abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen online, Artikel, Erlöskonto und Kostenstelle

8
letzte Antwort am 21.01.2022 15:25:41 von OliverFrank
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
baumgart
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
813 Mal angesehen

Wann wird es möglich sein, direkt im Artikelstamm im Auftragswesen online das Erlöskonto und die Kostenstelle einzugeben?

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
510 Mal angesehen

Hallo Frau Baumgart,

aktuell ist es noch nicht absehbar, wann diese Funktion umgesetzt wird. Die geplante Weiterentwicklung für Auftragswesen online wird bis zum Ende des Jahres erstmal zurückgestellt, da wir aktuell die Kapazitäten für die notwendigen Entwicklungsarbeiten im Kerngeschäft Rechnungswesen benötigen.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

0 Kudos
thiemostrauch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
510 Mal angesehen

Guten Tag Frau Bui,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Im Muster Testmandanten in DATEV Auftragswesen Online ist bei uns aktuell das Erlöskonto sowie Kost 1 und Kost 2 zu sehen. Können wir davon ausgehen, dass die Funktionen somit nun freigeschaltet ist?

Sollte das der Fall sein, wäre es möglich dass Sie kurz erläutern, an welcher Stelle die Funktionen in die Rechnungsschreibung/-vorlage und in den Artikelstamm eingebunden werden können?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Thiemo Strauch

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
510 Mal angesehen

Hallo Herr Strauch,

die Funktion zum Hinterlegen von Erlöskonten und Kostenstellen direkt im Artikelstamm ist bis heute nicht umgesetzt worden.

Allerdings können in der Belegerfassung in der Detailansicht im Positionsbereich Kostenstellen manuell eingegeben werden. Das Erlöskonto wird automatisch gezogen bei gepflegten Geschäftsvorfällen (Einstellungen | Datenweitergabe), kann aber ebenfalls manuell an dieser Stelle eingegeben werden.

Die Einbindung dieser Informationen im Artikelstamm ist weiterhin ausstehend.

Mit freundlichen Grüßen

Sarina Schug

DATEV eG

0 Kudos
mcp
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
510 Mal angesehen

Guten Tag Frau Schug,

wir setzen Datev Auftragswesen Online ein und im Zuge der Kostenstelleneinführung bin ich doch sehr überrascht, dass bei Anlage eines Artikels, keine Erlöskonten und Kostenstellen hinterlegt werden können. Ich muss gestehen aus einer anderen Welt zu kommen und hatte diese Lücke nicht für "bare Münze" genommen.  Aber meine Recherche brachte mich auf diesen Beitrag hier und bestätigt leider diese Schwäche. Die jeweilige Zuweisung bei der Rechnungsstellung kann ich bestätigen ist aber doch umständlich und fehlerbehaftet, durch notwendige Zuweisung bei jeder neuen Verwendung des Artikels. Das ist nicht effizient. (in 10 verschiedenen Belegen wird 10x die Kostenstelle hinterlegt bei einem Artikel)

Vielleicht kann man diesen Wunsch etwas forcieren, wäre es doch ein Zugewinn für alle Auftragswesen-Nutzer.

Viele Grüße, M. C. Petzold    

thiemostrauch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
510 Mal angesehen

Guten Tag Herr Petzold,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich habe diesen Wunsch nun in den Ideas erfasst. Unter dem nachfolgenden Link kommen Sie auf diesen Wunsch. Dort können Sie gemeinsam mit allen anderen für diesen Wunsch voten und so eventuell eine Umsetzung bewirken.

Viele Grüße

Thiemo Strauch

lum
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
297 Mal angesehen

Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
269 Mal angesehen

Hallo @lum,

 

die Anforderung ist in Auftragswesen online für die Programmweiterentwicklung erstmal nicht geplant. 

 

 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
253 Mal angesehen

damit deckt die Software ja nicht mal Rudimentäres ab.

MfG
Oliver Frank
8
letzte Antwort am 21.01.2022 15:25:41 von OliverFrank
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage