2 Antworten Neueste Antwort am 21.08.2017 14:12 von fitschen_lauenbrück

    Zugriff Unternehmen Online/ Kanzlei Rechnungswesen

    d.bartsch Beginner

      Hallo liebe Mitarbeiter der DATEV,

       

      an einer Stelle bei Unternehmen Online muss dringen nachgebessert werden.

       

      Wir haben das Problem, wenn ich z. B. eine Einstellung im UO für einen Mandanten vornehmen möchte, der zufällig grad übers Rechnungswesen (digitales Belegbuchen) bearbeitet wird, bekomme ich den Hinweis, dass der Mandant gesperrt ist, da er ja an eine anderen Stelle bearbeitet wird.

       

      Soweit auf den ersten Blick kein Problem und eigentlich auch sinnvoll und verständlich.

       

      Das ich nun schon über 30 Minuten darauf warte, das UO merkt, dass das Programm Rechnungswesen geschlossen wurde und mir mal endlich die Möglichkeit gewährt eine Einstellung zu ändern, ist schon eher Eins.

       

      Dieses "Problem" ist mir innerhalb der letzten Jahre schon öfter negativ aufgefallen. Das mal ne Minute oder zwei Wartezeit wäre könnte ich verschmerzen. Aber dass nicht mal die Mitarbeiterin, die die Sperre verursacht die Einstellung vornehmen kann, da ja das Programm erst über 30 Minuten geschlossen ist, finde ich etwas übertrieben.

       

      Die Einstellung im UO würde normalerweise 20-40 Sekunden dauern. Nun wie gesagt schon über 30 Minuten.

       

      Anbei die Bitte hier mal in der Entwicklungsabteilung nachzuhaken, ob man hier vielleicht nochmal ein paar Dutzend Minuten rausholen könnte.

       

      Nun am Ende dieser "Frustnachricht" sind 46 Minuten vergangen und UO ist immernoch der Meinung, dass der Mandant im Rechnungswesen bearbeitet wird und sperrt daher die Bearbeitung. Mehr als im Hinweis gefordert, das Programm zu schließen, können wir  an dieser Stelle leider nicht tun.

       

      Falls ich was übersehen haben sollte wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

       

      Mit freundlichen Grüßen

       

      D. Bartsch

        Alle Antworten
        • 1. Re: Zugriff Unternehmen Online/ Kanzlei Rechnungswesen
          chrisocki Aufsteiger

          Hallo Herr Bartsch,

           

          haben Sie den UO-Bestand schon auf die "neuere" Belegverwaltung umgestellt ("grüne" Oberfläche). Dort ist m.W. ein paralleles arbeiten problemlos möglich.

           

          In der "uralten" UO-Oberfläche (bläulich) hingegen nicht.

           

          Prüfen Sie mal bitte unter  UO | Belegwesen | Belegweseninfo ob Sie dort den Mandantenbestand über die Funktion "Mandanten für Belege online und Bank online aktivieren" umstellen können.

           

          Gruß

          Chr.Ockenfels

          • 2. Re: Zugriff Unternehmen Online/ Kanzlei Rechnungswesen
            fitschen_lauenbrück Aufsteiger

            Hallo Herr Bartsch,

             

            versuchen Sie mal den Browserverlauf zu löschen (Unternehmen online beenden, ganz rechts das Zahnrad-Symbol anklicken, dann Internet-Optionen auswählen und in der unteren Hälfte des Fensters den Button löschen auswählen) und dann Unternehmen online noch einmal neu zu starten.

             

            Viele Grüße,

            B. Fitschen