abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen online - Fremdwährungen

11
letzte Antwort am 04.08.2022 10:55:21 von MathiasT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_kleczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1268 Mal angesehen

Ich habe bereits einen Mandanten, der das Programm Auftragswesen online einsetzt. Die Zusammenarbeit funktioniert prima und auch die Datenweitergabe an Unternehmen Online gibt keinen Anlass zu Kritik. Nun habe ich gesehen, dass man mit Auftragswesen online keine Fremdwährungsrechnungen schreiben kann!? Ein weiteres Mandat hat 4 Firmen, von denen eine auch in ausländischer Währung fakturieren muss. Eigentlich wollte der Mandant Auftragswesen online einsetzen, was jetzt aber wegen der Restriktion nicht funktioniert. Ich hatte nicht erwartet, dass es eine solche Einschränkung gibt. Ist in naher Zukunft mit einer entsprechenden Änderung zu rechnen?

Gruß aus Langenhagen

Matthias Kleczka

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1014 Mal angesehen

Hallo Herr Kleczka,

in Auftragswesen online ist es aktuell nicht möglich, Fremdwährungsrechnungen zu schreiben. Die Anforderung haben wir an unsere Entwicklungskollegen weitergegeben. Zum Zeitpunkt der Realisierung können wir leider keine Aussage treffen.

Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
zupp
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1014 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Juni 2017 ist nun schon etwas Zeit ins Land gegangen und ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie das von Herrn Kleczka. Ist die Datev denn hinsichtlich der Einstellungsmöglichkeit von Fremdwährungen schon weiter gekommen?

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Zupp

klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
976 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ist es mittlerweile möglich in anderen Währungen die Rechnung zu schreiben? und falls ja wie?

 

Vielen Dank

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 12
967 Mal angesehen

Nein, geht nicht und wird 2020 auch nicht gehen. DATEV möchte Auftragswesen online auf eine neue, technische, zukunftsfähige Basis mit allen aktuellen Funktionen bringen und wird sich um weitere Funktionen / Features erst 2021 kümmern können.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
LisaZiemann90
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
714 Mal angesehen

Nun haben wir Juli 2021 - weiß jemand, ob es inzwischen möglich ist, auch Fremdwährungsrechnungen in Auftragswesen Online zu schreiben? 

 

Lieben Dank!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 12
709 Mal angesehen

@LisaZiemann90 schrieb:

weiß jemand, ob es inzwischen möglich ist, auch Fremdwährungsrechnungen in Auftragswesen Online zu schreiben? 


DATEV ist nun bei der neuen technischen Basis angekommen: Auftragswesen next Achtung: Über den DATEV Shop www.datev.de/shop nur mit Artikelnummer zu finden; unter Auftragswesen next sonst nicht auffindbar. 

 

Soweit ich weiß, ist das bislang noch immer nicht möglich. Den aktuellen Stand findet man im DATEV Auftragswesen next: Aktuelle Version Da aktuell noch vieles andere fehlt wie einige Belegtypen, sind Fremdwährungen wohl nicht auf Platz #1 der zu programmierenden Features. 

 

Wann was kommt, wie immer bei DATEV: keine Ahnung 😶

 

Wir aus der Community empfehlen daher aktuell, wenn wirklich Not am Mann ist und man jetzt ein ERP System braucht LexOffice inkl. DATEV Buchungs- und/oder Rechnungsdatenservice. Damit wird man mehr Freude haben. LexOffice kann wohl aber nur 4-stellige Konten. 6-stellige, wie bei DATEV es möglich ist, kann LexOffice wiederum nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
LisaZiemann90
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
701 Mal angesehen

Echt schade, sowas simples... 

 

Aber ganz herzlichen Dank für die blitzschnelle Antwort! 🙂

stb_henry_starck
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
495 Mal angesehen

Liebes DATEV-Team,

 

gibt es hier schon neue Entwicklungen? Ab wann kann man in Auftragswesen online Rechnungen in  Fremdwährungen schreiben?

 

Viele Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 12
492 Mal angesehen

@stb_henry_starck schrieb:

Ab wann kann man in Auftragswesen online Rechnungen in  Fremdwährungen schreiben?


Gar nicht, weil Auftragswesen online tot ☠️ ist und gegen Auftragswesen next abgelöst wird. Das Feature Fremdwährung ist da meines Wissens nach nicht Prio #1.

 

@andreashausmann: Kann das das gute easybill denn? 😎  Scheint so: Währung anpassen – easybill GmbH Zumindest als Standardwährung; wohl nicht für jede Rechnung einzeln aber es geht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
485 Mal angesehen

@metalposaunist Soweit ich das beurteilen kann, können über Easybill keine Rechnungen in Fremdwährung erstellt werden. Die Abrechnung in Fremdwährung ist auch kein so triviales Feature, da je nachdem wie Rechnungen intern in Auswertungen oder Schnittstellen der Rechnungsschreibungen verarbeitet werden, eine andere Währungseinheit massive Probleme bereiten kann beziehungsweise es notwendig machen würde, dass alles auf die Basiswährung umgerechnet wird.

 

Hier stellt sich dann für die Anbieter wieder die Frage, woher bekommen Sie die Kurse, welcher Kurs wird zur Umrechnung zugrunde gelegt etc.

 

Nach meinen Erfahrungen kann aber der Anbieter Fastbill die Möglichkeit bieten Rechnungen, etc. in Fremdwährung zu erstellen.
LEXoffice und co. fallen bei der Funktion mW auch raus.

MathiasT
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
411 Mal angesehen

Ich wuerde auch gerne diese Funktion in Datev online/next haben.

 

Wir gebrauchen momentan SevDesk, dass diese Funktion hat und an Datev angebunden werden kann, aber es ist immer ein wenig umstaendlich in zwei Programmen zu arbeiten

0 Kudos
11
letzte Antwort am 04.08.2022 10:55:21 von MathiasT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage