abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorbelegungen Leistungsübersicht

5
letzte Antwort am 13.01.2023 14:20:17 von FlorianMeiers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
disch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1868 Mal angesehen

Seit einigen Tagen erscheinen im Arbeitsplatz pro V.7.2 bei etwa einem Viertel der Mandanten Vorbelegungen in der Leistungsübersicht. Wie kann ich das ändern ohne dass ich die Vorbelegungen einzeln aus der Übersicht löschen muss.

Ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen bei welchen Mandanten dies erscheint, weder nach Mandantentyp noch nach Mitarbeitern. In den Einstellungen in dem Feld "Vorbelegungen anzeigen" ist kein Häkchen gesetzt.

Vielleicht hat jemand eine Idee??

Vielen Dank.

DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Khatib
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
955 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

die Vorbelegungen lassen sich in der Leistungsübersicht über das Kontextmenü ein- oder ausblenden.
Diese Einstellung ist benutzerspezifisch.
Vorbelegungen entstehen entweder durch eine explizite Anlage (Extras-Einstellungen-Leistungen) oder auch beim Löschen von Beständen.

Gelöscht werden diese Vorbelegungen entweder über das Kontextmenü in der Leistungsübersicht
oder gehen Sie mit Doppelkick in die zentralen Stammdaten eines Mandanten. Im Anschluss öffnen Sie im linken Übersichtsbaum die Leistungsübersicht und löschen dort die Vorbelegung heraus.

Mit freundlichen Grüßen

Jasmin Khatib

Service Betriebswirtschaftliche Basis

0 Kudos
disch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
955 Mal angesehen

Guten Morgen Community,

vielen Dank für Ihre Nachricht Frau Katip.

Theoretisch ist Ihre Antwort richtig aber bei mir funktioniert es leider nicht.

Ich habe bei einem betroffenen Mandanten die Leistungsübersicht in den Stammdaten geöffnet. Dort ist die Vorbelegung nicht angeklickt, es erscheint dort auch keine Vorbelegung. Ich kann sie also nicht entfernen. Im Arbeitsplatz sehe ich jedoch bei diesem Mandanten die vollständige Vorbelegung.

Ich bin mir nicht bewusst jemals Vorbelegungen angelegt zu haben. Zumal sie auch bei Mandanten erscheint die mich persönlich nicht betreffen und die ich ganz sicher noch nie bearbeitet habe. Es muss aber eine mandantenspezifische Einstellung an meinem Arbeitsplatz sein da nur ein Teil der Mandanten an meinem Arbeitsplatz betroffen ist.

Wie beim Löschen von Beständen Vorbelegungen entstehen können ist mir nicht bekannt.

Folgendes ist mir schleierhaft:

1.Die Vorbelegung erschien erstmals vor wenigen Tagen ohne dass ich etwas in den Stammdaten/Einstellungen verändert hätte.

2. Die Vorbelegungen erscheinen nur bei einem Teil der Mandanten ohne erkennbares System.

3. Die Vorbelegungen erscheinen unterschiedlich umfangreich. Mal sind es sämtliche vorstellbaren Programme, mal sind es nur wenige.

Das lässt mich an einen Defekt denken.  Ich weiss leider keinen Rat.

Entfernen kann ich die Vorbelegungen in dem ich in der jeweiligen Leistungsübersicht am Arbeitsplatz mit rechter Maustaste über die Basisfunktionen lösche. Das geht aber nur Leistung für Leistung, ist eine tagelange Beschäftigung und stellt keine Lösung des Problemes dar.

Beste Grüße

Ernst Disch

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Khatib
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
955 Mal angesehen

Hallo Herr Disch,

vor der Programm-DVD 10.0 war es möglich, die Vorbelegungen im Nummernzusammenhang zu schlüsseln.

Die jeweilige Vorbelegung konnte man für alle Mandanten oder auch für einzelne Mandanten hinterlegen.

Daher haben vermutlich einige, aber nicht alle Mandanten eine Vorbelegung der Ordnungsbegriffe.

Das Löschen der Vorbelegungen ist nur mandantenbezogen möglich. Sollte die Anzeige in der Leistungsübersicht stören, kann diese ausgeblendet werden.

Gerne können wir Ihre Einstellungen überprüfen.

Hierzu wenden Sie sich bitte an den Programmservice der Eigenorganisation.

Mit freundlichen Grüßen

Jasmin Khatib

Service Betriebswirtschaftliche Basis

0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
230 Mal angesehen

Hallo. Haben Sie evtl. auch eine Idee, wie man in einem Filter zu den Aufträgen vorbelegen kann, dass er mir je nach Auftrag z.B. Lohn oder Fibu nur die Leistung Lohn oder dann halt Fibu anzeigt? Man kann in der Leistungsübersicht per Rechtsklick alles mögliche steuern, aber das funktioniert mit der Ansicht leider nicht wie gewünscht.  Uns geht es darum, dass die zugehörigen Details der Leistung direkt auftragsbezogen angezeigt werden-insbesondere bei Vertretung. Danke.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
FlorianMeiers
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
216 Mal angesehen

Hallo Private09,

 

damit in den Auftragssichten nur die jeweilige Leistung angezeigt wird, müssen die Leistungen den Auftragsarten zugeordnet werden:

 

Auftragsbezogen arbeiten in der Leistungsübersicht: Leistung der Auftragsart zuordnen

 

Sie können dann in einer Auftragssicht die Schnellinfo "Leistungsübersicht" einblenden und mit der rechten Maustaste in der Leistungsübersicht "Zugehörige Leistung" auswählen.

 

FlorianMeiers_1-1673615954138.png

Freundliche Grüße - Florian Meiers
DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 13.01.2023 14:20:17 von FlorianMeiers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage