abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Signatur zur beA Karte

9
letzte Antwort am 22.01.2018 16:56:21 von rahayko
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
2061 Mal angesehen

Liebe Kollegen,

leider konnte ich zu dem o.g. Thema hier nichts finden.

Wie lange dauert es in der Regel bis der Transportcontainer (.tc) einer Nachladesignatur bereit gestellt wird?

Mir geht es um die Dauer ab der Beglaubigung der RA-Unterschrift und Meldung an die BNok durch den Notar.

Hat jemand hier Erfahrungen?

Hat jemand eine beA-Karte unmittelbar als Signaturkarte bestellt und kann sagen, wie lange es hierbei dauerte?

Ist es richtig, dass der Tansportcontainer hier https://bea.bnotk.de/bestellung/index.html#/certificates zu finden sein sollte?

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1047 Mal angesehen

Update:

nach ca. 30 Minuten in der Warteschlange der beA-Hotline erklärte mir die nette Dame, dass die Bereitstellung schon mal 3 Wochen dauern kann. Auf meinen Einwand hin, dass es bei mir nun schon 3 Wochen her sei, erwiderte sie, dass dann ein Fehler vorliegen könnte und ich einen E-Mail an zs@bnotk.de schicke soll. Von dort haben ich jetzt ein Ticket erhalten und warte...

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1047 Mal angesehen

Klasse Sache, das beA.

Vor allem seit dem Wochenend-Update.....

0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1047 Mal angesehen

Update:

Folgende Nachricht der BNotK hat mich heute erreicht:

Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Hayko,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte teilen Sie uns für das weitere Vorgehen Ihre Q-Antragsnummer sowie die Kontaktdaten des Notariats und die jeweilige Urkundenrollennummer mit.

Bitte übersenden Sie uns, wenn möglich, auch den Sendebericht des Notariats.

Bei Rückfragen antworten Sie bitte auf diese Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer

Burgmauer 53

50667 Köln

Telefon 0800 3550 100 (kostenfrei)

E-Mail: bea@bnotk.de

https://bea.bnotk.de

Das habe ich natürlich heute erledigt, auch wenn ich den Sendebericht des Notars nicht habe. Insgesamt scheint das System noch nicht "rund zu laufen".

Wie sind Ihre Erfahrungen, liebe Kollegen?

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Ecker
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1047 Mal angesehen

Guten Morgen,

zu Anfang lief es sehr gut. Es ging zügig.Jetzt, wo die Massen die Anträge stellen, scheint eine völlige Überlastung vorzuliegen.

Viele Grüße

Sabine Ecker

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1047 Mal angesehen

Ich musste - allerdings vor ca. 10 Monaten - ca. 14 Tage zwischen Unterschriftsbeglaubigung beim Notar und Eingang der Mitteilung, dass die Qualifizierte Signatur nachgeladen werden kann, warten. Wie viele Tage der Notar für die Übermittlung benötigt hat kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, allerdings war die Unterschriftsbeglaubigung am Freitag Nachmittag, während des Amtstages (Beurkundungstermine außerhalb des Notariats) so dass ich hier gern zwei Tage in Abzug bringe.

Derzeit dürfte wieder der erwartbare Endspurt einer Vielzahl von Kollegen Verzögerungen verursachen.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1047 Mal angesehen

Hallo Community,

ich will noch mal ein Update geben, wie in dieser Angelegenheit der Sachstand ist.

Nach langem hin und her, behauptete die BNotK in der Übertragung durch meinen Notar sei dessen Siegel nicht leserlich und es sei aus diesem Grund zu Verzögerungen gekommen. Nachdem ich dann anbot, das mir vorliegende Original der Urkunde an die BNotK zu schicken und einen Scan vorab per Mail schickte, ging es ganz schnell.

Heute habe ich die Nachricht erhalten, über den Link

https://bea.bnotk.de/bestellung/index.html#/certificates

könne ich mein Zertifikat herunter laden.

Nun dürften allen die Problemen mit den Zertifikaten der bekannt sein, weshalb ich die nachfolgenden Screen-Shots kommentarlos wiedergebe. *sprachlos*

Website.png

Fehler.png

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1047 Mal angesehen

Ist das im Moment nicht alles Zeitverschwendung? Das ganze liegt doch auf Eis....

0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1047 Mal angesehen

Jein: http://www.rak-sh.de/wp-content/uploads/2018/01/pe-012018bea.pdf

Wenn das stimmt, dann könnte ich ab dem 10.1. zumindest meine qeS nachladen und elektronisch signieren. Die elektronische Unterschrift betrifft ja nicht nur das beA. Wir signieren zum Beispiel auch die Anträge ans DPMA. Elektronisch eingereicht kostet ein Antrag wegen einer Markensache dann 290 anstelle von 300 Euro.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1047 Mal angesehen

Update:

Mich rief heute ein sehr netter Herr vom Service der BNotK an (www.notarnet.de)

Dieser versuchte mit mir den Anmeldeprozess zu bewältigen, damit ich den Transportcontainer herunterladen kann.

Leider haben wir das in unserem halbstündigen Telefonat nicht geschafft.

Ich habe aber auf sein Anregung hin, ein altes Hausmittel versucht und einfach mal einen bisher nicht verwendeten Browser ausprobiert.

Und siehe da, mit dem Microsoft Edge (nutzte ich eigentlich für gar nichts) konnte ich mich auf https://bea.bnotk.de/bestellung/ anmelden und meinen Signatur herunter laden. Das Nachladen auf die Karte funktionierte dann ohne Probleme.

Nun kann ich wieder elektronisch signieren.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
9
letzte Antwort am 22.01.2018 16:56:21 von rahayko
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage