abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu lange PIN eingegeben und nun?

7
letzte Antwort am 28.06.2017 10:59:27 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
adole
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
598 Mal angesehen

Ich habe das Datev-Programm neu. Beim ändern der Transport-PIN auf die selbst gewählte PIN habe ich versehentlich 17 statt 16 Zeichen eingegeben. Jedoch kam keine Fehlermeldung. Wenn ich diese 16 Zeichen nun eingebe, kommt eine Fehlermeldung, dass die PIN falsch ist.

Zunächst dachte ich, ich habe die PIN nicht geändert und habe es noch mal mit der Transport-PIN versucht, aber das geht auch nicht. Was kann ich jetzt machen? Ich habe nur noch 2 Versuche...

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 8
173 Mal angesehen

Also: entweder Sie haben noch Glück und beim zweiten noch verbleibenden Versuch klappts.

Oder: Sie bestellen schon jetzt eine neue PIN (geht ganz einfach unten rechts über das Sicherheitspaket). Das dauert dann max. 2-3 Tage und Ihnen wird eine neue Transportpin zugeschickt. Kostenlos. Es sei denn Sie wollen Eilservice.

Dann fangen Sie mit dem Procedere wieder von vorne an. Voraussetzung ist aber, dass alle Versuche mit der alten geänderten Transportpin gescheitert sind. Aber das sollte Ihnen gelingen!

Viel Erfolg!

Falls bei Ihnen Zweifel aufkommen: ich habe das schon mehrmals durchgeführt. Ging wirklich schnell mit der Zusendung...

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
adole
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
173 Mal angesehen

Guten Abend Herr Hofmeister,

vielen Dank für die späte aber schnelle Antwort! Meine Frage ist noch: Wenn ich statt der 16-stelligen PIN eine 17-stellige eingebe. Was macht dann Datev davon? Muss ich jetzt die 17 Stellen eingeben? Oder 16 Stellen? Oder wohl doch noch die Transport-PIN? Ich meine zwar alle 3 Varianten getest zu haben, aber da ich nur noch 2 Versuche habe...

Wenn das jetzt scheitert, bleibt mir wohl nur Ihr Vorschlag.

Herzlichen Dank für die Hilfe jedenfalls schon mal!

Anja Dohle

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 8
173 Mal angesehen

Also, was soll passieren:

1. Sie versemmeln 2 Versuche. Dann brauchen Sie eh eine neu Transportpin. die bekommen Sie so, wie ich es beschrieben habe. Ist keine große Sache. Sie benötigen nur die Kartennummer (ergibt sich aus dem Lieferschein oder über die Info im SP.

2. Warum 17 Stellen? 16 reichen doch auch. Aber anscheinend haben Sie sich irgendwie "verzettelt" Ich weiß leider nicht, wo da die Obergrenze ist. DATEV macht da "von außen" gar nichts.

Also: Sie sollten sich eine neue Transportpin ordern. Können ja eh nicht mit der Karte arbeiten.

Vielleicht anwortet ja ein Kenner der Maximallänge von PIN-Eingaben bei SCs in der Zwischenzeit hier?!

Dann wird die Frage auch noch geklärt!

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 8
173 Mal angesehen

Maximal 16 Zeichen sind möglich, längere Eingaben läßt das Eingabefeld nicht zu und ignoriert Eingaben > 16 Zeichen.

Keep it small and simple 🙂

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 8
173 Mal angesehen

Nur zur Info für Fr. Dohle:

Es ist der Punkt "PUK anfordern" gemeint !

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 8
173 Mal angesehen

Haben Sie absichtlich eine 17 stellige PIN statt einer 16 stelligen eingegeben? Dann machen Sie das doch einfach noch einmal. An der 16 Stelle steht dann Ihre 17. Stelle, so wie Sie es vermutlich auch eingegeben haben.

Beispiel (aber nur 4 stellig): Sie geben ein 12345 in ein vierstelliges Feld ein, gespeichert wird vermutlich 1235. Wenn es nicht klappt -> siehe Herr Hofmeister 🙂

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 8
173 Mal angesehen

Stimmt natürlich......habe aus dem Kopf heraus geantwortet. Hoffe, das hat sich geklärt....

Sorry für den Lapsus...!

Danke Herr Rother!

Man sieht, hier wird geholfen!

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
7
letzte Antwort am 28.06.2017 10:59:27 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage