.

0 Kudos
grossmann1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
5653 Mal angesehen

Hallo,

ich habe die Lohnarten 911 sowie 914 eingerichtet, komme aber trotzdem nicht weiter. Diese Lohnarten sind für einen Festbetrag nicht zugelassen.

Wo liegt mein Fehler?

Viele Grüße,

D.G.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
5653 Mal angesehen

Hallo Frau Großmann,

die Beträge dürfen auch nicht als Festbezug gespeichert werden. Auch bei einer rein arbeitgeberfinanzierten BAV muss dies im Bereich "Betriebliche Altersvorsorge" erfasst werden.

In dem von Frau Lotspeich genannten Dokument  1020917 ist dies Schritt für Schritt beschrieben.

Viele Grüße

Uwe Lutz

PS: Rest der Antwort ergänzt, wurde teilweise "verschluckt"

0 Kudos
grossmann1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
5653 Mal angesehen

Vielen Dank, jetzt hat alles geklappt.

Danke für Ihre hilfreichen Kommentare!

Viele Grüße,

D. Großmann

0 Kudos
7
letzte Antwort am 22.01.2018 17:17:42 von grossmann1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage