abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandanten Adresse ändert sich.

9
letzte Antwort am 21.11.2017 11:42:25 von heckerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
taner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1285 Mal angesehen

Guten Tag.

Folgender Sachverhalt bei mir/uns; Ein Mandant (mehrere Hundert Mitarbeiter) zieht um und seine neue Adresse muss natürlich an alle Krankenkassen etc. mitgeteilt werden. Gibt es in Lodas oder Datev die Möglichkeit das in einem durch zu erledigen, oder muss wirklich jede Institution einzeln per Mail/Tel/Fax/Brieftaube/Buschtrommel kontaktiert werden?

Der Mandant möchte natürlich das wir das übernehmen.

Danke im Vorfeld.

Offline Online
Nachricht 2 von 10
938 Mal angesehen

Moin,

normalerweise sollte es genügen, die Betriebsnummernstelle der Agentur für Arbeit zu informieren. Über die Betriebsnummern sollten alle Nutzer der Betriebsnummer die neue Anschrift erhalten. Die Betonung liegt auf "sollten"...

In der Praxis sieht das natürlich anders aus. Zum Anderen gibt es aus dem Lohnprogramm den Datensatz zur Betriebsdatenpflege. Auch hier sollten ..., aber ich wiederhole mich.

Wenn dann immer noch Schreiben der Krankenkassen an die alte Anschrift gehen (und sie werden kommen) muss die jeweilige Krankenkasse angeschrieben werden.

Da DATEV uns im Lohnbereich z. B. die Betriebsnummer zur Verwendung in der Schriftguterstellung genommen hat ist dann natürlich viel Handarbeit gefragt. Das ist Technik die begeistert oder Digitalisierung 0.0.1

Gruß

KP

taner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
938 Mal angesehen

Habe zwischenzeitlich herausgefunden das es über SV-Net geht. Aber da muss jede KK einzeln angefunkt werden. Zumindest reicht es am Ende des Feldes die Betriebsnummer der KK zu ändern. Geht schnell. Aber das ist so untragbar. Bei 800 Mitarbeitern......!

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 10
938 Mal angesehen

Keine Betriebsnummer mehr in den Stammdaten

da steht doch ... (09.04.2013)

  • Jedoch können wir das von Ihnen beschriebene
    Szenario nachvollziehen und nehmen Ihren Wunsch in die Weiterentwicklung
    unserer Produkte als Anregung auf.

    Bis dahin bleibt wohl nur die Möglichkeit die Information 'zwischenzuparken'
    oder gleich einen Leistung LOHN anzulegen.

MfG

Thomas Muschweck

DATEV eG

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
938 Mal angesehen

Hallo Herr Akyüz,

wenn Sie die Meldung "Betriebsdatenpflege" in svnet meinen, dient diese nicht dazu, den Krankenkassen die neue Anschrift mitzuteilen. Diese Meldung wird von der Krankenkasse nur angenommen und an den Betriebsnummernservice der Bundesagentur weitergeleitet.

Dies ist die Meldung, die auch über die DATEV-Lohn-Programme erstellt wird, auf die KP schon hingewiesen hat.

Ob die Krankenkasse diese Daten überhaupt direkt in den eigenen Bestand übernehmen, wage ich zu bezweifeln.

In dem Hilfetext in svnet heißt es hierzu;

End-Empfänger von Betriebsdatenpflegemeldungen ist der Betriebsnummern-Service der Bundesagentur für Arbeit (BA). Ausschliesslich über die Datenannahmestellen der Krankenkassen werden sie an die BA weitergeleitet. Es ist ausreichend, jede Änderung der Betriebsdaten nur 1x zu übermitteln. Welche Krankenkasse Sie für die Weiterleitung an die BA auswählen ist unerheblich.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 10
938 Mal angesehen

Mein Gott ist das schon lange her ...

Vielen Dank für das Ausgraben des Threads.

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 10
938 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
taner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
938 Mal angesehen

Danke Herr Lutz. Jedoch besteht der Mandant zu erkennen, das jede Institution angeschrieben worden ist. Dies ist der kürzeste Weg ihm vorzuzeigen das alle die Daten elektr., wie der Mandant es ausdrücklich wünscht, übermittelt wurden.

0 Kudos
taner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
938 Mal angesehen

Die doppelte Arbeit werde ich mir wohl machen müssen Herr Hecker.

Anweisung!!!

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 10
938 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

9
letzte Antwort am 21.11.2017 11:42:25 von heckerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage