abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie richtet man Sodexo-Gutscheine in 'Lohn und Gehalt' ein? Wie sieht das aus mit der Besteuerung?

3
letzte Antwort am 18.05.2017 07:36:29 von brh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
brh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
4575 Mal angesehen

Ein Mandant möchte seinen Mitarbeitern Sodexo-Gutscheine ausgeben. Diese werden ja (wenn ich das richtig verstehe) pauschal versteuert und als Netto-Abzug unten wieder abgezogen? Welche Lohnarten nimmt man da? Wie richtet man das überhaupt ein? Wer hat damit schon Erfahrung? Fragen über Fragen...

Lt. dem Dokument, das mir von T. Reich empfohlen wurde (vielen Dank!), sind diese Gutscheine steuer- und sozialversicherungspflichtig, werden also nicht pauschalversteuert, wie auf den Sodexo-Seiten behauptet wird. Jetzt bin ich verwirrt...

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
2893 Mal angesehen

Mal gegoogelt. Da findet man nur eine Handhabung unter Lexware...(hier der Link: https://www.sodexo-benefits.de/sites/de/files/Restaurantschecks%20-%20Lohnabrechnung%20mit%20Lexware.pdf ).

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 4
2893 Mal angesehen

Guten Morgen,

Ihnen kann besser geholfen werden, wenn Sie das Lohnprogramm angeben. Sinnvoll ist die Ergänzung in der Überschrift. Sie können das auch noch nachträglich vornehmen, in dem Sie auf der rechten Seite über "Bearbeiten" die Überschrift ändern.

Hier finden Sie Informationen zu beiden Programmen:

Dok.-Nr.: 5303327 Mahlzeiten abrechnen (Beispiele für LODAS)

Dok.-Nr.: 5303328 Mahlzeiten abrechnen (Beispiele für Lohn und Gehalt)

Irgendwie habe ich gerade keine Möglichkeit die Verlinkungen zu erfassen. Aber über die Dokumentennummern dürften Sie ja auch die Dokumente finden.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
brh
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
2893 Mal angesehen

Danke für den Tipp mit der Überschrift. Habe es geändert!

VG

B. Hugo

0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.05.2017 07:36:29 von brh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage