abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Vorlage in Vorlagenverwaltung wird nicht erstellt

12
letzte Antwort am 22.09.2017 14:22:34 von asiguld
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
asiguld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
3368 Mal angesehen

Hallo,

wir haben Probleme mit der Vorlagenverwaltung. Es können keine eigenen Vorlagen erstellt werden (ob auf Basis bestehender wurde nicht probiert).

Bisher haben wir eine eigene Wordvorlage mit Makros und darin eingebundenen Autotext verwendet. Die Platzhalter wurde dann über Platzhalter füllen gefüllt. Mit der aktuellen DVD 11.0 geht dies nicht mehr. Es muss die Vorlagenverwaltung verwendet werden.

Um uns mit der Vorlagenverwaltung vertraut zu machen und sowas ähnliches wie unsere bisherige Vorlage wieder zu erhalten, wollten wir eine neue Vorlage erstellen.

Dazu folgte ich den Anweisung aus dem Dokument 1070511, zumindest versuchte ich es. Das Problem fängt schon damit an, dass von einem "Zusatzbereich Kontextbezogene Links" gesprochen wird. Diesen Bereich sehen wir nicht. Wird stattdessen eine neue Vorlage über das Menü - Neue Vorlage gestartet, können zwar die Grunddaten wie Name und Speicherort angegeben werden, nur danach passiert nichts mehr.

Es wird weder eine neue leere Vorlage in den Vorlagenbaum aufgenommen noch startet Word um die Vorlage zu bearbeiten.

Unsere Umgebung ist Windows 8.1pro 64 Bit mit MS Office 2016.

203284_pastedImage_0.png

Menüpunkt der angewählt wird um eine neue Vorlage zu erstellen

203639_pastedImage_1.png

Dialog der dann erscheint. Nach dem ausfüllen passiert nichts weiter.

Für Hinweise die zum Erfolg führen , wären wir sehr dankbar (ideelle Belohnung (-:)

Mit freundlichen Grüßen

D. Sigulla

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 13
998 Mal angesehen

Hallo,

eventuell liegt es daran, dass Sie keinen Zielordner der Vorlage ausgewählt haben (s. Button "Ordner auswählen" rechts).

Bei mir ist dort <Basisschnittstelle Office Pro> vorgegeben.

Viel Erfolg!

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
asiguld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
998 Mal angesehen

Hallo Fr. Fitschen,

das ist es leider nicht. Ich wähle eine Ordner aus, nur der von Ihnen erwähnte <Basisschnittstelle Office Pro> wird mir nicht angezeigt zur Auswahl. Ich wählen eine Ordner aus der Liste der Anwendungsvorlagen (linker Fensterbereich).

Wenn ich eine neue Vorlage auf Basis einer bestehenden anlege, dann wird diese auch in dem gewählten Ordner dann angezeigt, nur bearbeiten kann ich diese dann auch nicht.

Irgendwie ist das alles etwas seltsam.

Viele Grüße
D. Sigulla

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
998 Mal angesehen

Hallo Herr Sigulla,

da bin ich jetzt auch überfragt. Bei mir öffnet er die  Vorlage sofort, wenn ich eine Vorlage markiere und mit der rechten Maustaste <Neu auf Basis markierter Vorlage> auswähle. Word öffnet sich, ich kann die Vorlage bearbeiten und dann auch speichern.

Vielleicht kennt ja jemand anderes hier das Problem schon oder ein DATEV-Mitarbeiter äußert sich mal.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 13
998 Mal angesehen

Hallo Herr Sigulla,

der Text in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1070511 ist vielleicht noch nicht aktualisiert, bezieht sich womöglich auf die Vorlagenverwaltung vor Datev 11.0.

Sie können ja mal versuchen, eine leere Word-Vorlage mit Makros (.dotm) ins Dateisystem zu speichern. Dann stellen Sie sich in der Vorlagenverwaltung auf den gewünschten Ordner und importieren diese leere Vorlage via Bearbeiten > Weitere Vorlagenaktionen > Importieren. Eventuell kommen Sie so fürs erste weiter.

Viele Grüße.

0 Kudos
asiguld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
998 Mal angesehen

Hallo 0815,

netter Name (-:

Danke für den Hinweis, das werde ich noch probieren.

Habe gerade die Sache an einem anderen  PC ausprobiert, führt aber leider auch nur halb zum Erfolg. Es wird weder Word geöffnet um die Vorlage zu erstellen noch wird eine Vorlage mit dem gewählten Namen angelegt.

Was an dem anderen PCV funktioniert ist das Bearbeiten einer Vorlage die auf Basis einer vorhanden (von DATEV schon erstellten) erstellt wurde.

Irgendwie ist der Wurm drin und es scheint, dass das Problem kein generelles ist, da ich sonst erwartet hätte hier im Forum dazu zu finden.

@Fr. Fitschen,

die Idee das sich ein DATEV Mitarbeiter in die Diskussion einschaltet finde ich gut. Ich denke ja das dieses Forum auch von DATEV Mitarbeitern moderiert wird in irgendeiner Art und Weise.

Na mal sehen.

Na ich werde wohl einen Servicebrief schreiben müssen und die Hilfe von DATEV direkt suchen.

Viele Grüße

D. Sigulla

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 13
998 Mal angesehen

Moin Zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Beim Erstellen eines neuen Dokuments mit einer Vorlage aus der Vorlagenverwaltung öffnet sich Word 2016 nicht, egal welche Vorlage ich auch auswähle.

Der beschriebe Lösungsansatz "Import" funktioniert auch nicht. Der entsprechende Menüpunkt ist grau.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße

L. Wünsche

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 13
998 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Sigulla,

ohne einen Blick auf den PC zu werfen, ist leider nur ein besseres Raten möglich.

Dadurch, dass Sie Office 2016 einsetzen, könnte ich mir vorstellen, dass ein Office-Update gemacht wurde. Mögliche Reste einer früheren Office-Version könnten zu dem Fehlverhalten bei Ihnen führen. Prüfen Sie mögliche Reste anhand des InfoDB-Dokuments 1070753.

Sollte dies nicht zum Erfolg führen, melden Sie sich bitte bei uns im Service, damit die Kollegen sich das bei Ihnen anschauen können.

Viele Grüße aus Nürnberg

Helmut Lerm

DATEV eG, Dokumentenmanagement

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 13
998 Mal angesehen

Hallo Herr Wünsche,

der Menüpunkt ist bei Ordnern ausgegraut in die nicht importiert werden kann (z.B. Mustervorlagen, Alle Vorlagen, usw.). Wählen Sie bitte einen anderen Ordner.

Kleiner Tipp: Man kann auch über das Kontextmenü eines Ordner importieren, wenn man sich nicht oben durch das Menü hangeln möchte.

Viele Grüße aus Nürnberg

Helmut Lerm

DATEV eG, Dokumentenmanagement

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 13
998 Mal angesehen

Hallo Herr Sigulla,

ein Gedanke ist mir zu Ihrem Problem noch gekommen:

Sie schreiben, dass Sie die 64-bit Version von Word 2016 verwenden. Hier im Forum hat vor kurzem ein DATEV-Mitarbeiter geschrieben, dass es mit der 64-bit-Version von Office bei diversen DATEV-Schnittstellen Probleme geben kann. Vielleicht wechseln Sie lieber auf die 32-bit-Version. Diese habe ich auf meinem Computer und da funktioniert bisher alles problemlos. Die 32-bit-Version wird auch von DATEV empfohlen.

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
asiguld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
998 Mal angesehen

Hallo Fr. Fitschen,

das Problem ist gelöst.

Habe eben mit DATEV Service zusammen das Problem erledigt. Es lag an der Umstellung der Office Version von 2007 auf 2016. Wie von Hr. Lerm richtig beschrieben muss die Registry gesäubert werden entsprechend der Beschreibung im Info-Doc 1070753.

Folgende Vorgehensweise führte zum Erfolg:

1. Basis Dienste Office deinstallieren

2. Office 2016 Schnellreparatur durchführen

3. Registry entsprechend 1070753 säubern

4. Basis Dienste wieder installieren

Nochmal vielen Dank an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben

Mit freundlichen Grüßen

D. Sigulla

PS: Ich habe immer die 32Bit Version gehabt, da DATEV von der 64er abratet

Offline Online
Nachricht 12 von 13
998 Mal angesehen

Also...
Das Importieren einer mit der aktuellen Word-Version erstellten Vorlage hat nun geklappt. Leider kann ich nach wie vor diese Vorlage nicht aus der Vorlagenverwaltung heraus bearbeiten oder ein neues Dokument aus dem DATEV-AP heraus erstellen.
Ich nutze die 32Bit Version und es war auf dem Rechner nie ein anderes Office-Paket installiert, als das 2016er.

Bleibt wohl nur noch der Griff zum Hörer.
Viele Grüße

L. Wünsche

0 Kudos
asiguld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
998 Mal angesehen

Hallo Hr. Wünsche,

unabhängig davon, ob vorher noch nie ein anderes Office Packet installiert war, kann es sein das verschiedene Registryeinträge vorhanden sind die entfernt werden müssen.

Prüfen Sie die Registry entsprechend des Info Doc 1070753. Ich komme darauf, weil, obwohl kein anderes Office mehr auf dem Rechner installiert war, nach der Schnellreparatur des Office 2016 wieder Einträge da waren die entfernt werden mussten.

Viele Grüße

D. Sigulla

0 Kudos
12
letzte Antwort am 22.09.2017 14:22:34 von asiguld
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage