abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woocommerce Schnittstelle

14
letzte Antwort am 24.06.2022 07:49:53 von woocommerce-export
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tremer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
6049 Mal angesehen

Hallo zusammen,

kennt hier jemand eine Schnittstelle zur Shop-Software Woocommerce zur FIBU Datenübernahme?

Ich habe im Internet OscWare gefunden, finde ich aber etwas zu teuer.

Herzliche Grüße

Michael

tremer
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 15
3769 Mal angesehen

Habe eine Lösung gefunden.

In der functions.php den folgenden Filter einsetzen:

add_filter( 'woocommerce_gzdp_invoice_export_invoice_data', 'my_child_extend_invoice_export_data', 10, 2 );

function my_child_extend_invoice_export_data( $data, $invoice ) {

   $order = $invoice->get_order();

    if ( is_a( $order, 'WC_Order_Refund' ) ) {

       $order = wc_get_order( $order->get_parent_id() );

   }

   $data[ 'first_name' ] = $order->get_billing_first_name();

   $data[ 'last_name' ] = $order->get_billing_last_name();

   $data[ 'company' ] = $order->get_billing_company();

   return $data;

}

Dann sind die Adressdaten im Rechnungsexport von WooCommerce Germanized (ich habe die PRO Version) getrennt und können sauber verarbeitet werden. Den Rechnungsexport findest du unter Werkzeuge -> Daten Export.

Es wird eine csv Datei generiert, die Du mit Excel bearbeiten kannst. Wichtig ist, dass die generierte csv Datei in Excel als Windows Format importiert werden muss, die Trennzeichen anschließend korrekt setzen und ALLE Felder als Textfelder übernehmen.

Die Excel Datei anschließend abspeichern und importieren.

LG

Michael

0 Kudos
pkay
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
3769 Mal angesehen

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Code! Leider bekomme ich einen Whitscreen wenn ich in meine function.php ans Ende einfüge.

Kannst Du bitte sagen, ob der Code an einer bestimmten Stelle eingefügt werden muss und mit dem Divi-Theme funktioniert?

Oder weißt du zufällig, ob es mittlerweile evlt auch ein Plugin gibt, welches beim DATEV-Daten-Export hilt?

Vielen Dank Dir schon einmal!

0 Kudos
itfee
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 15
3769 Mal angesehen

Mal in WordPress den Debug-Modus

define('WP_DEBUG', true);

aktivieren und der Fehlermeldung nachgehen die ggf. als Ursache für den Whitescreen ausgegeben wird.

0 Kudos
druideniggi
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
3355 Mal angesehen

Ich lese gerade diesen Artikel und bin dabei, weil nach 40 Jahren werde ich meine Firma übergeben, In der Buchhaltung war ich Sebstbucher. Bisher habe ich alle Rechnungen aus Woo immer mit etwas gefummel in meine Buchhaltung übernommen.

 

Ich bin dabei die Buchhaltung für meine Nachfolger mit dem Stb. neu zu organisieren. Wir haben Test Stapelbuchungen durchführt.  Und das hat gut funktioniert.

 

Wir benutzen: Advanced Order Export For WooCommerce. Free

 

In der functions.PHP würde ich selbst nicht eingreifen, oder man nutzt das Plugin Code Snippets. Dann ist das update-sicher..

Aus Sicherheitsgründen sollte man in der functions.PHP nicht zu viel rumfummeln.

Wen  jemand Interesse hat  für ich den  thread gerne weiter..

Mikey
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 15
3178 Mal angesehen

Ich wäre sehr interessiert mit dir dieses Wissen auszutauschen. Bin gerade mit dem Steuerberater am schauen, wie wir die Woocommerce Buchungen ins Datev bringen. Hast du ein Excel Makro oder so gemacht für die Zuordnung der Datev Konten? Hast du mir ein Beispiel eines Exportes mit dem Advanced Exporter? 

0 Kudos
druideniggi
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 15
3155 Mal angesehen

Moin Mikey

 

Exportplugin: https://de.wordpress.org/plugins/woo-order-export-lite/

Meine Einstellungen im Screenshot:

Screenshot_20201022_101751.png

Screenshot_20201022_102122.png

Wichtig ist, Format csv Datei-Trennzeichen Semikolon. Kontrolle   Rechnung Datum im Export ohne Trennzeichen.

Rechnungs plugin: 

https://de.wordpress.org/plugins/woocommerce-pdf-invoices-packing-slips/

 

Muster exportdatei:

Aus woo:

Screenshot_20201022_105508.png

 

Den Datev Buchungsstapel bekomme ich leider nicht in einen Screenshot.

Schicke ich gerne zu.

 

Weiterer Kontakt www.drogist-n.de

Den csv Buchungsstapel schicke ich via E-Mail an unsere Sachbearbeiterin. In Datev online geht das meines Wissens nicht.

 

 

 

 

0 Kudos
druideniggi
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
3151 Mal angesehen

Nachtrag Macros:

Die Übertagung in Datenbanken funktioniert nur mit csv, XML, JSON. Macros braucht man nicht. 🙂

0 Kudos
michaelnissen
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 15
2878 Mal angesehen

Eine wirklich befriedigende Lösung gibt es bislang leider nicht. Alle Lösungen auf dem Markt sind entweder ziemlich teuer (tlw. monatlich mehr als 20 EUR), Cloud-basiert, benötigen eine Windows-Installation, sind unnötig komplex zu bedienen oder erinnern vom User Interface eher an einen Dinosaurier. Viele der Lösungen unterstützten als "Konnektoren" noch viele weitere Systeme, worunter dann aber die WC-Integration bzw. Übersichtlichkeit leidet.

 

Nachdem ich jetzt mehrfache Kundenanfragen diesbezüglich habe, mache ich mich vstl. in Q1/2021 an eine eigene Lösung. Wer sich dafür ebenfalls interessiert und mir sein Interesse bekunden möchte, kann dies gerne über das Formular auf meiner entsprechenden Webseite des WooCommerce DATEV CSV Format Export Plugin machen. Ich freue mich über weitere Registrierungen!

 

 

druideniggi
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 15
2843 Mal angesehen

Endlich mal ein konstruktiver Ansatz. Die Kommunikation zwischen Sachbearbeiter Steuerbüro und Sachbearbeiter Shop muss ohne erweiterte Kenntnisse in Dateibearbeitung funktionieren. Die Einschaltung externer Dienste ist teuer und man fummelt in 2 bis 3 Webanwendungen. Auch Datev müsste mal über den Tellerrand schauen. 🙂

0 Kudos
heerosoft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
2775 Mal angesehen

Ich weiß nicht, worauf sich Herr Nissens Beurteilung aufbaut. Meine Kunden sind sehr zufrieden mit meiner Lösung. Ich untertütze die Übergabe der Einzelbuchungen mitsamt EU Merkmalen und MOSS  bei z.B. eBooks. Ebenso wird eine Verfahrensdokumentation gem. GOBD erstellt und die Belegbilder via Datev XML verknüpft. Also eine vollumfängliche Schnittstelle.

 

Beste Grüße

Michael Heering

HeeroSoft

HeeroSoft
Michael Heering
info@heero.de
01776067606
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 15
2756 Mal angesehen

@Datev

 

Für welche Shops wird denn die Schnittstelle programmiert bzw. welche kommen über den Marktplatz?

 

Ausblick Rechnungswesen (datev.de)

0 Kudos
druideniggi
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
2753 Mal angesehen

Ich habe mir den Ausblick auf Ihre To Do Liste angesehen. Es wäre optimal, wenn Datev selbst aktiv wird. Wir nutzen seit 2015 Woocommerce. Es ist auch weltweit zur Zeit das meist verwendete Shopsystem. Besonders hervorzuheben: Open Source und auch in Deutschland eine  aktive Gemeinschaft von Entwicklern.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 15
2674 Mal angesehen

Hallo Community,

@Gelöschter Nutzer., 

 

Fragen zum Thema E-Commerce können grundsätzlich an marktplatz@datev.de gestellt werden.

Der zustände Partnermanager wird sich bei Ihnen melden.

 

FAQ / Datenschutz- und Datensicherheit / Kontakt

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Angelika Roßmeisl 
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
woocommerce-export
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 15
975 Mal angesehen

Sie haben einen Woocommerce Shop und benötigen einen Export Ihrer Bestellungen für Ihre Steuerberatung im DATEV Format? Was bisher mit Woocommerce nicht möglich war, ist jetzt kein Problem mehr.

Nutzen Sie hierfür das neue Plugin zum Exportieren im DATEV-Format. www.woocommerce-datev.de

Woocommerce Datev Export: Funktionen

- Stapelverarbeitung: Bestellungen nach einem Zeitraum exportieren
- Export nach Auswahl mehrerer Bestellungen
- Einzelne Bestellungen exportieren
- Anpassbare CSV Header (u.a. Formatversion, Beraternummer, Mandantennummer, Wirtschaftsjahr)
- Globale Einstellungsmöglichkeiten für die Datensätze
- Weitere Einstellungsmöglichen auf Produktebene (einfaches Produkt, variables Produkt)
- Benutzerdefinierte Felder für vorhandene Produkt- und Bestelldaten für die Datensätze
- Individuelle Eingabe für die Datensätze (z.B. Kontonummer)
- vorhandene Platzerhalter für die Datensätze (z.B.: Datum, Belegnummern, Belegdatum, u.v.m)

0 Kudos
14
letzte Antwort am 24.06.2022 07:49:53 von woocommerce-export
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage