9 Antworten Neueste Antwort am 11.10.2017 15:06 von mkinzler

    Zwangsumstellung Procheck/Verschlechterung

    kristin Neuling

      Hallo,

       

      ich habe jetzt erst mit der DVD 11.0 auf das NEUE Procheck (Version 8.0) umgestellt bzw. umstellen müssen . Habe ja bereits hier im Forum die negativen Beiträge gelesen und auch die Produktpräsentation schon gesehen. Leider mussten wir ja jetzt umstellen.

       

      Ich frage mich auch wie meine Vorredner aus einem alten Beitrag, welche Testkanzleien daran beteiligt waren. M.E. haben diese nicht oder nicht so intensiv mit der alten Version gearbeitet.

       

      Wir sind so entsetzt über das neue Procheck. Wir arbeiten damit, seitdem es Procheck bei Datev gibt. Vorher war alles übersichtlicher und besser erkennbar. Es war auch besser zu bedienen.

       

      Jetzt ist alles unübersichtlich, alles grau in grau (außer man ändert von sich aus mühsam in jeder einzelnen Checklistenvorlage in den Erläuterungen die Farben).

       

      Auch die Checklistenmarkierungen (erledigt ja, erledigt nein, in Bearbeitung etc.) sind nicht mehr so eindeutig erkennbar wie vorher. Vorher wurde dies schön farblich durch z.B. grün oder rot gekennzeichnet. So war es für den Kontrollierenden besser erkennbar.

       

      Auch wenn eine Checkliste jetzt nicht vollständig abgehakt ist, findet man nicht mehr so einfach den nicht abgehakten Punkt.

       

      Die Erläuterungen zu den einzelnen Punkten können nicht mehr auf- oder zugeklappt werden. Es gibt nur 3 Einstellung, alles oder nichts oder 3 Zeilen? Wer hat sich sowas ausgedacht? Alles anzeigen zu lassen, macht die Checklisten teilweise sehr lang. Man muss hier erwähnen, dass unsere Checklisten von Anfang an individualisiert sind und auch ständig angepasst werden und wir teilweise lange Erläuterungen haben.

      Bitte wieder ändern !

       

      Dass die Checklisten jetzt in die Leiste nach links rutschen, wenn man Sie öffnet, ist genauso unverständlich. Unten in der Taskleiste war doch völlig ok und auch viel besser und unproblematischer.

       

      Das Starten dauert länger, der Wechsel von einer Checkliste zur anderen ist ebenso unkomfortabel. Außerdem verschiebt diese "tolle" Leiste die Programme nicht richtig. Teilweise ist es so, dass bestimmte Schaltflächen weg sind.

      Z.B. beim Öffnen von Rechnungsschreibung wird das Programm nicht verkleinert, sondern "nur" nach rechts verschoben. Das bedeutet aber, dass das „X“ oben rechts zum

      schließen weg ist (also außerhalb vom Bildschirmrand ). Beim erneuten Öffnen geht es dann komischerweise?

       

      Stellt man ein, dass die Leiste automatisch in den Hintergrund gehen soll, gibt es andere Probleme.  Öffnet man Outlook, verdeckt es den linken Rand von Outlook und man kann bestimmte Punkte nicht mehr anklicken (weil sich die Checkliste nicht so einfach wieder in den Hintergrund verabschiedet).

       

      Zudem passt die Reihenfolge der Checklisten in der Schnellinfo manchmal nicht mehr. Man muss dann nochmal den Mandant wechseln oder das Programm neu öffnen. Dann erfolgt Sortierung richtig

       

      Eine ganz wichtige Sache:

      Wir nutzen sehr stark das Notizfeld. Das ist viel zu klein in der Übersicht, selbst wenn man Procheck im Vollbild öffnet.

       

      Aber was noch viel schlimmer ist:

      Wieso kann Notizfeld jetzt jederzeit von jedem wieder bearbeitet werden? Vorher gab es eine Funktion, dass Notizen (erst nach dem Speichern und Schließen) nicht mehr veränderbar sind. Das ist wichtig !!!

       

      Bitte unbedingt wieder programmieren !!! Ich bitte Datev dringend darum.

       

      Die Rechtschreibprüfung ist auch völlig überflüssig.

