abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wenn-Dann-Abfrage in Verbindung mit Referenzen

6
letzte Antwort am 23.11.2017 18:36:25 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
skeil
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
507 Mal angesehen

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit dem Dialogassistenten eine Checkbox erstellen, die bei Aktivierung in meinem Musterschreiben an mehreren Stellen Textbausteine einfügt, beim Erstellen des Schreibens jedoch nur einmal danach gefragt wird.

Wenn ich eine Checkbox habe, die nur an einer Stelle im Text einen Baustein einfügen soll, ist das relativ einfach mit einer Wenn-Dann-Abfrage möglich, also { IF "<<Name der Checkbox>>" = "1" "Textbaustein" ""}.

Wenn ich die gleiche Abfrage, natürlich mit anderem Textbaustein, an einer anderen Stelle im Text einfüge,kommt die Abfrage beim Erstellen des Schreibens jedoch doppelt. Das will ich aber vermeiden.

Ich habe schon herausgefunden, dass zur Vermeidung der doppelten Erfassung der Dialogfelder mit Referenzen gearbeitet werden kann und dann Textmarken an den jeweiligen Stellen im Text eingefügt werden können. Dies funktioniert aber nur, wenn der Text aus dem Dialogfeld direkt ausgegeben werden soll, also etwa mit dem Dialogfeld "Betrag + Währung".

Da im Dialog nur die Dialogelemente angezeigt werden, nicht aber die Textmarken bzw. die Referenzen, ist es nicht möglich, mit nur einer Checkbox an mehreren Stellen im Text etwas einzufügen. Ist das korrekt, oder habe ich etwas überesehen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, dieses Problem zu beheben?

Für Anregungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
123 Mal angesehen

Hallo Herr Keil,

ich verstehe Ihre Frage nicht, leider auch nicht beim dritten Lesen.

Wo möchten Sie (in Kanzlei-ReWe?) einen Dialogassistenten aufrufen? Oder befinden Sie sich in der Vorlagenverwaltung der Eigenorganisation? Sie möchten das Einfügen der Textbausteine per VBA realisieren, dafür aber die Checkbox der Vorlagenverwaltung nutzen und keine eigenen programmieren? Was spricht gegen zwei Vorlagen statt einer Checkbox "ja/nein"; das wäre doch für den Nutzer wesentlich intuitiver.

Liebe Grüße, M. Fehlau

0 Kudos
skeil
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
123 Mal angesehen

Hallo Herr Fehlau,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich glaube ich bin aus Versehen im falschen Bereich gelandet. Meine Frage hat nichts mit dem betrieblichen Rechnungswesen zu tun.

Es ging um die Erstellung eines Musterschreibens in Word, mit Platzhaltern und Dialogabfragen. Es wäre nett, wenn Sie meine Frage in den richtigen Bereich verschieben könnten.

Vielen Dank!

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
123 Mal angesehen

Hallo Herr Keil,

bei Ihnen geht es wohl um ein Schriftstück, das mit AnwaltPro erstellt werden soll. Das ist speziell. Das gehört in den Bereich DATEV-Anwalt. Verschieben können Sie nur selbst.

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 7
123 Mal angesehen

So etwas Schönes hätte ich auch gern.

OK, man darf ja mal träumen, außerdem ist ja bald Weihnachten.

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
123 Mal angesehen

Nun, ich weiß nicht wirklich, ob man davon träumen darf - vielleicht Alb...

Ich habe einmal beiläufig mitbekommen, wie Texterstellung bei AnwaltPro eingerichtet wird; da lob ich mir aber die Vorlagen aus der Dokumentenablage (wahrscheinlich aber auch, weil ich mich da besser auskenne )

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
123 Mal angesehen

Hallo Herr Keil,

ich vermute, dass es sich um einen Fehler der Verdoppelung von Dialogabfragen handelt, der mit dem Service-Release von Anwalt classic morgen, 24.11.2017, behoben wird.

siehe: Aktuelle Version von DATEV Anwalt classic

Bitte installieren Sie das Service-Release und probieren Sie, ob die Dialogabfrage danach klappt.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
6
letzte Antwort am 23.11.2017 18:36:25 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage