abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übernahme Vorberater LODAS auf Lohn und Gehalt und der Abruf der Archiv-DVD

5
letzte Antwort am 05.07.2017 15:59:25 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
claus_ebeling
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1428 Mal angesehen

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass:

  • Wir haben vor kurzem einen Mandanten eines anderen Beraters übernommen, der LODAS im Einsatz hat und wir haben Lohn und Gehalt.
  • Datenübernahme nach Lohn und Gehalt ist kein Problem, hat beim Übertrag auch alles geklappt.
  • Für Betriebsprüfungen haben wir den Abruf einer Archiv-DVD veranlasst.
    Da wir Lohn und Gehalt im Einsatz haben, ist dies ja nur über den telefonischen Support möglich .
    Das beste war aber dass mir die Dame am Telefon noch mitgeteilt hat, dass dieser Abruf zusätzlich zu den Kosten der Archiv-DVD noch Aufwandskosten i.H.v. 37,50 EUR pro angefangene Viertelstunde nach sich zieht (angeblich schon seit mehreren Jahren) .
    Äh wir würden den Abruf ja selbst machen, wenn es im Lohn und Gehalt die Möglichkeit gäbe die Archiv-DVD -LODAS- aus dem RZ zu erzeugen.

Gäbe es eigentlich einen anderen Weg an die Archiv-DVD zu kommen, wenn man Lohn und Gehalt einsetzt?

(Vom Vorberater abrufen lassen war die Auskunft an der Hotline )

Alternativ gibt es die Möglichkeit die Auswertungen (Brutto/Netto usw.) von LODAS nach Lohn und Gehalt zu importieren?

Die DVD wurde dringend benötigt, daher ist es nicht eilig, aber falls jemand einen Weg kennt, dann sind wir für Lösungen offen.

Gruß

Claus Ebeling
Systemadministrator

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
548 Mal angesehen

Hallo Herr Ebeling,

nach meiner Kenntnis können Sie - zumindest im Mehrwertpaket der Datev - beide Lohnprogramme ohne Zusatzkosten einsetzen. Das bedeutet, dass Sie den Lohn vom Vorberater nach Lodas holen und damit alle Daten haben. Sie können dann über Lodas die DVD abrufen. Sie könnten sogar noch bis zu einem Ihnen genehmen Zeitpunkt den "Umzug" von Lodas nach Lohn und Gehalt verschieben.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
claus_ebeling
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
548 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

lizenzrechtlich soll das gehen (die Info kenne ich), aber technisch kann ich (zumindest war es bisher so) nicht beide Programme parallel installieren (es werden m.W. auch nicht beide Rechte gleichzeitig bereitgestellt).

Da liegt für mich das Problem.

Gruß

Claus Ebeling
Systemadministrator

0 Kudos
birgitkurewitz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
548 Mal angesehen

Hallo Claus,

ab es gibt durchaus Kanzleien die beide Programme benutzen! ??

Gruß Birgit

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 6
548 Mal angesehen

Hallo Herr Ebeling,

gehen müsste es. Wir nutzen allerdings Datev ASP. Datev kriegt somit die Installation beider Programme gleichzeitig hin. Es sollte Ihnen daher sicherlich jemand von der Datev helfen können.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
548 Mal angesehen

Hallo Herr Ebeling,

wenn Sie ausschließlich Lohn und Gehalt im Einsatz haben, kann die Lohn-Archiv-DVD nur direkt über DATEV angefordert werden. Die Berechnung erfolgt dann als individuelle Dienstleistung.
Alternativ dazu - wie von Herrn Reich erläutert - kann das DATEV-Mehrwertpaket bestellt werden. Dies beinhaltet sowohl Lodas als auch Lohn und Gehalt. Über Lodas wäre dann, vorausgesetzt der Bestand des Mandanten ist noch im Rechenzentrum gespeichert, ein Abruf der Archiv-DVD möglich.


Sie können beide Programme an einem System nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 05.07.2017 15:59:25 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage