abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Security Apps der IT-Club-Teilnehmer

11
letzte Antwort am 25.07.2019 12:52:20 von rufina_scott
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Heike_Schueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1903 Mal angesehen

Wir fragten in der Herbstrunde 2017 unsere Teilnehmer, welche Security Apps sie verwenden. Unter dieser Kategorie werden auch die App-Meldungen aufgeführt, die Sicherheitslösungen z.B. für die Authenifikation, für das Speichern von Passwörtern und eine VPN-Verbindung in unsicheren WLANs usw. bieten. Die Größe der Felder zeigt die Häufigkeit der einzelnen Nennungen.

228989_pastedImage_1.png

Nachricht geändert durch Heike Schüller

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
386 Mal angesehen

Ich hätte ja gesagt ich benutze gar keine Security Äpps (außer MSE/Defender aus Haftungsgründen). Da iOS anscheinend eine Äpp ist: Android 6.0.1, Xubuntu, Kali u. die Fritzbox-Firewall.

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 12
386 Mal angesehen

206664_pastedImage_0.png

Was ist 'Authenticator'? Dieser?
206560_pastedImage_4.png

Top-App, beruhend auf Offenen Standards.

Im Gegensatz zu dieser:
206663_pastedImage_5.png Closed Source (Security by Obscurity).

in dubio pro theo
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 12
386 Mal angesehen

Oder eines diesr beiden?

213742_pastedImage_0.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Heike_Schueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 12
386 Mal angesehen

Hallo Herr Kinzler,

die Empfehlung wurde bisher einmal gegeben und dort war eindeutig vom Micorsoft Authenticator dir Rede - also Ihre erste Alternative.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 12
386 Mal angesehen

die Empfehlung wurde bisher einmal gegeben ...

super Info!

Aber Dank Theo (30.09.2017 00:12) wissen wir auch, warum die Datev hier Ressourcen verplempert ... Datev Smartlogin (was immer das für eine Security App sein mag) hat mit geschätzten 6 Nennungen nun alle anderen Apps weit hinter sich gelassen!

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
386 Mal angesehen

SmartLogin ist eine proprietäre Version von OTP (One-Time-Password). Im Gegensatz zum offenen Standard OATH-TOTP ( )https://tools.ietf.org/html/rfc6238 )

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 12
386 Mal angesehen

Hallo Herr Kinzler,

Danke für die Info. Das, was die Datev als SmartLogin anbietet (und hier als Spitzenreiter bei den Security Apps kundtut), ist doch aber wohl keine Security App, sondern eine Zugangskontrolle zum RZ, oder?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
386 Mal angesehen

Fürden  MS Authenticator (und auch der Google-Authenticator) gilt dann aber auch das Selbe. Auch diese dienenn zur Generierung von Zugangscodes.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 12
386 Mal angesehen

Naja, vielleicht wissen die Datev Mitarbeiterinnen und die Teilnehmer des "DATEV IT Clubs" , warum sie solche eine "Kraut und Rüben" Umfrage machen und was das Ergebnis soll.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 12
386 Mal angesehen

Schön, dass es solche Veranstaltungen gibt.

Zumindest kann man über die Themen und Ergebnisse hier diskutieren. Wäre ja auch sonst langweilig.....

0 Kudos
rufina_scott
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
386 Mal angesehen

Thanks for the information.

Security is freedom from, or resilience against, the potential harm caused by others. Beneficiaries of security may be of persons and social groups, objects and institutions, ecosystems or any other entity or phenomenon vulnerable to unwanted change.

0 Kudos
11
letzte Antwort am 25.07.2019 12:52:20 von rufina_scott
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage