abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Rechnungsformulare in Auftragswesen Online möglich?

12
letzte Antwort am 29.11.2023 21:28:18 von AHrusovsky
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
susanne_mildner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
2044 Mal angesehen

Hallo,

hat jemand eine Idee, ob man im Auftragswesen Online mehrere Rechnungsformulare hinterlegen kann? Wir würden es gern einem Mandanten empfehlen, der aber in seinen unterschiedlichen Bereichen auch verschiedene Rechnungsvordrucke nutzt bzw. sich darin einige Standardtexte immer wiederholen. Ist das auch im Unternehmen Online möglich, dass man eine Auswahl treffen kann, wenn mehrere Vordrucke hinterlegt werden können?

Freundliche Grüße

Susanne Mildner

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1443 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Mildner,

im Programm DATEV Auftragswesen online können Sie pro Belegart jeweils eine Belegvorlage hinterlegen.

Wenn Sie mehrere Belegvorlagen für die Belegart Rechnung nutzen möchten, haben wir eine Abhilfe für Sie.

Zunächst erstellen Sie die erste Belegvorlage für die Rechnung und exportieren das Layout und speichern es auf Ihrem PC ab. Danach können Sie die Belegvorlage weiter anpassen und exportieren hier auch das Layout und speichern es ab.

Jetzt können Sie, je nachdem welche Belegvorlage benötigt wird, dieses wieder über das Layout importieren.

Mit freundlichen Grüßen

Datev eG

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
phex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1443 Mal angesehen

Das gleiche Problem habe ich aktuell auch, und die Lösung von Ihnen ist ja mega kompliziert. Jedes mal in die Stammdaten, importieren, Rechnung schreiben, wieder in die Stammdaten, wieder importieren, nächste Rechnung etc. Das ist leider sehr unpraktikabel und vom Workflow her das schlimmste was man sich vorstellen kann. In der Zeit wechsle ich ja noch schneller das Logo im Template aus bevor ich jedes mal mit Warnmeldungen die kompletten Templates importiere.

Bei anderen Anbietern hab ich einfach ein Dropdown um die Rechnungsvorlage auszuwählen, selbst nachdem ich schon alles erfasst habe und die Rechnung eigentlich schon fertig ist.

Wenn jemand mehr als ein Rechnungstemplate hat, kann man Auftragswesen online eigentlich vergessen. Keiner will 8 Klicks machen um "mal schnell" ne andere Rechnung zu schreiben.

0 Kudos
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1159 Mal angesehen

Ich stehe heute wieder vor dem Problem. Bis jetzt habe ich keine Abhilfe gefunden. 

 

Gibt es da mittlerweile was?

Jonas Thiel
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1157 Mal angesehen

Höchstens in der neugeschriebenen Version: Release Mitte 2021

lum
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
911 Mal angesehen

Gibt es mittlerweile die Möglichkeit mehrere Belegvorlagen anzulegen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 13
887 Mal angesehen

Da das Auftragswesen online gegen Auftragswesen next abgelöst wird, kommt es drauf an. Neue Features brauchen wir in der online Version nicht mehr erwarten aber ☝️ ich habe gerade DATEV Auftragswesen next - Aktuelle Version gelesen und stelle fest: 

 


Es können zwei Vorlagen für das Belaglayout erstellt werden.


Es tut sich was. Bleibt nur die Frage offen, wann DATEV mit der Migration von online nach next beginnt, weil eine parallele Nutzung nicht möglich ist.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 13
873 Mal angesehen

Daniel ich bewundere dich ja für deinen Einsatz, aber ich glaube erst daran das Auftragswesen next etwas taugt wenn ich es gesehen habe und testen konnte.

 

Wenn sich der Funktionsumfang nicht verdoppelt hat ist es weithin für die Tonne.

 

Ich bleibe bei meiner Meinung think BIC or Go Home. Entweder volles ERP oder gleich den Verweis auf Fremdanbieter. 

 

Die Migrationsanleitung kann ich dir sagen. Drucken sie ihre Vorlagen und basteln sie diese nach. 🙈

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
AHrusovsky
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
191 Mal angesehen

Moin moin,

Es ist ja interessant, dass diese Funktion damals angepriesen wurde. Offenbar wurde das Feature aber wieder gestrichen, wenn ich es richtig sehe.

 

Hier https://apps.datev.de/help-center/documents/1022585 wird angezeigt, dass die Funktion  "Mehrere Belegvorlagen pro Belegart" in DATEV Auftragswesen next nicht enthalten ist. Gibt es noch andere Pakete von Datev in denen das möglich ist? Ansonsten finde ich den Vergleich der auf der Website gemacht wird nicht besonders schmeichelnd für die verglichenen Produkte, obgleich es natürlich ehrlich rüber kommt, wenn sowohl die alte, als auch die neue Software einige Features als nicht erfüllt angezeigt werden. 

Mein ihr, dass es noch eine Chance darauf gibt, dass die Features noch nachgeschoben werden oder bleibt es bei dem, was es gibt?

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 13
187 Mal angesehen

@AHrusovsky schrieb:

Gibt es noch andere Pakete von Datev in denen das möglich ist?


Wenn Du kein Cloud Produkt bei DATEV suchst, könnte DATEV Mittelstand eine mögliche Antwort sein. Ist aber wenig flexibel und Technik von gestern mit USB-Stick und lokalem Microsoft SQL Server. Der Aufwand wäre mir persönlich zu hoch. Von iPhone / iPad (mobiler Nutzung) ganz abgesehen. 

 


@AHrusovsky schrieb:

Mein ihr, dass es noch eine Chance darauf gibt, dass die Features noch nachgeschoben werden oder bleibt es bei dem, was es gibt?


Da man bei DATEV keine feste Zusage bekommt und dann auch kein Release Datum / Quartal genannt bekommt, wäre mir das Eisen zu heiß 🔥; noch könnte ich auf irgendwann warten 🐌. Eine Abschlagsrechnung kann man auch nicht erstellen. Das soll in 2024 kommen, ebenso wie 4 Nachkommastellen, weshalb eine Migration von online nach next aktuell auch noch teilweise scheitert. Und APIs suchst Du dann immer noch vergeblich. 

 

Mein Tipp 💡: Eine Software aus dem Ökosystem nutzen: DATEV-Marktplatz Mir fällt da spontan easybill zu ein, was auch @andreashausmann mit "abartig anpassbar" getestet hat: Rechnungen schreiben mit DATEV Unternehmen online - so machst du es richtig

 

Feel free 🤗Dokumentenvorlagen anpassen / neu anlegen – easybill GmbH

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
AHrusovsky
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
175 Mal angesehen

Vielen Dank für die Vorschläge und Hinweise. Im Marketplace wird auch vorgeschlagen Lexoffice ergänzend zu nutzen, leider kommen wir gerade daher, weil unser Steuerberater sagte, es sei für alle einfacher direkt mit Unternehmen Online zu arbeiten. Zugegebenermaßen fand ich die Belegablage bei Lexoffice auch ein bisschen nervig, weil ich keine Lust drauf hatte immer eine entsprechende Ausgabeart auszuwählen. Die Belegablage funktioniert in dieser Hinsicht bei Rechnungswesen next einfacher. 
Aber wir haben ebenfalls immer wieder auch nicht deutsche Kunden und benötigen dementsprechend mehrsprachige Vorlagen. Auch einige andere Punkte, wie wiederkehrende Rechnungen und Anzahlungen wären schön zu haben. 

Ich werde mal sehen wie das weiterhin mit Auftragswesen next läuft, aber die fehlenden Features sehe ich in der heutigen Wirtschaft doch schon ein wenig als Basic an. 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 13
172 Mal angesehen

@AHrusovsky schrieb:

Lexoffice ergänzend zu nutzen


Kann ich auch nur empfehlen - kann aber doch deine Anforderung auch nicht erfüllen, oder? Da gibt's auch nur 1 Vorlage pro Belegtyp. Daher meine Empfehlung für easybill.  

 


@AHrusovsky schrieb:

weil unser Steuerberater sagte, es sei für alle einfacher direkt mit Unternehmen Online zu arbeiten


Hm, für ihn schon. Für Dich als Mandant: eher nicht wirklich. Da bist Du schon Nr. 2 in dieser Woche, der mir solch eine Geschichte erzählt. Da ist Euer Berater nicht ganz auf Höhe der Zeit und wenn Ihr mit lexOffice zufrieden ward: nutzt es gern weiter und schaut mal in die lexOffice Beratersuche nach einem Berater, der lexOffice genauso phantastisch wie Du findest 😍

 


@AHrusovsky schrieb:

weil ich keine Lust drauf hatte immer eine entsprechende Ausgabeart auszuwählen.


Jap, weil sich lexOffice nicht nur als Rechnungsschreibungstool versteht, sondern im Hintergrund mit dieser Aktion bucht als würde man in DATEV buchen, weshalb man ja mit lexOffice auch eine UStVA ans Finanzamt senden kann. Ganz ohne DATEV. Aber auch das kann man lösen, wenn Ihr zu 100% nur Rechnung in lexOffice schreibt aber alle Eingangsrechnungen ohne weitere Bearbeitung nach DATEV DUO oder ins Mandantenportal des Beraters hochladet. 

 


@AHrusovsky schrieb:

Auch einige andere Punkte, wie wiederkehrende Rechnungen und Anzahlungen wären schön zu haben. 


Gibt es mit DATEV auch in 2024 vermutlich nicht, weil dazu DATEV mit einem E-Mail Server sprechen müsste. Siehe auch: individuellen SMTP Server in der Cloud lexOffice oder auch andere machen das monatlich zu 100% vollautomatisiert fertig. 

 


@AHrusovsky schrieb:

Ich werde mal sehen wie das weiterhin mit Auftragswesen next läuft


Spare Dir die Zeit. Das ist nicht Euer Tool. Ihr habt viel zu hohe Anforderung und Erwartungen an das Tool. Ob es lexOffice oder easybill oder ... wird: alles für Euch passender als die Lösung der DATEV. 

 

Dazu den passenden Berater, der das Ökosystem kennt, mit Schnittstellen jonglieren kann und Euch berät anstatt eine Standardlösung über alle Mandanten zu braten 😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
AHrusovsky
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 13
158 Mal angesehen

Da bin ich wohl wirklich zu gutgläubig rangegangen. Das ist noch unser erster Steuerberater. Wir werden dann wohl oder übel doch weiterhin Lexoffice buchen. Immerhin kann man bei Lexoffice mit einem Klick eine englische Rechnung erstellen lassen, was die Erstellung der Rechnung dann schön einfach macht.

Es wundert mich schon, dass Datev trotz der fehlenden Features so "populär" ist. Nunja, vielen Dank noch einmal für die Hinweise. 

 

12
letzte Antwort am 29.11.2023 21:28:18 von AHrusovsky
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage