abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertung für Gewerbesteuerzerlegung

2
letzte Antwort am 08.08.2017 11:50:24 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
astra_kid123
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
3049 Mal angesehen

Guten Tag,

ich beschäftige mich gedanklich schon mit dem Jahresabschluss.. Wir haben Januar 2017 auf Datev Lodas umgestellt.

Alle Arbeitnehmer sind in den allgemeinen Daten über die Angaben zur Beschäftigung einer Abteilung zugeordnet, die Abteilung ist dabei einer der Firmenstandorte (rechtlich unselbständig).

Das bisherige Abrechnungssystem hatte eine automatisierte Auswertung die dann die MA mit den passenden zur berücksichtigenden Lohnsummen dem Standort zugeordnet hat.

Wie mache ich das jetzt bei Datev? Gibt es auch eine fertige Auswertung?

Danke im Voraus.

rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
2299 Mal angesehen

Hallo,

schauen Sie doch mal zuerst im DATEV-Shop nach den Musterauswertungen LODAS ...

Dort sehen Sie, was es an möglichen Auswertungen gibt.

Sofern Sie dort nicht fündig werden, bliebe - sofern LODAS comfort im Einsatz - noch die Erledigung dieser Aufgabe in DALY (Daten Analyse System) - und hier über die Datenquelle "RZ-Lohn", da die Abrechnungsergebnisse ja nicht in LODAS, das ein reines Erfassungsprogramm ist, zu finden sind. In DALY finden sich im Ordner "Lohnarten-/Kostenstellenwerte" schon einige Standardauswertungen, die Sie sich auch ohne großen Aufwand auf indivduell abweichende Bedürfnisse anpassen können.

Gutes Gelingen ...

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
2299 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Anregungen.

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass in den Musterauswertungen LODAS im DATEV Shop nicht alle Auswertungen gezeigt werden, die aus LODAS erzeugt werden können.

Eine Standardauswertung, wie Sie sie sich wünschen, gibt es im Programm LODAS leider nicht. Wie bereits erwähnt wurde, ist das Daten-Analyse-System Personalwirtschaft eine Alternative um die Werte entsprechend abzubilden.

Viele Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 08.08.2017 11:50:24 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage