abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Wechsel Steuernummer

8
letzte Antwort am 03.05.2017 14:00:13 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
encko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2753 Mal angesehen

Hallo,

wieder mal ein Problem: wir haben in diesem Monat vom FA eine neue Steuernummer bekommen. Nach der Abrechnung habe ich in Auswertung 461 gesehen, dass alle Mitarbeiter zum 31.03. abgemeldet wurden. Warum gibt es in diesem Fall eine Abmeldung? Die Steuernummer wurde ja durch das FA vergeben, damit kann das FA ja das zuordnen. Die LoSt-Anmeldung ist mit der richtigen, also neuen Steuernummer erfolgt. Muss ich jetzt wieder Anmelden oder was soll diese Abmeldung?

Mfg

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1626 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

in so einem Fall müssen Sie in LODAS unter Mandantendaten -> Steuer -> allgemeine Daten -> Register "Lohnsteuer-Anmeldung" den Haken bei "Wechsel der Arbeitgeber-Steuernummer an die Finanzverwaltung melden" setzen, damit die Meldungen für die elektronische Lohnsteuerkarte korrekt erstellt werden können.

Gruß

Björn Niggemann

encko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1626 Mal angesehen

Hallo,

und erst ein Mal vielen Dank. Dann muss ich das Häkchen ja im April setzen. Muss ich dann vor der Maiabrechnung noch etwas zusätzlich machen.

MfG

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1626 Mal angesehen

Hallo,

ja Sie müssen den Haken immer in dem Monat setzen in dem die Steuernummer geändert wurde. Ich denke nicht dass Sie vor der Maiabrechnung noch Änderungen vornehmen müssen. Ich habe allerdings auch noch nicht rückwirkend diese Änderung vorgenommen. Wenn aber mit der Maiabrechnung die Anmeldungen nicht funktionieren bekommen Sie dies auf jeden Fall zurück gemeldet.

Gruß

0 Kudos
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1626 Mal angesehen

Hallo,

falls die Anmeldungen fehlschlagen, muss man die MA mit einem Tag Zeitversatz neu anmelden. Dann klappt das.

Hat jemand Erfahrungen wenn ich nun Abmeldungen vornehme. Die MA sind ja unter der alten Steuer-Nr. angemeldet worden.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

0 Kudos
encko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1626 Mal angesehen

Hallo,

habe das Häkchen im April gesetzt und nur die Stammdaten erneut gesendet. Das Ergebnis im Übernahmeprotokoll war auf Mandantenebene der Code 551000009: "Im Rahmen des Verfahrens wurde die St.-Nr. XXXX zurück gemeldet. Bitte wenden Sie sich an Ihr FA und prüfen Sie die St.-Nr." Auf Mitarbeiterebene:  Code 552020001: "Die Abmeldung des Mitarbeiters war erfolgreich." und im gleichen Protokoll 2 Stunden später datiert die rückgemeldeten ELStaM für April. Was soll das? Sind die Mitarbeiter nun wieder angeldet oder nicht? Wo kann ich das sehen? Habe nochmals die Auswertung 461 abgerufen: keine Anmeldungen zu sehen. Wie passt das alles zusammen?

MfG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1626 Mal angesehen

Hallo,

die Anmeldung der Mitarbeiter mit der neuen Steuernummer erfolgt mit der nächsten Abrechnung. Ist die Abrechnung erfolgt, werden die Mitarbeiter auch als angemeldet auf der Auswertung 461 ausgewiesen.


Informationen zum Steuernummernwechsel finden Sie auch im Dokument 1070395 unter Punkt 3.2.2.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1626 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

stimmt etwas mit der Dokumentennummer nicht?

Da geht es um die digitale BP!

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1626 Mal angesehen

Hallo,

danke für den Hinweis. Der Link wurde korrigiert.

Freundliche Grüße

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 03.05.2017 14:00:13 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage