9 Antworten Neueste Antwort am 13.09.2017 11:48 von uhrich

    Mutterschutz - 2 Arbeitgeber - Lodas - wie erfasse ich anteiligen Zuschuss

    karin-baers@engels-stb.de Einsteiger

      Hallo zusammen,

       

      ich muss eine Arbeitnehmerin mit Zuschuss zum Mutterschaftsgeld abrechnen. Laut Krankenkasse hat sie noch eine weitere Beschäftigung. Die Krankenkasse hat mir mitgeteilt, wie hoch der anteilige tägliche Netto-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld für meinen Mandanten ist.

       

      Meine Frage nun:

      Wenn ich einfach den Mutterschutz erfasse wie üblich, berechnet Lodas den vollen Zuschuss. Dies ist ja nicht korrekt.

       

      1. Wie bekomme ich es hin, das nur der anteilige Zuschuss lt. Krankenkasse abgerechnet wird.

      und 2. der Erstattungsantrag an die Krankenkasse auch nur meinen anteiligen Beitrag zum Zuschuss enthält?

       

      Ich bitte um Hilfe.

       

      Mit freundlichem Gruß vom Niederrhein,

      K. Baers

      • 0. Re: Mutterschutz - 2 Arbeitgeber - Lodas - wie erfasse ich anteiligen Zuschuss
        Mike Hecker Erfahrener

        Hallo Frau Baers!

         

        Die Erfassung des Nettoverdienstes der Nebenbeschäftigung sollte eigentlich ausreichend sein.

         

        Sind Sie sicher dass bei Ihnen der komplette Zuschuss berechnet wird?

         

        Schauen Sie mal in der Probeabrechnung auf dem Erstattungsantrag (Seite 2 - Berechnungsschema) in die untere Hälfte. Dort wird die Anteilsberechnung bei Nebenbeschäftigungen vorgenommen und dokumentiert.

         

        Viele Grüße

         

        Mike Hecker

        • Alle Antworten