abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Juristische Textanalyse (ein DATEV Produkt)

6
letzte Antwort am 28.04.2017 13:47:01 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zaungast
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
803 Mal angesehen

Hallo zusammen,

als Mitarbeiter eines IT-Systemhauses welches unter anderem Ihren Berufsstand betreut, bin ich auf das Produkt "Juristische Textanalyse" gestoßen. Einige Beiträge auf dieser Plattform lassen erkennen, dass a das Thema "e-Akte", Sie - wie uns(ere Kunden auch) - gleichermaßen umtreibt.  

Für mich als Laien hört es sich zunächst einmal super an. Schön finde ich persönlich die Recherchemöglichkeiten und auch die Prozessorientierung. Etwas befremdlich allerdings erscheint mir der Bruch zur DATEV Anwalt Akte oder sehe ich das falsch?

Mir ist das anwaltliche Schalten und Walten zugegebener Maßen nur begrenzt bekannt. Den hier aktiven Verfassern ist eine gewisse Innovationsfreude anzumerken daher würde mich interessieren wie Sie dieses Produkt (die Stärken und Schwächen) sehen.

Besten Dank und ein erholsames Wochenende

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
132 Mal angesehen

Hallo,

die juristische Textanalyse hört sich nicht nur super an, sie ist auch was die semantische Analyse von Texten angeht, aktuell relativ alleine am Anwaltsmarkt. Der "Bruch", den sie sehen existiert tatsächlich. Es handelt sich um die erste Version der Textanalyse, da ist an verschiedenen Ecken noch Entwicklungspotential. Ganz weit vorne steht die Integration in die Akte / Dokumentenablage / DMS, das ist aber eine anspruchsvolle Aufgabe mit vielen Problemen im Detail, was die Bearbeitung angeht. Wenn das für Sie ein KO-Kriterium ist, müssen Sie sich noch etwas gedulden. Wenn Ihre Kunden volldigital arbeiten möchten, ist das Programm m.E. auch schon in der aktuellen Entwicklungsphase eine echte Hilfe.