abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS Buchungsassistent Soll/Haben-Kennzeichen

7
letzte Antwort am 17.02.2023 10:46:11 von Andreas_Bischof
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mmatt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1055 Mal angesehen

Hallo!

Ich habe heute bei uns den DMS Buchungsassistenten installiert und soweit läuft auch alles zufriedenstellend. Nur eine Sache nervt.

Bei Eingangsrechnungen ist immer SOLL-Kennzeichen vorbelegt (AR noch keine gehabt).

Im Buchungsassistenten online gibt es ja die Möglichkeit je nach Rechnungskreis das Kennzeichen vorzubelegen,

Gibt es diese Möglichkeit im DMS Buchungsassistenten auch und wenn: Wo finde ich diese?

Viele Grüße

Marco Matt

Offline Online
Nachricht 2 von 8
416 Mal angesehen

Das System "lernt", zunächst also jeden Buchungssatz "richtig" eingeben und dann die Buchungsinformationen übergeben. Je häufiger übergeben wird desto schneller erhält man die gewünschten Buchungssätze.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 8
416 Mal angesehen

Hallo Marco Matt,

Das Kann man in UO bei Belege - Stammdaten - Belegtypen -  Verwalten - einstellen

Hier bei Aktion auf den ZEttel mit Stift klicken und dann kann man unten die Beleginformationen einstellen "Umsatz mit Haben/Soll-Kennzeichen"

Hoffe das war die richtige Antwort auf Deine Frage.

Gruß

Leo

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gabriele_Scheuering
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
416 Mal angesehen

Hallo Community,

um in DATEV DMS die Eingangsrechnungen standardmässig mit dem Haben-Kennzeichen vorzubelegen, ist ein Eintrag in der program.ini am DMS-Server nötig.

Dieser Eintrag gilt dann für alle Buchhaltungen, die mit dem DATEV DMS Buchungsassistent gebucht werden.

Bitte rufen Sie am DMS-Server über Start - Ausführen das Verzeichnis %programdata% und dort das DATEVDMS-Verzeichnis auf. Dort öffnen Sie die Datei program.ini mit einem Editor und suchen den Abschnitt

[DATEV RECHNUNG]

Unterhalb dieser Zeile fügen Sie die folgende Zeile ein.

StandardSH=H

Nach einem Dienste-Neustart greift diese Einstellung.

Viele Grüße aus Nürnberg
Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
mmatt
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
416 Mal angesehen

Vielen Dank, Frau Scheuering!

Gibt es eigentlich eine Übersicht der Einstellungen in der program.ini, die

öffentlich zugänglich ist. Habe in der Info-DB nichts gefunden.

Zu meinem Problem: Schade, dass es nur über einen allgemeinen Weg geht und nicht so, wir in UO auf Mandantenebene individualisieren lässt. Das Buchungsverhalten ist von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter doch unterschiedlich.
Da dies DATEV, vgl. UO, prinzipiell als Problem erkannt haben müsste, denke ich nicht das eine Änderung so ohne weiteres möglich ist?!

Viele Grüße

Marco Matt

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gabriele_Scheuering
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
416 Mal angesehen

Hallo Herr Matt,

eine Auflistung von veränderbaren program.ini-Einträgen gibt es nicht. Diese Eingriffe sollten (bis auf wenige Ausnahmen) nur nach Absprache mit uns durchgeführt werden. Im Worst Case würde DATEV DMS nicht mehr fehlerfrei arbeiten.

Die von mir beschriebene Einstellung kann auch mitarbeiterbezogen eingetragen werden. Hierzu melden Sie sich bitte bei uns im Service mit Bezug auf die Community, wir helfen Ihnen dann gerne weiter.

Viele Grüße aus Nürnberg
Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
118 Mal angesehen

UO, ReWe mit Buchungsassistenten


Ich buche den Dezember und schon wieder wird mir bei einer Gutschrift das Konto 3400 anstelle des OPOS- Kontos angezeigt. 
Warum kann nicht ein "H" vorbelegt werden und der Kreditor in Gegenkonto übernommen werden?
Was tun?

 

- Blind auf die KI vertrauen...
- Manuell ändern und damit sehen, ob die Gs nicht doch einen völlig anderen Sachverhalt betrifft.

 

Bitte ändern, denn der Mandant hat die Belege nach UO geladen und wir wollen nicht noch irgendwelche nacharbeiten in UO vornehmen.

Könnte sich bitte der verantwortliche Programmierer einmal mit einer Buchhaltungskraft abstimmen, um eine wirklich praktikable Lösung zu bauen.

.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bischof
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
78 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg 

 

nutzen Sie bei diesem Mandanten zusätzlich den Automatisierungsservice Rechnungen? Für eine weitere Klärung Ihres Sachverhaltes wenden Sie sich gerne per Servicekontakt ( Servicekontakt anlegen - Dok-Nr. 1071593 ) an den Programmservice Rechnungswesen.

mit freundlichen Grüßen
Andreas Bischof
0 Kudos
7
letzte Antwort am 17.02.2023 10:46:11 von Andreas_Bischof
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage