abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AnwaltPro Arbeitsplatz vom Server entfernen

6
letzte Antwort am 15.12.2017 16:12:36 von rganter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
176 Mal angesehen

Hallo Community,

bei uns wurde damals auf dem Server auch ein Arbeitsplatz installiert.

ich überlege nun, diesen wieder zu deinstallieren, so dass auf dem Server-Rechner lediglich die "Datev-Serversoftware" läuft.

Ich verspreche mir hiervon Vorteile bei Updates, Wartung und Backup.

Frage:

Was gilt es zu beachten und kann mir jemand ein Info-DB zur Deinstallation nennen. Die Info-DB war hierzu ergiebig aber leider nicht eindeutig.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
17 Mal angesehen

Muss denn nicht letztendlich die Deinstallation mittels der gleichnamigen Anwendung auf dem FileServer nicht ausreichen?

Aber: das war doch noch die Einstellung des Installationsmodus ("Admin-PC") für zukünftige Installationen, die dann den Umfang der Installation folgen lässt. M.E. müsste man hier ansetzen (und hier nochmal suchen?).

0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
17 Mal angesehen

Hallo Herr andreashofmeister​,

leider verstehe ich Ihre Antwort nicht wirklich.

sicherlich kann ich einfach die Deinstallation auf dem Server anschieben. Aber lösche ich dann eventuelle auch die Datenbank für die Clients in der Domäne?

Die Anmerkung mit dem "Admin-PC" kann ich auch nicht deuten.

Sorry

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
17 Mal angesehen

Nein, der Datenpfand kann "nur" im erweiterten De-Installationsprozess gelöscht werden. Den muss man dazu aber extra auswählen. Und die Datenbak lässt sich im laufenden Betrieb nicht deinstallieren, das sie ja im Zugriff ist.

Admin PC ist der "PC" (der vielleicht auch der Server, auf dem alle Anwendungen installiert sind, sein kann - das wurde mal empfohlen, wenn man die Installation schneller haben wollte), von dem die Anwendungen (als erstes) installiert werden.

mfG

A. Hofmeister

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
17 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hayko,

warum sollten irgendwelche Datenbanken gelöscht werden? Würde ja bedeuten, dass bei einer Deinstallation an einer Arbeitsstation ebenfalls Datenbanken gelöscht werden. Wäre ja eine Katastrophe

Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass KEINE Sonderkonfigurationen (hab leider schon einige vermurkste Systeme gesehen) vorhanden ist.

Grüße

rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
17 Mal angesehen

rganter Konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber da vorher fragen ist die Mutter der Porzellankiste.

Hat jemand noch ein Info-Dok?

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
17 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hayko,

Ihre Vorsicht verstehe ich schon

Ein Dokument speziell für Programm Deinstallation auf einem Server ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur ein Dok bezüglich Deinstallation/Neuinstallation Allgemein. Dieses selbstverständlich NICHT anwenden!

Sie möchte ja nur nicht benötigte Programme auf dem Server "runterwerfen", keine komplette De- Neuinstallation. Also bitte dieses Dok NICHT verwenden.

6
letzte Antwort am 15.12.2017 16:12:36 von rganter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage