abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weihnachtsgeschenke an Arbeitnehmer

14
letzte Antwort am 11.11.2017 13:56:08 von heckerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1345 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Weihnachten steht wieder vor der Tür ... und jedes Mal ärgere ich mich wieder über die blöde Definition der Aufmerksamkeiten ...

Der Stollen oder andere Aufmerksamkeiten (Blumenstrauß oder Weihnachtsgesteck) an Mitarbeiter werden nicht als Aufmerksamkeiten eingestuft (da Weihnachten nicht als persönliches Ereignis angesehen wird) und führen dazu, dass der Benzingutschein oder andere monatliche Sachbezüge bis € 44 steuerpflichtig werden, da eine Zusammenrechnung erfolgt. Die Mandanten weisen dann darauf hin, dass andere Unternehmen das aber machen ... aber wie?

Schöne Grüße

Willi Müller

mmatt
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 15
497 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

vielleicht übereichen diese Firmen die Weihnachsgeschenke während einer weihnachtsfeier?

Somit wären diese Teil der Betriebsveranstaltung und hier zu berücksichtigen ( Stichwort Freibetrag).

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 15
497 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 15
497 Mal angesehen

             Alternativ kann man ja erfinderisch bei der Suche nach einem persönlichen Ereignis sein. Scheidung, Füherschein des Kindes, Silberhochzeit der Eltern etc.

wenn das mal nicht Anstiftung zu einer Straftat ist.

ich fände es leichter, wenn man nur Mitarbeiter beschäftigt, die alle am 24.12. Geburtstag haben. Problem gelöst

...oder es gibt eben keine Geschenke...

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 15
497 Mal angesehen

Alternativ kann man ja erfinderisch bei der Suche nach einem persönlichen Ereignis sein. Scheidung, Füherschein des Kindes, Silberhochzeit der Eltern etc.

wenn das mal nicht Anstiftung zu einer Straftat ist.

da fehlt aber IRONIE EIN

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 15
497 Mal angesehen

Je nach Branche könnte z.Bsp. auch noch an EDV  i-pad gedacht werden, weil das darf der AG dem AN ja steuer- und sv frei überlassen, da sich die werten MitarberInnen ja permanent im Bereich der Technologie fortbilden müssen.

Geht natürlich nicht jedes Jahr.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 15
497 Mal angesehen

Geht natürlich nicht jedes Jahr.

außer es ist von apple... das zeug geht ständig kaputt

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 15
497 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

es geht mir wirklich nur um eine Kleinigkeit; Stollen, Lebkuchen, Blumen o.ä.; Kosten 20-30€ pro Mitarbeiter.

Das ärgert mich schon, dass so etwas zu Weihnachten anders behandelt wird als das gleiche Geschenk zum Geburtstag, obwohl es zu Weihnachten und zum Geburtstag gleich üblich ist, jemanden ein Geschenk zu machen (im Gegensatz zu persönlichen Ereignissen wie Scheidung, Führerschein des Kindes, Silberhochzeit der Eltern ...

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 15
497 Mal angesehen

Würde ich so nicht sehen.

Mein Laptop (Macbook) ist jetzt so um die 3 Jahre alt , war noch nie irgendwas hab- habe allerdings auch kein Datev drauf laufen.

So selten wie ich den neu starten muss- da kann ich nur sagen schöne Grüße an die Windows Welt und Herrm Gates.

Es arbeitet sich wesentlich angenehmer als mit jedem Windows Rechner den ich kenne.

Das war vor 3 Jahren der Grund der Anschaffung ich wollte einfach mal selbst ausprobieren was an denLobeshymnen für Mac dran ist. Und nach 3 Jahren Probezeit muß´ich schon sagen, einfacher intuitierver, stabiler als alle windows Varianten.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 15
497 Mal angesehen

Da hilft dann entweder wirklich nur die Aufmerksamkeit < 10 EUR

oder hatten wir ja schon alle haben 24/25/26.12. Geburtstag oder

die Geschenke für Weihnachten - Stollen- werden schon zum Geburtrag gekauft ( Rg.datum am Geb. tag 60 EUR Grenze- und erst zu Weihnachten verschenkt.,

Ich weiss nicht praktikabel aber da kann man wohl nur sagen herzlichen Glückwünsch an die Gesetzgeber ( Berlin) und die Richter des BFH in München die die §37b Versteuerung ja nun auf alles > 10 EUR ausgedehnt haben.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 15
497 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 15
497 Mal angesehen

Erfinderisch:

Anlässlich des Geburtstages meines STeuerberaters schenke ich euch heute allen....

Wäre mal gespannt wie ein Lst Prüfer darauf reagiert.

schießlich ist der Geburtrag des STb ja sehr persönlich- wenn auch nicht im sinne der Fin.verw.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 15
497 Mal angesehen

Zu einem Hochzeitstag können Aufmerksamkeiten auch gesellschaftlich üblich sein (es sei denn der Ehemann hat den Hochzeitstag mal wieder vergessen ...).

Wieso nicht, dass nenne ich dann mal einen aufmerksamen Arbeitgeber, Er schickt den Blumenstrauß, weil der Ehemann(-frau [im Zeialter der Gleichberechitgung) den Hochzeitstag vergessen hat... oder statt des Ehemanns (-fraus).

Das Sekretariat verwaltet solche Ereignisse und der Arbeitnehmer braucht sich nicht mehr darum zu kümmern. Toller Service...

Wäre doch mal was für die ganzen Dienstleister für solche Sachbezüge. Hier werden diese Termine verwaltet, die der Arbeitgeber vorgibt, und alle sind glücklich.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 15
497 Mal angesehen

Fehlt nur noch der Geb. tag der Schwiegermutter /-vater ....

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 15
497 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

14
letzte Antwort am 11.11.2017 13:56:08 von heckerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage