0. Re: Lodas: Wie Direktversicherung für Mitarbeiter anlegen?
uwelutz 22.01.2018 16:00 (als Antwort auf: grossmann)Hallo Frau Großmann,
die Beträge dürfen auch nicht als Festbezug gespeichert werden. Auch bei einer rein arbeitgeberfinanzierten BAV muss dies im Bereich "Betriebliche Altersvorsorge" erfasst werden.
In dem von Frau Lotspeich genannten Dokument 1020917 ist dies Schritt für Schritt beschrieben.
Viele Grüße
Uwe Lutz
PS: Rest der Antwort ergänzt, wurde teilweise "verschluckt"
-
1. Re: Lodas: Wie Direktversicherung für Mitarbeiter anlegen?
mhaas 19.01.2018 12:07 (als Antwort auf: grossmann)Moin,
bei den Lohnarten mal bitte bei den Stammlohnarten 900 ff schauen und anlegen. Für die Abrechnung von Direktversicherungen empfehle ich, diese über Personaldaten/Entlohnung/Betriebliche Altersvorsorge zu erfassen, dort wird alles abgefragt.
Viele Grüße
Mirko Haas
-
2. Re: Lodas: Wie Direktversicherung für Mitarbeiter anlegen?
merino 19.01.2018 12:36 (als Antwort auf: grossmann)Geändert am 19.01.18 um 12:37 UhrHallo,
Sie müssen hier die Lohnart, die umgewandelt werden soll erfassen (meist LA Gehalt),
dann sollte es klappen.... und als Nettoabzug einfach Direktversicherung anlegen.
Gruß
M.L.
-
3. Re: Lodas: Wie Direktversicherung für Mitarbeiter anlegen?
grossmann 19.01.2018 12:41 (als Antwort auf: mhaas)Ich habe die Lohnart 911 im Mandanten angelegt.
-
4. Re: Lodas: Wie Direktversicherung für Mitarbeiter anlegen?
merino 19.01.2018 12:44 (als Antwort auf: grossmann)Hallo,
bitte schauen Sie sich Dok.-Nr.: 1020917 an - hier ist es gut beschrieben, welche Stammlohnarten Sie einrichten müssen....
Gruß
M.L.
-
5. Re: Lodas: Wie Direktversicherung für Mitarbeiter anlegen?
grossmann 22.01.2018 15:56 (als Antwort auf: merino)Hallo,
ich habe die Lohnarten 911 sowie 914 eingerichtet, komme aber trotzdem nicht weiter. Diese Lohnarten sind für einen Festbetrag nicht zugelassen.
Wo liegt mein Fehler?
Viele Grüße,
D.G.
-
6. Re: Lodas: Wie Direktversicherung für Mitarbeiter anlegen?
uwelutz 22.01.2018 16:00 (als Antwort auf: grossmann)Geändert am 22.01.18 um 16:01 UhrHallo Frau Großmann,
die Beträge dürfen auch nicht als Festbezug gespeichert werden. Auch bei einer rein arbeitgeberfinanzierten BAV muss dies im Bereich "Betriebliche Altersvorsorge" erfasst werden.
In dem von Frau Lotspeich genannten Dokument 1020917 ist dies Schritt für Schritt beschrieben.
Viele Grüße
Uwe Lutz
PS: Rest der Antwort ergänzt, wurde teilweise "verschluckt"
-
7. Re: Lodas: Wie Direktversicherung für Mitarbeiter anlegen?
grossmann 22.01.2018 17:17 (als Antwort auf: uwelutz)Vielen Dank, jetzt hat alles geklappt.
Danke für Ihre hilfreichen Kommentare!
Viele Grüße,
D. Großmann