abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windows-Konto für neue Benutzerverwaltung - wie anlegen?

14
letzte Antwort am 12.01.2018 13:12:42 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
annaschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
2361 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

ich habe mich letzte Woche an der Umstellung auf die neue Benutzerverwaltung versucht und bin - trotz Lesens sämtlicher Hinweise in Lexinform - kläglich gescheitert. Ich habe jetzt einen telefonischen Umstellungshilfe-Termin über die DATEV gebucht, der aber erst Ende Januar sein wird, früher war nicht möglich.

Meine aktuelle Frage ist, da ich gerade einen Arbeitsplatz für eine neue Mitarbeiterin einrichte und für sie ein Windows-Konto auf dem neuen PC anlegen muss:

Was heißt in dem Zusammenhang der überall, auf "jeder-braucht-jetzt-ein-Windows-Konto" bezogen, zu lesende Satz "Hierbei sind identische Anmeldeinformationen notwendig"?

Muss ich bestimmte Anmeldedaten für die Einrichtung des Windows-Kontos verwenden? Ich will jetzt nichts falsch machen, ist eh schon ärgerlich genug, wie viel Frust mir das Thema bereits eingebracht hat. Auf den anderen PCs sind wir bisher komplett ohne Windows-Konten ausgekommen, daher weiß ich nicht, wie vorzugehen ist.

Ach ja, wir arbeiten mit DATEV SmartIT (früher: Cloud), falls das relevant ist.

P. S. Der allgemein von Windows selbst erteilte Hinweis, man hätte bereits ein Windows-Konto, wenn man Outlook nutzt, stimmt für uns offenbar nicht. Wir nutzen zwar Outlook, aber eingebunden über DATEVnet. Daher "kennt" Windows unsere Outlook-Mailadressen nicht.

Vielen Dank vorab!

Anna Schmidt

misc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 15
1098 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Schmidt,

vielleicht hilft schon diese Info etwas weiter (auf die schnelle):

Das ist das Prinzip des Single-Sign-On (SSO) = Einmal Anmelden im Hauptsystem, welches dann die genutzten Programme gleich mit anmeldet.

Die Konten in Windows und DATEV müssen daher identisch angelegt sein, d.h., es muss erstmalig bei Einrichtung des Ganzen das Windows-Login bei der täglichen Anmeldung der Datev-Arbeitsplatz-Anmeldung entsprechen.

Beispiel:

Windows-Login: Nutzer Name/Login = "Nutzer-123" - Kennwort: "abcd" (natürlich mit * verschleiert)

DATEV-Abeitsplatz: Nutzer Name/Login = "Nutzer-123" - Kennwort: "abcd" (natürlich mit * verschleiert)

Nach der Verknüpfung Windows mit DATEV, wird der DATEV Zugang dann nur noch über das Ändern des Windows Kennwort geändert.

Ich hoffe, dass hilft etwas weiter.

Liebe Grüße

Michael Schreiner

PS: Das ist die einfachste Variante, wobei quasi nur eine identische Kennung/Kennwort genutzt wird.

0 Kudos
annaschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
1098 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Schreiner,

vielen Dank, Ihre Antwort erhellt mich schon ein wenig. Was mir noch nicht klar ist: Welche DATEV-Arbeitsplatz-Anmeldung ist gemeint? Wenn wir uns anmelden, müssen wir uns (Stand vor der Umstellung) 2 x authentifizieren:

1. Anmeldung in der DATEV-Cloud.

2. Anmeldung in der Nuko:

235458_pastedImage_0.png

Der 1. Anmeldevorgang kann m. E. nicht gemeint sein (?) Zumindest habe ich schon probiert, ein Windows-Konto mit den entsprechenden Daten anzulegen. Das funktioniert nicht. Die Cloud-Anmeldedaten haben als Benutzernamen jeweils xxx@datev-cs.de . Das interpretiert Windows als Mailadresse und schickt einen Anmeldelink auf diese Adresse, die es aber de facto nicht gibt oder zumindest nicht bei uns irgendwo ankommt.

Also bliebe nur die 2. Anmeldung in der Nuko. Meinen Sie die?

Es tut mir leid, wenn das blöd erscheinende Fragen sind; ich bin halt nur StB und keine PC-Expertin...

Viele Grüße

Anna Schmidt

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 15
1098 Mal angesehen

Warum müssen Sie denn als DATEV-Smart-IT-Anwender diese Umstellung machen? Die DATEV -Anwendungen laufen doch bei DATEV gehostet (letztendlich WTS).

Das mach doch DATEV für Sie , oder?

Und wie Sie sich vorher anmelden (am physikalischen) PC hat doch keinen Einfluß auf die Smart-IT-Anmeldung?  Oder?

0 Kudos
annaschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
1098 Mal angesehen

Tja, wenn es so ist (dass DATEV die Umstellung für mich macht), wäre es schon, DATEV würde mir das auch kommunizieren. Ich kriege hier dauernd Meldungen, dass ich endlich umstellen müsse...

Und stimmt, wie ich mich vorher am physischen PC anmelde hat keinen Einfluss auf die Smart-IT-Anmeldung. Das ist richtig. Aber ist das in Zukunft noch so? Oder was soll diese Verknüpfung mit dem Windows-Konto und Single-Sign-On-Geschichte? Die Windows-Anmeldung ist doch die Anmeldung am physischen PC, oder?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 15
1098 Mal angesehen

Wie soll den Smart-IT das merken, es gibt doch erstmal keine Verbindung zu Smart-IT( ob das nun besonders "praktisch" ist, sei mal dahingestellt).

Es wird doch erst "Ernst", wenn Sie sich über das ("CISCO"?)-Icon "bei DATEV" am Server anmelden. Dann greift doch das ganze Procedere erst mit dem SSO....was ja auch gewünscht und gefordert ist....

0 Kudos
annaschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 15
1098 Mal angesehen

Ah, dann geht es bei der "jeder-braucht-jetzt-ein-Windows-Konto"-Thematik gar nicht um die Anmeldung, die ich direkt nach dem Hochfahren des PC (vor allen DATEV-Anmeldungen) bei Windows vornehme? Und es wäre somit egal, was ich dort für Eingaben mache? Egal im Sinne von DATEV-irrelevant?

Und wir als Smart-IT-Nutzer würden dann die Smart-IT-Anmeldedaten (die Sie mit CISCO wahrscheinlich meinen - ich glaube, das ist das asp-Äquivalent zu unserem Smart-IT-ICON?) als gleiche für die DATEV-Arbeitsplatz-Anmeldungen hernehmen?

Wenn das so richtig gedacht ist, dann bräuchten wir uns um ein extra Windows-Konto ja gar keine Gedanken zu machen? Das wäre ja jetzt schon mal eine tolle und erleichternde Erkenntnis!!!

Wobei ich mich auch dann, liebe DATEV, wieder mal frage, warum das nirgendwo in den ganzen Hilfe-Anleitungen steht, durch die ich mich wirklich alle! durchgekämpft habe. Aber das wäre nicht das erste Mal, dass an die Smart-IT-Nutzer in den Anleitungen nicht so wirklich gedacht wurde...

0 Kudos
misc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 15
1098 Mal angesehen

Hallo,

genau, das sind zwei getrennte Themen.

Windows Anmeldung mit "Durchleitung" zum DATEV-Arbeitsplatz von dem aus geht es dann weiter in die DATEV-Welt. Alternativ gem. Dokument 1070850, die Einrichtung des DATEV-SmartIT-Arbeitsplatzes am PC ggf. ohne DATEV-Hauptprogramm, so das der PC als Terminal fungiert (ich denke, das haben Sie bereits gemacht).

Gruß

Michael Schreiner

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 15
1098 Mal angesehen

Ich will Ihnen da ja keine falschen Hoffnungen machen....

Aber: wie Sie sich "vor  Ort" anmelden, sieht ja keiner.....Erst bei Anmeldung an den DATEV-Server (was anderes ist das ja nicht), stellen Sie sich unter die Obhut der DATEV und den Anforderungen. Das heißt, dann erst benötigen Sie die Vorgaben der DATEV.

Das mit dem Konto vor der Anmeldung an den DATEV-Server entspricht ja nicht der allgemeinen Einrichtung...

Kenn ich aber auch so (jeder meldet sich mit dem gleichen Namen an, schön praktisch). Ob das dann den weiteren Anforderungen (welcher Institution auch immer, das Fass sollen andere aufmachen...) entspricht.....nun ja.

Aber so ist Ihnen dann denke ich mal geholfen, oder?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 15
1098 Mal angesehen

Mich wundert nur das Smart-IT also in dieser Hinsicht nicht von DATEV "bearbeitet" wird. Das ist doch alles in der Dienstleistung enthalten, oder?

0 Kudos
annaschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
1098 Mal angesehen

Ich denke, ich hab's verstanden, und dann ist es ja unproblematisch, wie wir uns (vor DATEV) bei Windows anmelden. Vielen Dank für die Aufklärung!

Ich habe mich durch die Begrifflichkeiten verwirren lassen (und finde ich die Bezeichnungen immer noch nicht logisch). Warum schreibt die DATEV mir sowas (das grün markierte im Screenshot), wenn es gar nicht um die Windows-Anmeldung geht (unter der ich das direkt nach dem Hochfahren verstehe).

235552_pastedImage_0.png

Warum heißt die DATEV-Anmeldung (also das was beim Klick auf das DATEV-Smart-IT-ICON kommt) Windows-Konto?

Naja, verstehen muss ich es ja nicht, Hauptsache meine Auffassung, dass ich keine extra DATEV-kompatiblen Windows-Anmeldungen neu anlegen muss, ist richtig. Denn DATEV-Smart-IT-Anmeldedaten hat ja eh jeder (bei uns).

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 15
1098 Mal angesehen

Sie melden sich ja an einem Windows-Server an (Smart-IT).

Und die Bedingungen dieses von DATEV gehosteten Servers lauten nun mal:  SSO. Und deswegen muss DANN auch nach Klick auf SMART-IT...jeder Benutzer mit seinem eigenen Windows Konto und der dann umgestellten BRV so eingerichtet sein......

Bis dahin können Sie Ihre Rechner so nutzen wie sie wollen (also in den Büroräumen). Solange das dann geht, warum nicht....? Wenn es natürlich zu Problemen kommt (welcher Art auch immer), die diese "Struktur" in Frage stellen, dann ist das natürlich eine andere Sache. Wenn es also 20 Nutzer vor Ort gibt die sich allesamt mit "OTTO" oder "KARL" oder so anmelden - wenn juckt´s?

0 Kudos
misc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
1098 Mal angesehen

Hallo,

nun ja ein wenig Sinn macht das schon. Einem Nutzer sind unter seinem WIN-Konto Pfade etc. zugewiesen, evtl. hat jeder Nutzer unterschiedliche Rechte (Lesen, Ändern, Löschen).

Sofern sich ein anderes Nutzer-Konto an Windows angemeldet hat, der nicht gleich DATEV-Nutzer-Konto ist, wäre es denkbar, dass zumindest Rechte (zwischen DATEV u. Windows) auf dem PC als Werkzeug kollidieren könnten.

Gruß Michael Schreiner

0 Kudos
annaschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
1098 Mal angesehen

Vielen Dank Ihnen beiden!

Diese Dinge sind für mich als PC-Laie immer wieder eine Herausforderung. (Und darum habe ich mich ja für SmartIT entschieden, und bezahle eigentlich für den Luxus, mich nicht darum kümmern zu müssen. Aber manchmal muss ich eben doch ran... )

Jetzt weiß ich zumindest erstmal Bescheid, kann in Ruhe den neuen PC einrichten und den Umstellungshilfetermin mit der DATEV Ende Januar abwarten.

Viele Grüße und danke nochmal

Anna Schmidt

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 15
1098 Mal angesehen

Die WTS -Verbindung sieht aber nicht, was "vor" der Herstellung einer WTS-Verbindung passiert.

Und das muss ja auch nicht Windows sein, was das Betriebssystem angeht. Das klappt ja mit (fast) jedem Handy. Und die laufen ja nun mal nicht unter Windows (zumindest nicht 90% oder noch mehr).

Kann ja sein, dass Frau Schmidt LINUX-Clients nutzt, die dann den die Verbindung zum DATEV-Server herstellen. Wer weiß  das schon....

0 Kudos
14
letzte Antwort am 12.01.2018 13:12:42 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage