abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offene Posten ausziffern - Posten erst bei vollständiger Bezahlung ausgleichen

9
letzte Antwort am 01.03.2018 14:27:46 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steingröver
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
3825 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum (automatischen) ausziffern von offenen Poste, bei denen der bisherige Zahlungseingang nicht dem Gesamtrechnungsbetrag entspricht.

Ich habe einen Debitor mit einem offenen Posten von bspw. 1.000,00 Euro und einer Rechnungsnummer X1-Y2-Z3, die aber auf 8 Posten (bspw. 8 á 125,00) getrennt ist, da ich unterschiedliche Kostenstellen etc. mit der Rechnung ansprechen möchte.

Nun erhalte ich vom Leistungsempfänger einen ersten gezahlten Betrag von 500,00 Euro auf die Rechnung, es verbleibt also ein offener Betrag von ebenfalls 500,00 Euro.

Datev ist nun so geschickt und gleicht mir die ersten vier Buchungen á 125,00 Euro aus, die restlichen vier Buchungen á 125,00 bleiben offen.

In den ausgeglichenen Posten werden mir also nun bereits die ersten vier Buchungen (automatisch ausgeziffert) angezeigt, obwohl die Rechnung als Summe zu dieser Rechnungsnummer noch gar nicht ausgeglichen ist. In den offenen Posten stehen jetzt noch € 500,00, in den ausgeglichenen Posten ebenfalls 500,00 mit der gleichen (!!) Rechnungsnummer.

Auch die Änderung der Einstellungen im OPOS-Sammelkonto / Stammdaten / Kontenplan / Sachkonto / Aktivierung der OPOS-Funktin / Ausziffern nur über Belegfeld 1 (SKR 04 / Konto 1200) hat nicht dazu geführt, dass die Leistungen nur dann ausgeglichen werden, wenn die Rechnungsbeträge zu einer Rechnungsnummer vollständig übereinstimmen, also Rechnungs- und Zahlungsbetrag in Summe 0,00 Euro ergeben. Das oben beschriebene Phänomen bleibt bestehen, das eine Teilauszifferung von Einzelbuchungen erfolgt.

Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegen kann und warum Datev entsprechende Teilbeträge mit einer eigenmächtigen Zuordnung einfach ausziffert? Ich müsste also bei allen Fällen entsprechend das ausziffern manuell aufheben. Das geht doch bestimmt einfacher

Vielen Dank für Ihre/eure Hilfe.

0 Kudos
Tags (2)
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1572 Mal angesehen

Moinsen,

wenn alle Einzelpositionen der Ausgangsrechnung mit derselben Rechnungsnummer gebucht werden, ergibt sich imho auch nur ein offener Posten. Teilzahlungen werden automatisch dagegengesetzt und der verbleibende Saldo wird ausgewiesen.

Zusätzlich kann man Buchungen manuell ausziffern über die "OP-Nummer", wird hier eventuell beim Import der Buchungen (Vorsicht: Glaskugel) etwas entsprechendes importiert?

Weiterhin viel Erfolg ...

0 Kudos
steingröver
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1572 Mal angesehen

Guten Morgen,

lieben Dank für die Antwort.

Ja alle Buchungen sind mit der gleichen Rechnungsnummer gebucht, da es ja auch teil einer (Sammel-)Rechnung ist. Trotzdem darf doch in den Auswertungen der Debitoren nicht 50% der Rechnungsnummer als ausgeglichen angezeigt werden, sondern der Gesamtbetrag müsste unter offene Postens stehen mit einem Saldo von 500,00 Euro anstelle von € 1.000,00 Euro (aus dem oben genannten Beispiel).

Alles andere macht doch auch keinen Sinn, da ansonsten die Option "Ausziffern wenn Beträge über Belegfeld 1 = 0,00 Euro" nicht funktioniert. Wenn ein Ausziffern auch dann vorgenommen wird, wenn die Rechnungsnummer nicht vollständig ausgeglichen ist, verstehe ich die Funktion leider nicht.....???

Und das Teilbeträge einer Rechnung "zufällig" mit einer Teilsumme der Einzelposten übereinstimmen kann doch hier nicht das Problem sein, oder?

Bei den Importen werden keine weiteren Informationen zu den offenen Posten importiert.

Viele Grüße

P.S.

Ich habe mal ein Beispiel angehängt

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1572 Mal angesehen

Moinsen,

ich habe mal versucht, das Problem nachzustellen. Eine Rechnung, vier verschiedene Erlöskonten, eine Teilzahlung. Auf meinem Bildschirm sieht alles erwartungsgemäß aus.

Der obige Screenshot wird vermutlich ein OPOS-Konto darstellen, da Spaltenbeschriftungen fehlen und jeder sich die Anzeige/Position der Spalten individuell einrichten kann, ist das für mich leider nicht eindeutig. Welche Angaben beinhaltet eigentlich die äußerst rechte Spalte?

Viele Grüße

0 Kudos
steingröver
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1572 Mal angesehen

Hallo,

also ich habe es nochmal dargestellt.

Sachkontoeinstellungen:

20171212 Kontoeinstellungen.JPG

Der Auszug aus dem OPOS-Konto ist dann Folgender:

20171212 OPOS-Buchungen _ Übersicht.JPG

Jetzt frage ich mich: Der Rechnungsbetrag zu einer Rechnungsnummer ist ganz offensichtlich nicht ausgeglichen. Warum nimmt Datev dann trotzdem einen Ausgleich der ersten Positionen vor (automatischer Ausgleich), obwohl der Saldo zu dieser Rechnungsnummer eben nicht 0,00 ist, obwohl dieses durch die Funktion: "Automatischer Ausgleich im Buchen über Belegfeld 1" eigentlich erfasst werden sollte. Also offene Posten wird hier nur die Differenz von 24,00 ausgewiesen und zwar von den Posten, die nicht automatisch ausgeglichen wurden.

Oder ist hier evtl. ein Fehler in meiner Stapelverarbeitung der Buchungsstapel? Muss ich sonst ggf. noch Ergänzungen beim Import vornehmen?

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1572 Mal angesehen

Ahhh, jetzt merke ich erst, das wir über Sachkonten mit OPOS-Funktion reden....

Sorry, aber das Ausziffern brauche ich dort nur bei Teilrechnungen mit unterschiedlichen Rechnungsnummern und wird daher manuell erledigt. Ich bin leider raus. Vielleicht gibt uns noch jemand Nachhilfe?

Weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1572 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe gerade einmal versucht den Sachverhalt nach zu vollziehen. Kann es sein, dass die ausgeglichen Positionen der Rechnung beim Buchen der OPOS-Zahlung ausgewählt worden sind?

Wenn ich eine Zahlung nur gegen die Rechnungsnummer buche, werden die "Teilbuchungen" nicht automatisch ausgeglichen. Daher die Vermutung, dass eine entsprechende Auswahl eventuell beim Buchen der Bank vorgenommen worden ist.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
steingröver
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1572 Mal angesehen

Hallo Herr Krumbholz,

nein die Buchungen sind nicht manuell ausgeglichen bzw. beim Buchen zugeordnet worden. Das kann ich zu 100 % ausschließen, da ein Stapel eingespielt wurde und mit dem Einspielen des Stapels das oben dargestellte Ergebnis entsteht.

Ich vermute daher und durch die ganzen Hilfestellungen, dass es mit dem Einspielen des Buchungsstapels zu tun hat und dort eine Prüfung der OPOS-Sachverhalte eben nicht entsprechend der Erfassung beim Buchen erfolgt.

Viele Grüße

0 Kudos
steingröver
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1572 Mal angesehen

Hallo,

hat hier jemand noch eine Idee? Von Seiten der Datev gibt es zu diesem Thema ja leider keine wirkliche Stellungnahme bisher, aber das ist seinerzeit im Trubel der Weihnachtstage wahrscheinlich untergegangen?

Ich würde mich immer noch über Unterstützung freuen.

Viele Grüße

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1572 Mal angesehen

Hallo A.Steingröver,

eine Idee hätte ich dazu, wenn die Daten alle über einen Buchungsstapel eingelesen werden. Wenn in dem Fall die Zahlungen vor den Rechnungen im Buchungsstapel eingelesen werden, haben Sie genau das von Ihnen geschilderte Ergebnis:

Wenn Sie dabei zuerst die Teilzahlung in Höhe von z.B. 1.000,00 einlesen und danach 6 Teilbuchungen der Rechnung über jeweils 250,00 im Buchungsstapel eingelesen werden, ist nach dem Einlesen von 4 Teilbuchungen die Rechnungen ausgeglichen. Die restlichen 2 Teilbeträge der Rechnung werden dann als neuer Rechnungssaldo ausgegeben.

Dann hilft hier leider nur die Auszifferung manuell wieder abzuheben.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
9
letzte Antwort am 01.03.2018 14:27:46 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage