abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontobuchungen (CSV-Datei) einspielen

13
letzte Antwort am 04.02.2022 10:37:48 von laura22
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
azubimatteo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
14923 Mal angesehen

Hallo erstmal,

ich schreibe hier heute zum ersten mal. Kurz zu meiner Person: Ich bin Azubi im ersten Lehrjahr, also seid bitte nicht so streng mit mir.:)

Da ein Kollege für längere Zeit im Urlaub ist, wurde mir die Rolle des EDV-Beauftragten zugeteilt.

Ich hab folgendes Problem.

Ein Ex-Mandant ist wieder zu uns gekommen. Dieser brachte uns ebenso eine CD mit Buchungsdaten mit.

Jetzt geht es darum diese Daten ins Rewe-Programm einzuspielen. Das Datenformat lautet: Mircrosft Excel-CSV und mir gehts speziell um eine Datei mit dem Namen Kontobuchungen.

Ich hab mich die letzten Tage übers Internet schlau gemacht, bin aber trotzdem nicht zu einer Lösung gekommen.

Ich habe versucht die Daten über ASCII zu importieren. Das schien am Anfang auch zu klappen, jedoch bekam ich daraufhin Fehlermeldungen. Auch hat der Umsatz gefehlt bzw. da stand dann 0. Liegt hier ein Problem mit der Formatierung vor?

Bei der Importvorschau stimmen auch die Spaltenbeschriftungen mit dem Inhalt nicht überein. Soll heißen: Datum steht bspw. unter WKZ Umsatz.

Ich hoffe ihr könnt meine Problemstellung einigermaßen nachvollziehen und verzeiht mir meine Fehler.

Mit freundlichen Grüßen

Matteo Pavlinovic

mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 14
8197 Mal angesehen

Hallo Matteo,

das ist aber eine große Aufgabe fürs erste Lehrjahr 🙂 Viel Spaß dabei!

Beim Einspielen von CSV-Dateien über ASCII Import musst du im Assistenten unter dem Punkt "Feldauswahl" deine Spalten entsprechend der CSV-Datei benennen. Dafür einfach in der Importvorschau unten gucken, was ist in der Spalte und dann in der Reihenfolge der Spalten die Feldbezeichnungen auswählen:

148465_pastedImage_0.png

Danach sollten die Daten auch korrekt eingespielt werden!

Grüße

Manuela Jachert

azubimatteo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
8197 Mal angesehen

Vielen Dank erstmal für deine Antwort:)

Ich probiers gleich mal aus!

Danke

Gruß

Matteo Pavlinovic

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 14
8197 Mal angesehen

Hallo,

sehen die Dateien evtl. so bzw. so ähnlich aus:

Unbenannt.JPG

Falls ja: Dann ist das ein GOBD / GdPdU-Export aus DATEV.

Hier würde ich versuchen

- eine normale Sicherung aus den Bestandsdiensten zu bekommen

- oder einen Export im "DATEV-Format"

Generell gilt: solche Exportdaten (selbst wenn sie von DATEV kommen) lassen sich nie in einem Standardformat einspielen, jede Software kann die Felder anders aufbauen.

Hier im Forum gab es auch einen Drittanbieter, der mit einer Schnittstelle geworben hat. Das manuelle Aufbereiten/Einlesen ist aus meiner Erfahrung entweder nur mit sehr viel Aufwand oder gar nicht zu bewerkstelligen.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 14
8197 Mal angesehen

Das sieht sehr nach DATEV aus.

0 Kudos
azubimatteo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
8197 Mal angesehen

Danke erstmal für die Antwort.

Ja die Dateien schauen genau so aus.

Was versteht man unter "normale Sicherung aus den Bestandsdiensten"?

Leider hab ich bisher kaum Erfahrung mit Import/Export und viele Begriffe sagen mir beim ersten Lesen erstmal nichts.

Vielen  Dank.

Gruß Matteo Pavlinovic

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 14
8197 Mal angesehen

Hallo,

ich würde mich einmal hier einlesen und das ggf. mal selbst an einem Fall (gerne einem Testbestand) durchspielen: 1036124

Wir sprechen hier von der Art Sicherung, die nur von DATEV selbst erzeugt wird und auch genau nur dort wieder eingespielt werden kann. Quasi auf "Knopfdruck" - mit allem Drum und Dran inkl. Kontobeschriftungen, ggf. Anlagevermögen, aller Einzelbuchungssätze, Stammdaten usw.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

azubimatteo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
8197 Mal angesehen

Super!

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Matteo Pavlinovic

0 Kudos
azubimatteo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
8197 Mal angesehen

Bin grad auf was interessantes gestoßen.

Unter den Daten von der CD des Mandanten war auch eine Datei mit dem Format:  DVSDRW

Unbenannt.PNG

Mit Doppelklick öffnet sich das Programm Bestandsdienste.

Gleichzeitig öffnet sich ein Fenster, wo ich nach einem Passwort gefragt werde. Anschließend könnte man die Dateien über die Schaltfläche "einspielen" einspielen.

Ist das eine alternative Lösung.

Gruß

Matteo Pavlinovic

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 14
8197 Mal angesehen

Es handelt sich um die komplette Datensicherung, mit der Sie den Buchungsstand in Ihr System einspielen können.

ACHTUNG: Wenn die Warnung zum Überschreiben eines bestehenden Bestandes kommt, ist sofortiger "Abbruch" angesagt. (Zufällig identische MD & Beraternummer in Ihrem System)

Das individuell vergebene Passwort bekommen Sie vom Ersteller der Sicherung.

Beim (oder gleich nach dem) Einspielen in den Bestandsdiensten Berater- und Mandantennummer anpassen und dann erst Rewe starten.

-> Stammdatenabgleich -> fertig... 🙂

azubimatteo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
8197 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

Ihre Antwort ist sehr hilfreich. 🙂

Vielen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Matteo Pavlinovic

0 Kudos
laura22
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
4359 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

woran liegt es, wenn sich die Felder in der Feldauswahl nicht verschieben lassen?

 

Vielen Dank schon im Voraus.

 

Viele Grüße

Laura

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 14
4345 Mal angesehen

dann haben Sie ein starres Format ausgewählt, welches nicht editierbar ist. Sie können dies Schema unter einem neuen Namen speichern und dann auch frei editieren.

 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
laura22
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
4324 Mal angesehen

Super, vielen Dank für die Hilfe.

0 Kudos
13
letzte Antwort am 04.02.2022 10:37:48 von laura22
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage