Ich habe das Datev-Programm neu. Beim ändern der Transport-PIN auf die selbst gewählte PIN habe ich versehentlich 17 statt 16 Zeichen eingegeben. Jedoch kam keine Fehlermeldung. Wenn ich diese 16 Zeichen nun eingebe, kommt eine Fehlermeldung, dass die PIN falsch ist.
Zunächst dachte ich, ich habe die PIN nicht geändert und habe es noch mal mit der Transport-PIN versucht, aber das geht auch nicht. Was kann ich jetzt machen? Ich habe nur noch 2 Versuche...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Also: entweder Sie haben noch Glück und beim zweiten noch verbleibenden Versuch klappts.
Oder: Sie bestellen schon jetzt eine neue PIN (geht ganz einfach unten rechts über das Sicherheitspaket). Das dauert dann max. 2-3 Tage und Ihnen wird eine neue Transportpin zugeschickt. Kostenlos. Es sei denn Sie wollen Eilservice.
Dann fangen Sie mit dem Procedere wieder von vorne an. Voraussetzung ist aber, dass alle Versuche mit der alten geänderten Transportpin gescheitert sind. Aber das sollte Ihnen gelingen!
Viel Erfolg!
Falls bei Ihnen Zweifel aufkommen: ich habe das schon mehrmals durchgeführt. Ging wirklich schnell mit der Zusendung...
MfG
A. Hofmeister
Guten Abend Herr Hofmeister,
vielen Dank für die späte aber schnelle Antwort! Meine Frage ist noch: Wenn ich statt der 16-stelligen PIN eine 17-stellige eingebe. Was macht dann Datev davon? Muss ich jetzt die 17 Stellen eingeben? Oder 16 Stellen? Oder wohl doch noch die Transport-PIN? Ich meine zwar alle 3 Varianten getest zu haben, aber da ich nur noch 2 Versuche habe...
Wenn das jetzt scheitert, bleibt mir wohl nur Ihr Vorschlag.
Herzlichen Dank für die Hilfe jedenfalls schon mal!
Anja Dohle
Also, was soll passieren:
1. Sie versemmeln 2 Versuche. Dann brauchen Sie eh eine neu Transportpin. die bekommen Sie so, wie ich es beschrieben habe. Ist keine große Sache. Sie benötigen nur die Kartennummer (ergibt sich aus dem Lieferschein oder über die Info im SP.
2. Warum 17 Stellen? 16 reichen doch auch. Aber anscheinend haben Sie sich irgendwie "verzettelt" Ich weiß leider nicht, wo da die Obergrenze ist. DATEV macht da "von außen" gar nichts.
Also: Sie sollten sich eine neue Transportpin ordern. Können ja eh nicht mit der Karte arbeiten.
Vielleicht anwortet ja ein Kenner der Maximallänge von PIN-Eingaben bei SCs in der Zwischenzeit hier?!
Dann wird die Frage auch noch geklärt!
Maximal 16 Zeichen sind möglich, längere Eingaben läßt das Eingabefeld nicht zu und ignoriert Eingaben > 16 Zeichen.
Keep it small and simple 🙂
Nur zur Info für Fr. Dohle:
Es ist der Punkt "PUK anfordern" gemeint !
Haben Sie absichtlich eine 17 stellige PIN statt einer 16 stelligen eingegeben? Dann machen Sie das doch einfach noch einmal. An der 16 Stelle steht dann Ihre 17. Stelle, so wie Sie es vermutlich auch eingegeben haben.
Beispiel (aber nur 4 stellig): Sie geben ein 12345 in ein vierstelliges Feld ein, gespeichert wird vermutlich 1235. Wenn es nicht klappt -> siehe Herr Hofmeister 🙂
Stimmt natürlich......habe aus dem Kopf heraus geantwortet. Hoffe, das hat sich geklärt....
Sorry für den Lapsus...!
Danke Herr Rother!
Man sieht, hier wird geholfen!
MfG
A. Hofmeister