Wir haben DMS und MS Outlook 2010 im Einsatz. Aus der DMS stehen die verschiedenen Option zum E-Mail-Versand von Dokumenten bereit (als Original, pdf, pdf mit Optionen), die jeweils eine neue E-Mail öffnen. Häufig antwortet man aber auf eine E-Mail oder hat diese bereits geschrieben, so dass dann nur noch der DMS Anhang ergänzt werden soll. Die Office-Integration-Funktion "aus Datev DMS einfügen" bietet nicht die oben genannten Optionen (z.B. als pdf oder pdf mit Optionen) und zeigt den Anhang zudem mit einem völlig sinnbefreiten Namen an ("Archivieren..."). Sprich diese Funktion haben wir als völlig nutzlos eingestuft. Vor dem Update war das kein Problem. DMS hat den gewünschten Anhang mit einer zusätzliche Mail geöffnet und wir haben diesen Copy/Paste in die gewünschte E-Mail übernommen. Das ist bei uns seit dem Update nicht mehr möglich, ohne die von DMS generiert Mail zwischenzuspeichern, da man nicht mehr zwischen der von DMS erstellten E-Mail wegkommt. Ähnlich war das immer schon bei Belegversand aus den digitalen UO Belegen heraus. Datev meinte dann immer, das wäre eine Einstellung seitens Microsoft. Im konkreten Fall hat aber offensichtlich nicht Microsoft sondern Datev mit dem Update etwas verändert. Das ist für die Kollegen nervig und ineffizient. Frage an die Datev: Kann man technisch etwas tun? Frage an die Kollegen: Welchen praktikablen Weg haben Sie im Einsatz? Freue mich auf hilfreichen Input!
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