abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenüberleitung SKR03 zu SKR04 unterjährig

3
letzte Antwort am 21.11.2017 10:19:20 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dennisfrank
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
6732 Mal angesehen

Mir liegt ein Export im DATEV-Format aus einer Drittsoftware vor. Es handelt sich hierbei um z. B. die Ausgangsrechnungen eines Monats. Als Kontenrahmen wurde SKR03 hinterlegt. Ich möchte den Stapel allerdings im SKR04 verarbeiten.

Gibt es eine automatisierte Lösung, ohne vor dem Import "händisch - per Excel" die Kontonummern anzupassen?

Die unter Dok. 9211792 beschriebene Überleitung ist - wenn ich das richtig verstanden habe - jahresbezogen.

Hat hierzu jemand eine Idee/Lösung?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
4302 Mal angesehen

Unterjährig geht das nicht.

Aber beim Import kann man das doch ziemlich schnell mit Excel realisieren. Ist dann aber andererseits nicht mehr GdPdU--konform. Aber es lässt sich ja dokumentieren, warum.

0 Kudos
phex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
4302 Mal angesehen

Das passiert so oft, dass Mandanten mit dem SKR03 buchen, man in der Kanzlei aber generell den 4er hat. Da wäre es echt schön, wenn die DATEV mal eine Lösung anbieten könnte.

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
4302 Mal angesehen

Ist zwar "Gefrickel", aber über die Funktion "Alternativkontenrahmen" würde es funktionieren.

Bei einem ASCII-Import (z.B. aus SAP) können Fremdkontenrahmen auf den SKR in der Buchhaltung übergeleitet werden.

Statt eines Fremdkontenrahmen würden wir hier den "Fremd-SKR03" zum SKR04 überleiten.

http://www.datev.de/info-db/9211765

http://www.datev.de/info-db/9211792

Wenn Sie mir eine persönliche Mail senden, schick ich Ihnen auch gern eine kurze PDF-Zusammenfassung zu den Alternativkonten zu...

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
3
letzte Antwort am 21.11.2017 10:19:20 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage