Hallo Zusammen,
ich habe ein paar Fragen bzgl. der Auswertung von Kostenstellen.
Die Frage erscheint mir als sehr einfach, jedoch bin ich durch Google und ausprobieren nicht zu den Lösungen gekommen.
Ist es Möglich unter Stammdaten -> Kosten- und Leistungsrechnung -> Auswertungen ein Deckblatt zu erstellen? Ich habe meine Pakete bereits geschnürt, jedoch würde es wesentlich besser aussehen, wenn jeder Bericht (Auswertung) ein Deckblatt mit Angabe des Zeitraumes erhält.
Ferner ist es möglich eine eigene "Auswahl" zu erstellen? Bspw. den BAB-Kst. nach eigenen Wünschen zu gestalten?
Und die letzte Frage ist, ob und wie ich bei der Paketauswahl eine Ordnerstruktur erstelle, so wie man es bei einem Betriebssystem kennt. Ich habe mehrere Pakete bereits geschnürt und möchte gerne für meine Übersicht, unterschiedliche Ordner bei der "Paketauswahl" erstellen, in die ich ausgewählte Pakete lege.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Besten Dank und besten Gruß !
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zu Ihrer ersten Frage: Leider ist es nicht möglich, für Auswertungspakete der Kosten- und Leistungsrechnung ein Deckblatt erstellen zu können. Ich halte das aber für eine gute Idee und werte dies als Verbesserungsvorschlag, den ich an die zuständigen Entwickler weiterleiten werde. Vielen Dank dafür!
Zu Ihrer zweiten Frage: Neben der individuellen Spaltenanordnung über das Kontextmenü (rechte Maustaste) mit der Funktion Einstellungen Liste können die Kostenrechnungs-Auswertungen mit Hilfe des Listbildgestalters individualisiert werden. Mit dem Listbildgestalter ist es zum Beispiel möglich, weitere Spalten aufzunehmen, die in der jeweiligen Auswertung standardmäßig nicht enthalten sind, Spalten zu verbreitern, auszublenden oder Tabellenüberschriften zu ändern. Um Auswertungen mit dem Listbildgestalter zu individualisieren gehen Sie wie folgt vor:
Eine genaue Beschreibung des Listbildgestalters mit allen Gestaltungsmöglichkeiten und Bearbeitungsfunktionen finden Sie auf der LEXinform/Info-Datenbank im Dokument 1036427. Hier der Direktlink: http://www.datev.de/info-db/1036427.
Zu Ihrer dritten Frage: Unterschiedliche Ordner für die Paketausgabe können nicht erstellt werden. Alle Auswertungspakete werden direkt in der Datenbank abgelegt und können somit auch nicht manuell in Ordner oder Unterordner verschoben werden.
Mit freundlichem Gruß
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
DATEV eG
Besten Dank Herr Bleyer für Ihre Antwort.