abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schulungsangebot für Listbildgestalter?

3
letzte Antwort am 07.09.2017 16:04:01 von tkl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tkl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
333 Mal angesehen

Hallo DATEV,

ich bin noch nicht lange Anwender des Rewe pro bzw. des Kostenrechnung classic pro.

Ich würde gerne eigene Auswertungen erstellen, wozu offenbar der "Listbildgestalter" als Werkzeug zur Verfügung steht.

Dieses Werkzeug finde ich aber alles andere als benutzerfreundlich und inutiv.

Zur Einführung in die Datev KoRe habe ich das Seminar "Kostenrechnung classic pro für Neuanwender" absolviert. Aber weder das Seminar noch das Service-Dokument http://www.datev.de/lexinform-infodb/1036427​, welches im Beitrag KOST-Auswertung​ erwähnt wurde, sehe ich als wirklich gute Unterstützung bei der Verwendung des Listbildgestalters.

Gibt es dazu kein Seminarangebot (von Datev oder extern), um hier zeitnah sattelfest zu werden?

Schöne Grüße

Tobias Kleinehr

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
38 Mal angesehen

Hallo Herr Kleinehr,

es gibt das Seminar „DATEV Kostenrechnung classic für fortgeschrittene Anwender" (Artikelnummer 73899). Auch der Listbildgestalter ist eines der Themen dieses Seminars. Da aufgrund der Themenfülle nicht alle Themenbereiche behandelt werden können, erfolgt die konkrete Themenauswahl in jedem Seminar individuell in Absprache mit den Teilnehmern – je nachdem für welche Einzelthemen sich die Teilnehmer entscheiden. Sollten Sie sich also für den Besuch dieses Seminars entscheiden, ist nicht gewährleistet, dass dann auch der Listbildgestalter Thema des Seminars sein wird. Hier der Link zu diesem Seminarangebot:

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/praesenzseminare/73899-datev-kostenrechnung-classic-fuer-fortgeschrittene-anwender/

Die Arbeitsunterlage zum Seminar kann auch separat bestellt werden, ohne das Seminar besuchen zu müssen. Allerdings ist der Abschnitt zum Thema „Listbildgestalter" inhaltlich nicht wesentlich anders als das von Ihnen bereits erwähnte Info-Dokument. Hier der Link mit Kurzbeschreibung und Bestellmöglichkeit der Arbeitsunterlage:

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/fachliteratur-printmedien/unterlage-kostenrechnung-classic-pro-fuer-fortgeschrittene-anwender/

Auch in der Programmhilfe gibt es weitere Informationen zum Listbildgestalter. Um die entsprechenden Hilfeseiten aufzurufen, wählen Sie im Programm Hilfe | Inhalt, Index und Suchen. Wechseln Sie dort in das Register Suchen und geben Sie als Suchbegriff „Individuelle Listbilder" ein. Öffnen Sie dann das Thema „Individuelle Listbilder der Kosten- und Leistungsrechnung – Beschreibung der Platzhalter und der Tabellenspalten" oder „Listbild / Dokument gestalten" mit Doppelklick.

Weitere Informationen oder Schulungsangebote zur Gestaltung individueller Listbilder gibt es nicht.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
38 Mal angesehen

Hallo Herr Kleinehr,

ich habe in ähnlichen Situationen wie Sie gute Erfahrungen mit dem Angebot Beratung online der DATEV gemacht (bei mir ging es um die Einrichtung von Kostenstellen incl. der Auswertungen sowie die Liquiditätsplanung per Plan-BWA). Dort wo ich nicht mehr weiterkam, hat mir ein DATEV-Mitarbeiter dann per Fernwartung weitergeholfen. Beratung online kann man buchen (per Terminkalender) und dann meldet sich zum gebuchten Zeitpunkt ein DATEV-Mitarbeiter, schaltet sich per Fernwartung auf und hilft einem individuell bei den Problemen, die man hat weiter. Es wird ein Stundenpreis bei der Bestellung angegeben, aber abgerechnet wird viertelstündlich und auch nur die Zeit, die benötigt wurde (ich hatte mal 2 Stunden gebucht und benötigt haben wir dann lediglich 11/4 Stunden, die dann auch nur berechnet wurden).

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/beratung-und-schulung/beratung-online-rechnungswesen/

Viele Grüße,

Birthe Fitschen

0 Kudos
tkl
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
38 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Schade, dass es da kein entsprechendes Seminarangebot gibt. Es müsste doch eine gewisse Nachfrage danach geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Datev-Anwender nur mit den Standard-Auswertungen klar kommen und sonst basteln.

Dann muss ich wohl doch nach dem DIY-Prinzip daran gehen und den Tipp von bfit​ nutzen (Danke auch für die Erfahrungswerte).

Schöne Grüße

Tobias Kleinehr

0 Kudos
3
letzte Antwort am 07.09.2017 16:04:01 von tkl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage