abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ESt Bescheidabgleich: KiSt falsch ausgewiesen

6
letzte Antwort am 05.11.2019 10:46:51 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 7
579 Mal angesehen

Hallo Datev,

im Bescheidabgleich wird bei vielen Mandanten eine Differenz wegen der Kirchensteuer ausgewiesen. z.B.

153203_pastedImage_0.png

Der Bescheid sieht so aus:

153204_pastedImage_1.png

Im Bescheidabgleich werden einfach die doppelten Werte ausgewiesen. Können Sie das bitte - gegebenenfalls mit der Finanzverwaltung - klären?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Willi Müller

DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
198 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

die doppelt ausgewiesenen Werte auf dem Bescheidabgleich sind ein Fehler der OFD Nordrhein-Westfalen. Das haben wir bereits im November 2015 an den ELSTER-Support weitergegeben.
Aktuelle Informationen und Probleme der elektronischen Bescheiddatenübermittlung hinterlegen wir in folgendem Informationsdokument.

Mit freundlichen Grüßen
Lea Wrosch
DATEV eG
Service Eigenorganisation

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
198 Mal angesehen

Hallo Frau Wrosch,

Danke für die Information. Können Sie bitte bei dem Finanzministerium bzw. der OFD noch einmal nachfragen? Die Auskunft der OFD ist ja nun schon 2 1/2 Jahre alt; der Elster Support denkt auch schon 1 1/2 Jahre nach 🙂

Schöne Grüße

Willi Müller

November 2015

Seit Mitte November 2015 werden bei der Übermittlung der ESt-Bescheiddaten. Die Bescheidwerte für die "festzusetzende KiSt Steuerpflichtiger" falsch übermittelt.

Eine Anfrage an den ELSTER-Support wurde gestellt. Wir informieren Sie in diesem Dokument, sobald uns weitere Informationen vorliegen.

August 2013

Seit 01.08.2013 werden bei der Übermittlung der ESt-Bescheiddaten, vereinzelt die Vorauszahlungen für die Kirchensteuer Steuerpflichtiger bzw. Ehegatte falsch übermittelt.

Laut Information der OFD Nordrhein-Westfalen vom 15.07.2014 kann keine Aussage dazu getroffen werden, wann der Fehler behoben wird.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
198 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

wir fragen in regelmäßigen Abständen bei der OFD nach und erhalten leider keine konkreten Aussagen darüber, wann die diversen Probleme der OFD Nordrhein-Westfalen bereinigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Lea Wrosch
DATEV eG
Service Eigenorganisation

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 7
198 Mal angesehen

Hallo Frau Wrosch,

Danke für die Rückinfo.

Ich habe die Steuerberaterkammer Köln gebeten, hierbei aktiv zu werden ...

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit geraumer Zeit sind die von der OFD Rheinland zurück übermittelten Steuerbescheiddaten fehlerhaft. Die Datev hat sich bislang vergeblich bemüht, bei der OFD eine Korrektur dieser Fehler zu erreichen https://www.datev-community.de/thread/5886.

Vielleicht können Sie für uns Kollegen etwas erreichen.

...und melde mich, wenn ich eine Rückmeldung bekomme.

Schöne Grüße

Willi Müller

thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
198 Mal angesehen

Seit der Anfrage an den Elster-Support sind nun 4 Jahre vergangen. Das Problem besteht augenscheinlich immer noch. Das kann doch eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein!?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 7
198 Mal angesehen

Im Sinne des Erfinders wohl nicht, da allerdings die Rückmeldedaten keinerlei Rechtsverbindlichkeit haben (kein VwA) ist die mangelhafte, reine "Serviceleistung" den Verantwortlichen wohl vollkommen schnuppe, sorry, ich meine, liegen die Prioritäten an anderer Stelle......

6
letzte Antwort am 05.11.2019 10:46:51 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage