Hallo Zusammen,
bei uns in der Region hat eine Bank funsioniert und daraufhin haben sich bei einige Mandanten sowohl die Kontonummer als auch die Bankleitzahl geändert.
Muss ich nun für die neue Bankverbindungen den Kontoauszugsmanager neu anlegen oder läuft das Verfahren ganz normal weiter?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Das funktioniert eigentlich via Institutionsverwaltung "automatisch".
Sonst hätte man ja nochmal "unnütze" Tätigkeiten zu erledigen.....
Moin Frau Kaupp,
Sie müssen die Banken m.E. neu anlegen.
Die Institutionsverwaltung hilft in diesem Fall nicht, da aus dieser ja keine neuen Kontonummern ausgelesen werden können. In der IV sind ja nur die Bankleitzahlen der Banken hinterlegt.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Was auch geht: Bank fragen, ob sich was geändert hat. Vielfach kommunizieren die das auch (als Hinweis auf den Papierkontoauszügen...).
Ja das ist etwas unpraktisch, aber auch schnell erledigt, bei uns ändern sich die Nummern auch recht häufig