abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ-Rechteabruf manuell starten

6
letzte Antwort am 19.01.2018 09:52:13 von elwood
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
elwood
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1746 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Konstellation:

Die Kanzlei selbst arbeitet mit der DATEV Cloud. Mein ausgelagerter Arbeitsplatz erhält die Lizenzen von der Kanzlei, .

In meinen Lizenz-Manager-Einstellungen V.2.0 steht zwar, dass der Lizenzpool konsistent sei, aber auch, dass die Lizenzen  aus einem sehr alten RZ-Rechteabruf (Bereitstellung im RZ 10.03.2017 16:40) stammen.

Der Button "Laden" hilft nicht, es kommt auch keine Fehlermeldung, Status bleibt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Vielen Dank
Adele

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
907 Mal angesehen

Was wollen Sie denn (letztendlich) machen?

Ausgelagert heißt für mich Telearbeitsplatz. Dann müssen Sie m.E. nichts machen. Und können auch nichts machen. Oder wollen Sie nur Ihre Systemumgebung updaten, (also die Ihres TAPs)?

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
907 Mal angesehen

Einzelarbeitsplatz mit lokalem Datenbestand und "ausgeliehener" Kanzlei Lizenz?

Kanzlei: Installationsmanager: Zugriffsrechte exportieren

Auf Einzelarbeitsplatz kopieren (Email)

Einzel- PC: diese Zugriffsrechte importieren

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
907 Mal angesehen

Hallo Adele,

die Kanzlei (dort dürfte der letzte RZ-Abruf aus 2018 sein) sollte Ihnen eine aktuelle Lizenz zur Verfügung stellen, die Sie dann lokal einspielen.

Eventuell müssen Sie vorher Ihre lokale Lizenz über den Lizenz-Manager an die Kanzlei zurückgeben (in der Rückgabezeit können Sie lokal nicht arbeiten).

Das Ganze per E-Mail abwickeln. Auf die angehängte Datei dann doppelt klicken und den richtigen Lizenzfall auswählen.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
907 Mal angesehen

Hallo zusammen,

als Ergänzung auf die bereits geposteten Antworten: Bitte beachten Sie dazu das Dokument Lizenzen ausleihen und Zugriffsrechte auf Einzelplätze / Notebooks exportieren

Auszug aus o.g. Dokument:

2.3 Folgebestückung der Notebooks/Einzelplätze

Wenn die Notebooks oder Einzelplätze dauerhaft mit Lizenzen bestückt sind, müssen Sie diese nie zurückgeben, selbst wenn Sie eine neue DATEV-Programm-DVD erhalten haben und die Programme auf den Notebooks bzw. Einzelplätzen aktualisiert werden müssen. Hier reicht es in Zukunft aus, die Zugriffsrechte an einem PC im Büronetz über den Installations-Manager zu exportieren und am Zielrechner zu importieren.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Huxhagen

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
907 Mal angesehen

Ohne es zu wissen, ob dem so ist: Sie/Ihr gehen/geht alle vom autarken Einzelplatz aus.

Ok. Als Laptop-Lösung kann ich das ja noch verstehen.

Aber warum DATEV-Cloud (Smart-IT) und dann noch ein autarker Heimarbeitsplatz? Das ist doch nur unnötige Installationsarbeit, oder? 

Nur mal so als Anmerkung.....

0 Kudos
elwood
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
907 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich leihe mir nicht die Lizenzen aus, sondern importiere die Zugriffsrechte.

Mittlerweile habe ich DATEV Smart-IT eingeschaltet.

Das Problem liegt darin, dass beim Kanzlei Installationsmanager die Zugriffsrechte nicht zu exportieren sind, sprich von DATEV mein Arbeitsplatz nicht korrekt hinterlegt ist.

Das Problem wird nun von DATEV behoben.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 19.01.2018 09:52:13 von elwood
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage