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DMS Dokumente an bestehende E-Mail anhängen

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letzte Antwort am 14.11.2017 11:21:26 von bfit
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manuelaponikwar
Beginner
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Nachricht 1 von 15
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Wir haben DMS und MS Outlook 2010 im Einsatz. Aus der DMS stehen die verschiedenen Option zum E-Mail-Versand von Dokumenten bereit (als Original, pdf, pdf mit Optionen), die jeweils eine neue E-Mail öffnen.

Häufig antwortet man aber auf eine E-Mail oder hat diese bereits geschrieben, so dass dann nur noch der DMS Anhang ergänzt werden soll.

Die Office-Integration-Funktion "aus Datev DMS einfügen" bietet nicht die oben genannten Optionen (z.B. als pdf oder pdf mit Optionen) und zeigt den Anhang zudem mit einem völlig sinnbefreiten Namen an ("Archivieren...").  Sprich diese Funktion haben wir als völlig nutzlos eingestuft.

Vor dem Update war das kein Problem. DMS hat den gewünschten Anhang mit einer zusätzliche Mail geöffnet und wir haben diesen Copy/Paste in die gewünschte E-Mail übernommen.

Das ist bei uns seit dem Update nicht mehr möglich, ohne die von DMS generiert Mail zwischenzuspeichern, da man nicht mehr zwischen der von DMS erstellten E-Mail wegkommt. Ähnlich war das immer schon bei Belegversand aus den digitalen UO Belegen heraus. Datev meinte dann immer, das wäre eine Einstellung seitens Microsoft. Im konkreten Fall hat aber offensichtlich nicht Microsoft sondern Datev mit dem Update etwas verändert.

Das ist für die Kollegen nervig und ineffizient.

Frage an die Datev: Kann man technisch etwas tun?

Frage an die Kollegen: Welchen praktikablen Weg haben Sie im Einsatz?

Freue mich auf hilfreichen Input!

bl
Beginner
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Nachricht 2 von 15
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Hallo Frau Ponikwar,

danke für Ihren Beitrag, uns geht es leider ganz genauso!

Eine Abhilfe wäre hier absolut wünschenswert!

Vielen Dank & beste Grüße

Björn Lüghausen

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mapex
Fachmann
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Nachricht 3 von 15
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gucken sie mal hier, das Thema ist nicht neu

Mehrere Dokumente als pdf versenden nicht möglich

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
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manuelaponikwar
Beginner
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Nachricht 4 von 15
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Danke Herr Ammon, beim Link bekomme ich den Hinweis, die Gruppe wäre privat.

bfit
Meister
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Nachricht 5 von 15
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Hallo Frau Ponikwar,

das Thema wurde ausführlich in der KOB helfen KOB-Gruppe diskutiert. Vielleicht haben Sie in der Kanzlei einen KOB, der sich hier anmelden kann.

Viele Grüße,

B. Fitschen

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andiri
Beginner
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Nachricht 6 von 15
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Hallo,

bei uns gibt es keinen KOB. Dürfte man vielleicht trotzdem erfahren, ob es denn eine Lösung für das Problem gibt?

Beste Grüße

A.Ries

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Nachricht 7 von 15
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dieses KOB Getue ist wirklich das allerletzte!

Solche Themen sind ja wohl öffentlich - genauso wie die anderen KOB Themen den Datev Genossen ja wohl ohne eine zusätzliche Vergütung offen stehen müssten!

mapex
Fachmann
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Nachricht 8 von 15
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ich sehe das aus zwei Sichtweisen:

aus der Sichtweise des interessierten menschen, der möglichst schnell hilfe möchte und das im Forum durch Selbsthilfe versucht, kann ich das verstehen, zumal ich selbst die Erfahrung mache, dass im KOB-Forum nicht der rege austausch oder die große menge an Resonanz kommt.

andererseits sehe ich auch ein, dass Kanzleien ja was dafür bezahlen, dass sie einen speziell geförderten oder informierten Mitarbeiter haben. warum sollten dann auch alle anderen in den "genuß" kommen, wenn sie sich daran nicht beteiligen?

muss man für sich abwägen, aber die datev schafft damit glaube ich einfach eine Barriere, damit sich diese zahlenden Kanzleien nicht beschweren können. jeder entscheidet aber selbst wo er ein Thema eröffnet. kann dies also auch im öffentlichen Bereich tun.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
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andiri
Beginner
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Nachricht 9 von 15
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Wir wollen die Lösung des Problems, das wohl viele Leute betrifft. Dass diese Lösung normalen Datev-Nutzern durch das KOB-Forum vorenthalten wird und eine evtl. Lösung hinter einer Paywall versteckt wird ist ganz einfach Abzocke!

Das Problem war in einem öffentlichen Bereich gepostet. Dass dann auf einen Bereich für extra zahlende Nutzer verwiesen wird, ist doch ein Witz...

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mkinzler
Meister
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Nachricht 10 von 15
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andererseits sehe ich auch ein, dass Kanzleien ja was dafür bezahlen, dass sie einen speziell geförderten oder informierten Mitarbeiter haben. warum sollten dann auch alle anderen in den "genuß" kommen, wenn sie sich daran nicht beteiligen?

Ich bin kein KOB, kann deshalb nicht beurteilen, ob sich dieser geschlossenen Bereich von den anderen unterscheidet. Die meisten Antworten/Hilfestellungen kommen ja von der Community selbst und nicht von Datevmitarbeitern. Diese bestätigen meist nur die Aussagen oder verweisen auf den kostenpflichtigen Support.

Aber selbst wenn im KOB-Bereich mehr aktive Unterstützung der DATEV geleistet werden würde, würde ich dies in diesem Fall nicht als "Zusatz"-Information für KOB sehen, sondern der Workaround für einen Fehler, sollte öffentlich kommuniziert werden.

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mapex
Fachmann
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Nachricht 11 von 15
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herr kinzler und herr ries,

in diesem konkret vorliegenden fall sehe ich das genauso wie sie auch. ich habe nicht nachvollzogen, dass der thread zunächst öffentlich war und dann wieder ins KOB-Forum verschoben wurde. das macht normalerweise die datev und das finde ich betreffend unseres vorliegenden Problems, das wirklich alle angeht, auch nicht gut.

meine aussage bezog sie nur auf die Äußerung von kollege witzig, der wie ich annahm, das KOB-Thema generell kritisierte. hier wollte ich die Gedanken ins spiel bringen, warum so etwas wohl überhaupt gemacht wird. ich persönlich achte beim verfassen gar nicht auf KOB, sondern erstelle grundsätzlich öffentlich, weil ich mir hier auch die meiste Resonanz erhoffe und nicht erkennen kann, dass irgendein Thema jemanden nix angeht.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
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bfit
Meister
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Nachricht 12 von 15
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Hier kommt die Kopie meines Posts aus dem KOB-Bereich:

"es gibt in der Dokumentenübersicht folgenden Workaround:

Sie wählen alle Dokumente, die Sie an den Mandanten verschicken möchten im Voraus aus (dieses lässt sich mit Strg + Maustaste innerhalb eines Mandanten relativ einfach bewerkstelligen). Dann mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufen und

     Senden per E-Mail / als pdf mit Optionen

auswählen. Im sich öffnenden Fenster kann man nun Ausgabe in Einzeldokumenten auswählen. Nach dem Klick auf OK öffnet sich die Mail mit allen Dokumenten, die man dem Mandanten schicken möchte.

Der Nachteil ist zum Einen, dass man sich im Voraus ganz genau überlegen muss, welche Dokumente man versenden möchte, und zum Anderen, dass man z. B. nicht in einer Mail dem Mandanten Dokumente unterschiedlicher Mandantennummern schicken kann (z. B. einem Unternehmer mit mehreren Unternehmen). Das heißt, optimal ist anders.

Viele Grüße,

B. Fitschen"

Dass ich auf Ihre Frage jetzt "erst" antworte, liegt daran, dass ich mich gestern über den Post von "wie witzig" ziemlich geärgert habe. Die weitere Diskussion über den KOB-Bereich trägt auch nicht gerade dazu bei, weiterzuhelfen. Ich schreibe, soweit ich etwas beitragen kann, immer dort, wo der Thread eröffnet wurde. Im KOB-Bereich kam das Thema am 13.10. hoch, hier erst am 19.10.. Dass man zunächst einmal darauf verweist, finde ich bei der Zeitknappheit, die wir alle vermutlich zum Jahresende haben, normal.

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 13 von 15
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Es kann nicht sein, dass hier zwischen KOB und "Nicht-KOB" bei der "Problemlösungsbereitstellung" unterschieden wird.

Das hier angesprochene Problem haben "alle" und sind an einer schnellen Lösung interessiert.

Ansonsten muss es erlaubt sein, die "nur den KOB vorbehaltenen Posts" der Allgemeinheit bereitzustellen.

Ist das erlaubt oder bedarf es dabei einer besonderen Genehmigung, dirk.jendritzki​?

Danke für Aufklärung,

mfG

A. Hofmeister

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andiri
Beginner
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Nachricht 14 von 15
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Hallo,

das Problem, dass sich die Anlagen nicht an eine bestehende Mail anhängen lassen, wird damit aber nicht gelöst oder? Man kann also nicht auf eine Mail antworten innerhalb Outlook und dann eine Anlage ohne den Umweg über Desktop oder Entwürfe reinziehen.

Darum geht es ja denke ich...

Viele Grüße

A.R.

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bfit
Meister
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Nachricht 15 von 15
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Nein, dass Problem besteht weiterhin. DATEV begründet dies damit, dass die von der DATEV selbst programmierte Outlook-Schnittstelle mit der DVD 11.0 weggefallen ist. Zur Zeit greift DATEV auf die Standardschnittstelle von Outlook zurück, womit Outlook sich jetzt in Verbindung mit DATEV genauso verhält wie in Verbindung mit Windows. An einer neuen Schnittstelle wird laut DATEV gearbeitet.

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letzte Antwort am 14.11.2017 11:21:26 von bfit
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