       

      Die Gesamtübersicht über alle Mandantenchecklisten habe ich auch ewig gesucht. Waren vorher direkt im Programm aufrufbar. Jetzt findet man diese im Arbeitsplatz links unter unsere Kanzlei. Man kann jetzt aber nicht mehr eine bestimmte Checkliste mandantenübergreifend (wie vorher) aufrufen. Die Auswahl gibt es nicht mehr. Man kann nur einen bestimmten Suchbegriff eingeben, der dann aber nur in dieser Checklistenbezeichnung vorkommen darf.

       

      Bitte wieder eine Auswahl einer oder mehrerer bestimmten Checkliste programmieren (so wie es vorher in der alten Version war). Wir nutzen dass für bestimmte mandantenübergreifende Auswertungen (z.B. welche Fibu-/ESt-Mandant hat noch keine Belege gebracht o.ä.). Man muss dann jetzt genau wissen, wie die Checklist heißt, um das zu filtern.

       

      Mit freundlichen Grüßen
      Kristin Ullrich

      • 0. Re: Zwangsumstellung Procheck/Verschlechterung
        ichauch Erfahrener

        Sehr geehrte Frau Worsch,

         

        es geht nicht um das Gefallen, es geht um das Verwenden der neuen Version!

         

        Die neue Version ist im Kanzleialltag schlicht nicht verwendbar, Geschwindigkeit, Speicherprobleme, Übersichtlichkeit etc. verleiden den Mitarbeitern die tägliche Arbeit mit dem Programm. Wenn die Mitarbeiter vorschlagen, die Checklisten auf Papier zu führen, dann stimmt da etwas nicht.

         

        Nur weil ein paar "Jubelperser" (keine Verunglimpfung sondern ein Begriff aus früheren Jahren. Der Schah von Persien, der ja nicht ganz unumstritten war, nahm auf Auslandsreisen immer Getreue mit, die ihm zujubelten um von den protestierenden Landsleuten abzulenken. Das Ergebnis können wir seit vielen Jahren in der internationalen Politik betrachten) dieses Programm toll finden heißt noch lange nicht, dass diese das Programm auch im täglichen Einsatz haben. Darüber sollte vor der "Werbung" für Tipps und Tricks und Servicekontakte nachgedacht werden.

         

        Die Schwäche der Mitbewerber ist noch lange keine Stärke von DATEV. Mal darüber nachdenken.

         

        Gruß

        KP

        • Alle Antworten
          • 1. Re: Zwangsumstellung Procheck/Verschlechterung
            ichauch Erfahrener

            Moin,

             

            Sie haben die bestehende Situation schön zusammengefasst. Ein Fehler wurde bisher nicht erwähnt, in bestimmten Konstellationen kommt es beim vollständigen abarbeiten einer Checkliste zu dem Hinweis, dass die Checkliste vollständig abgearbeitet sei und die Checkliste geschlossen werden soll. Soweit, so gut. Aber in der Übersicht steht diese Checkliste dann mit dem Status "In Arbeit" und (in unserem Fall) mit 94%.

             

            So sieht also sorgfältige Programmierung gepaart mit vielen Piloten aus. Die Qualitätssicherung macht grad Kollektivurlaub? Oder alle Mitarbeiten mit dem ganz wichtigen Projekt des Vorstandes beschäftigt?

             

            Liebe DATEV, ProCheck war und ist ein wichtiges Instrument in der Kanzlei, es stellen sich viele Fragen, warum dieses Instrument in der jetzigen Entwicklungsstufe ausgeliefert wird. Sage Keiner, wir haben es nicht gewusst, seit den Erfahrungen mit der DVD 7.0 sollte die Qualitätssicherung sensibilisiert sein um beim kleinsten Hinweis diesem auf den Grund zu gehen. Leider heißt es permanent "wir haben in umfangreichen Tests...", "Ihr Wunsch wurde..." usw. Ich sehe, dass die Akzeptanz von ProCheck in meiner Kanzlei aufgrund der Fehler und der unterirdischen Geschwindigkeit erheblich abnimmt.

             

            Gruß

            KP

            • 2. Re: Zwangsumstellung Procheck/Verschlechterung
              leawrosch DATEV-Mitarbeiter

              Hallo Frau Ullrich und KP,

               

              vielen Dank, dass Sie uns Ihre bisherigen Erfahrungen mit dem neuen ProCheck mitgeteilt haben. Wir bedauern, dass Ihnen die aktuelle Version von DATEV ProCheck nicht gefällt. Wir verstehen, dass bei einer solchen Programmumstellung eine gewisse Umgewöhnungszeit benötigt wird. 


              Unser Programmservice steht Ihnen gerne mit Tipps und Tricks für das neue ProCheck zur Seite. Wenden Sie sich hierzu bitte telefonisch unter der Rufnummer 0911 319-35052 oder über den Servicekontakt an uns.

               

              Mit freundlichen Grüßen
              Lea Wrosch
              DATEV eG
              Service Eigenorganisation

              • 3. Re: Zwangsumstellung Procheck/Verschlechterung
                ichauch Erfahrener

                Sehr geehrte Frau Worsch,

                 

                es geht nicht um das Gefallen, es geht um das Verwenden der neuen Version!

                 

                Die neue Version ist im Kanzleialltag schlicht nicht verwendbar, Geschwindigkeit, Speicherprobleme, Übersichtlichkeit etc. verleiden den Mitarbeitern die tägliche Arbeit mit dem Programm. Wenn die Mitarbeiter vorschlagen, die Checklisten auf Papier zu führen, dann stimmt da etwas nicht.

                 

                Nur weil ein paar "Jubelperser" (keine Verunglimpfung sondern ein Begriff aus früheren Jahren. Der Schah von Persien, der ja nicht ganz unumstritten war, nahm auf Auslandsreisen immer Getreue mit, die ihm zujubelten um von den protestierenden Landsleuten abzulenken. Das Ergebnis können wir seit vielen Jahren in der internationalen Politik betrachten) dieses Programm toll finden heißt noch lange nicht, dass diese das Programm auch im täglichen Einsatz haben. Darüber sollte vor der "Werbung" für Tipps und Tricks und Servicekontakte nachgedacht werden.

                 

                Die Schwäche der Mitbewerber ist noch lange keine Stärke von DATEV. Mal darüber nachdenken.

                 

                Gruß

                KP

                • 4. Re: Zwangsumstellung Procheck/Verschlechterung
                  kristin Neuling

                  Sehr geehrte Frau Worsch,

                   

                  wie KP bereits schreibt, geht es überhaupt nicht darum, sich daran zu gewöhnen. Es ist eine totale Verschlechterung, die so nicht akzeptierbar ist.  Die Bedienung hat sich erheblich verschlechtert, abgesehen von der Geschwindigkeit und Unfarblichkeit.

                   

                  Meine Mitarbeiter und ich sind total unzufrieden.Ich verstehe überhaupt nicht, warum überhaupt eine Änderung vorgenommen wurde. Es war alles so wie es war, gut. Bedienungstechnisch, speichertechnisch, farblich usw.

                   

                  Jetzt dauert es, bis die Checkliste überhaupt aufgeht. Auch das Abhaken dauert!

                   

                  Wir haben auch schon überlegt, ob die neuen Procheck-Programmierer farbenblinde Menschen sind, die schon immer in einer farblosen Welt leben und den Unterschied zum alten Procheck gar nicht sehen.

                   

                  Hinzu kommt, dass wir viel mit Notizen arbeiten. Hier haben wir mittlerweile noch weitere Probleme festgestellt. Wenn man eine weitere Checkliste öffnet, sind plötzlich die letzten Notizen weg. Man muss jetzt unbedingt vorher daran denken, auf Speichern zu klicken. Das war vorher nicht so. Auch das ist eine totale Verschlechterung und führt zu erheblich mehr Zeitaufwand (wenn man alles nochmal schreiben muss und schauen muss, dass man nichts vergisst).

                   

                  Auch bitte ich Sie nochmals eindringlich, die Änderung der Notizen wieder sperrbar zu machen. Das ist sehr wichtig! Schon aus Qualitätssicherungsgründen.

                   

                  Ich hatte ja auch den alten Thread aus 2016 gefunden, wo bereits erste Umsteller sich über die Probleme beschwert haben. Aber wahrscheinlich nicht genug, denn geändert wurde offensichtlich nichts.

                   

                  Ich bitte Sie eindringend, auf die Feststellungen von uns auch einzugehen und die Probleme zu beheben. Procheck ist ein Werkzeug, dass uns den ganzen Tag bei der Arbeit begleitet und daher sehr wichtig ist.

                   

                  Eine Rückkehr zum alten Procheck wird ja sicher nicht mehr möglich sein, oder doch ???

                   

                   

                  Mit freundlichen Grüßen

                   

                  Kristin Ullrich

                  • 5. Re: Zwangsumstellung Procheck/Verschlechterung
                    katersam Beginner

                    Sehr geehrte Frau Worsch,

                     

                    die durch die DATEV gezeigte Ignoranz und teilweise Arroganz gegenüber den Genossen sprich Mitgliedern und Eigentümern ist manchmal schwer zu ertragen.

                     

                    Ich bedaure sehr, wenn Ihnen mein Tonfall nicht gefällt. Manchmal braucht es eine gewisse Zeit, biss man sich daran gewöhnt hat.

                     

                    Vielleicht kommt Ihnen diese Formulierung bekannt vor.

                     

                    Grüße nach Nürnberg.

                    • 6. Re: Zwangsumstellung Procheck/Verschlechterung
                      steuerberater Fortgeschrittener

                      Eigentlich kann das doch nicht sein. Neben einem guten Qualitätsmanagement gibt es doch auch die Pilotkanzleien, die eine Produkt auf Herz und Nieren prüfen.

                       

                      Geballtes Profi- und Anwenderwissen: Das Ergebnis muss einfach gut sein.

                       

                      Ich bin selber vor kurzem von der DATEV eingeladen worden, an der Pilotierung / Stabi teilzunehmen. Das hat mich zunächst sehr gefreut, denn ich arbeite schon viele Jahre auch an der Verbesserung der Programm mit (ohne Pilot zu sein, über SK oder hier im Forum).

                       

                      Als ich jedoch von den Bedingungen und den "Vorteilen" als Tester erfuhr, habe ich mich binnen Minuten gegen eine Rekrutierung als ein solcher entschieden. Die Vorteile, die einem angeboten werden, sind aus meiner Sicht derart lächerlich geringfügig, dass es an einer wirklichen Wertschätzung dieser Tätigkeit aus meiner Sicht fehlt.

                      Geändert am 11.10.17 um 11:24 Uhr 1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                      • 7. Re: Zwangsumstellung Procheck/Verschlechterung
                        andreasberger Einsteiger

                        Wir verstehen, dass bei einer solchen Programmumstellung eine gewisse Umgewöhnungszeit benötigt wird.

                        Verstehe ich das richtig, dass Sie konstruktive Kritik einfach als "Sie sind doch nur zu blöd Umgewöhnung von Verschlechterung zu unterscheiden" abtun?

                        • 8. Re: Zwangsumstellung Procheck/Verschlechterung
                          kristin Neuling

                          Wir stellen immer mehr Nachteile fest.

                           

                          Zum Beispiel bei der Neuanlage von Mandantenchecklisten für neue Mandanten (z.B. für die Fibu) konnte man vorher anhaken, ob er pro Monat oder pro Quartal die Checklisten anlegen soll. Jetzt muss man alle Monate manuell auswählen.

                           

                          Ebenso wurde vorher das jeweilige Jahr bereits vorbelegt, jenachdem welches Jahr man bereits in der Schnellinfo bei Procheck im Filter ausgewählt hatte. Das ist auch nicht mehr so.

                           

                          Wie bereits im 1. Post geschrieben, verdeckt die Leiste in verschiedenen Situationen den linken Bereich (z.B. bei Remotedesktop-Zugriff beim Mandanten oder auf den Server). Man muss also die Seitenleite ständig schließen.

                           

                          Das erneute Öffnen dauert dann wieder ewig. Und das passiert mehrmals am Tag, da wir mit Procheck ständig arbeiten (wollen).

                           

                          Auch die Lexinform-Dokumente werden so nach rechts verschoben (statt verkleinert), dass der rechte Teil einschl. des X zum Schließen außerhalb des Bildschirms liegt.

                           

                          Noch ein paar Tage in Benutzung, stellen wir sicher noch mehr fest.

                          • 9. Re: Zwangsumstellung Procheck/Verschlechterung
                            mkinzler Fachmann

                            Kein DATEV-Verantwortlicher scheint es sich anzutun die eigene Software zu verwenden, sonst würde nicht seit Jahren bei jeder Neuentwicklung der selbe Murks rauskommen!